• 24.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbesserun

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:19

Hi,

Ich bin im Moment auf der Suche nach eine Möglichkeit, meinen Canon Pixma IP5200 in mein bestehendes Computernetz einbauen zu können.

Zur Zeit ist ein WLAN Router von der Telekom im Einsatz (T-SInus DSL 1054)

Dieser besitzt 1x WAN Port, 1 x LAN Port und WLAN.

Von dem LAN Port geht es dann innen alten NETGEAR Router in einen der 4 LAN Ports und von da dann ein Kabel ins Erdgeschoss zum PC meiner Mutter und eines zu meinem HTPC.

Alles in allem eine ziemlich gestümperte Lösung.

Wie gesagt würde ich gerne den Drucker (NUR USB ANSCHLUSS) in das Netzwerk einbinden. Ob per LAN oder WLAN ist mir dabei relativ egal und auch der Kauf eines neuen Routers kommt für mich in Frage, wäre sogar wünschenswert da dadurch das Ganze Kabelchaos etwas verloren gehen würde.

Leider finde ich bei Netgear nur einen uralt WLAN Router mit Printserver und bei Linksys schonmal gleich gar nichts.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Probelm am besten Lösen könnte.

Gruß Hanni

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:20

Zitat von »Hanni«

Hi,

Ich bin im Moment auf der Suche nach eine Möglichkeit, meinen Canon Pixma IP5200 in mein bestehendes Computernetz einbauen zu können.

Zur Zeit ist ein WLAN Router von der Telekom im Einsatz (T-SInus DSL 1054)

Dieser besitzt 1x WAN Port, 1 x LAN Port und WLAN.

Von dem LAN Port geht es dann innen alten NETGEAR Router in einen der 4 LAN Ports und von da dann ein Kabel ins Erdgeschoss zum PC meiner Mutter und eines zu meinem HTPC.

Alles in allem eine ziemlich gestümperte Lösung.

Wie gesagt würde ich gerne den Drucker (NUR USB ANSCHLUSS) in das Netzwerk einbinden. Ob per LAN oder WLAN ist mir dabei relativ egal und auch der Kauf eines neuen Routers kommt für mich in Frage, wäre sogar wünschenswert da dadurch das Ganze Kabelchaos etwas verloren gehen würde.

Leider finde ich bei Netgear nur einen uralt WLAN Router mit Printserver und bei Linksys schonmal gleich gar nichts.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Probelm am besten Lösen könnte.

Gruß Hanni


Edit: WLAN wird dann wahlweise von meinem Notebook/Handy, Mutters Notebook oder Freundins Notebook genutzt.


SORRY da ist jetzut irgendwas schiefgegangen^^

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:32

warum so umstaendlich? printserver an router?

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:19

Ja würde gehen allerdings hätte ich dann noch nicht das Probelm des Kabelgewirrs ebseitigt und da ich eh vorhatte mir einen neuen Router zu kaufen dachte ich man man könnte das da irgendwie integrieren

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:23

dann steck doch den drucker einfach in irgendeinen pc der am meisten an ist bzw für alle ohne nennenswerte probleme zugänglich ist. dann gibste den drucker einfach frei und jeder kann drucken.
ich besitzte nen router mit wlan+4x lan+usb eingangn.. ich glaub sowas suchst du ^^ is ne fritzbox die bei 1und1 dabei war. welches modell genau muss ich nomma guggn, auf jedenfall kann ich die dir nur weiterempfehlen

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:14

Unterstützt glaub ich auch Drucker, aber

-mal mehr oder weniger Frickelarbeit
-kein Router (wg. Kabelgewirr)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:29

Ich hab unseren Drucker auch über einen NetzwerkPC freigegeben, ist sehr einfach und funktioniert prima, Nachteil ist natürlich das der NetzwerkPC an sein muss. Dafür muss man nicht für einen Printserver blechen.

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:19

das mit dem drucker ist wenn ich ehrlich bin schwachsinn.
was bringt mir ein drucker der an nen pc angeschlossen ist?
Selbst wenn ich hier einen solchen pc hätte der oft an wäre wäre es mir zu doof dann von unten nach oben zu laufen nur um den pc anzuschalten.

:-X

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:28

Also, es gibt von Linksys einen Wlan-Adapter, mit dem man seinen Drucker ins Wlan einbinden kann. Kostenpunkt um die 50 Euro, ich such mal kurz den Link

Herstellerlink

Geizhals

Stehe im Moment genau vor dem gleichen Problem. Das ist wohl die beste Lösung, m.E. nach.

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:56

Warte lieber, weil Linksys gerade auf der CES einen neuen WLAN Printserver vorgestellt hat, der wird sicher den alten ersetzen.

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:34

http://www.vigorkom.de/produkt_2910vg_beschreibung.htm
nicht die billigste Lösung aber sicher eine recht gute. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

newold

Senior Member

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Freitag, 12. Januar 2007, 00:01

Wieso nicht einfach eine Fritzbox WLAN (3070)?

Die hat nen USB-Anschluss, an dem man einen Drucker freigeben kann, kann WLAN und hat 4 LAN-Ports. Dazu auch noch ein integriertes DSL-Modem, also doch eigentlich das Rundum-Sorglos-Paket (oder hab ich irgendwas überlesen?)...

Gibt's übrigens ab ~100 EUR:
http://geizhals.at/deutschland/a146034.html
[url][/url]

edit: Sorry, falscher Link, hier der richtige (~110 EUR):
http://geizhals.at/deutschland/a155795.html

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Freitag, 12. Januar 2007, 00:13

Zitat von »scorpionking«

Wieso nicht einfach eine Fritzbox WLAN (3070)?

Die hat nen USB-Anschluss, an dem man einen Drucker freigeben kann, kann WLAN und hat 4 LAN-Ports. Dazu auch noch ein integriertes DSL-Modem, also doch eigentlich das Rundum-Sorglos-Paket (oder hab ich irgendwas überlesen?)...

Gibt's übrigens ab ~100 EUR:
http://geizhals.at/deutschland/a146034.html[/quote]

Wieso denn 100 Euro wenn man das gleiche schon für 50 haben kann? Ich seh da nicht so wirklich denn Sinn dahinter, das geld zum Fenster rauszuwerfen. Dazu kommt, dass der Verkauf der alten Hardware, das Ganze nicht zwangsläufig auf das gleiche Preisniveau hebt wie ein Single-Printserver. Zusätzlich kommt dann auch noch der Zeitaufwand für das Verkaufen und, und, und....

newold

Senior Member

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Freitag, 12. Januar 2007, 00:16

Zitat von »fabelmann«



Wieso denn 100 Euro wenn man das gleiche schon für 50 haben kann? Ich seh da nicht so wirklich denn Sinn dahinter, das geld zum Fenster rauszuwerfen. Dazu kommt, dass der Verkauf der alten Hardware, das Ganze nicht zwangsläufig auf das gleiche Preisniveau hebt wie ein Single-Printserver. Zusätzlich kommt dann auch noch der Zeitaufwand für das Verkaufen und, und, und....

Aber er möchte doch den Kabelsalat aus mehreren Geräten loswerden...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Freitag, 12. Januar 2007, 00:21

Zitat von »scorpionking«


Aber er möchte doch den Kabelsalat aus mehreren Geräten loswerden...



gnaaa, mein Gehirn ist einfach etwas aufgeweicht. Habe irgendwo das Wörtchen "nicht" eingebunden :'(. Also unter den Umständen ist wohl die Fritz! Box die beste Alternative.

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Freitag, 12. Januar 2007, 12:54

Ich würde auch das Kombigerät empfehlen - wenn man mehrere Switches, Router, Printserver etc. betreibt, dann setzen die verwendeten Steckernetzteile schon locker so viel Strom in Wärme um, dass man mit den entstehenden Stromkosten auch alternativ einen Stromspar-PC betreiben könnte.

Gruß Hannibal

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Samstag, 13. Januar 2007, 02:26

Dann wirds wohl was Richtung Fritz!Box...



Gruß Hanni

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:14

Jetzt muss ich das ganze nochmal rauskramen. Könnte ich an die FritzBox hinten an den Usb nen kleinen Hub hängen sodass ich dann noch ne Platte ins Netz hängen kann?

Gruß Hanni

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:19

Versuch macht klug aber Festplatten an USB1.1 sind nicht so spaßig.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

kite

unregistriert

Re: Drucker ins Netzwerk einbinden/Netzwerkverbess

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:07

Mit neuer Firmware kann man eine Platte und einen Drucker betreiben, von jedem 2 nicht soweit ich das probiert hab.