• 26.04.2024, 03:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 18:48

Hallo,

ich bräuchte nen Bohrer um ein Loch in ein ca 4 mm starkes V2A blech zu bohren.

Da meine Freundin Industriemechanikerin ist weiß ich von ihr das ich da einen beschichteten Bohrer brauche.

Jetzt nur die Frage wo krieg ich sowas her? Bei ihr in der Arbeit gibt es diese Größe (12er) nicht.

Ich hab mal bei Ebay nachgeschaut und gesehen das es da welche gitb. Laut Beschreibung sind sie Cobalt Beschichtet. Keine Ahnung was das heißt.

Sollte man sie bei Ebay kaufen oder ist da ein guter Werkzeughandel der bessere Ort um sowas zu finden?

Sollte man sich dann evtl einen ganzen Satz kaufen oder nur den einen. Weil für normalen Stahl reicht ja meines Wissens HSS.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Re: Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 18:50

ein normaler HSS mit geringem vorschub erfüllt auch bei V2A seinen zweck..

edit: evtl. vorbohren und selbstverständlich kühlen

Re: Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 19:17

also mit nem normalen hss bohrer kannst du da problemlos durchbohren, du musst nur gut kühlen, deine freundin bezog sich da wohl auf industriellen einsatz.

Re: Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 19:32

HSS reicht da vollkommen aus, nur solltest du bei der geringen Materialstärke -mangels Führung- meiner Ansicht nach wohl 2 mal vorbohren um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen.
Ich würde erst was in der Größe von 3mm nehmen und dann auf 8mm aufbohren bevor ich den 12er nehme.

An einer gescheiten Ständerbohrmaschine/Fräse kann man bei entsprechend kurzer Werkzeuglänge auch gleich den 12er nehmen um mal eben ein Durchgangsloch o.ä. zu bohren.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 19:38

So eine Ständerbohrmaschine ist leider nicht vorhanden. Nur so ein Bohrständer wo man eine Maschine einspannen kann.

Ich kann ja mal mim Dreml vorbohren und dann den Rest mit der Bohrmaschine machen.

Für den Dremel hab ich auch einen Bohrständer das müsste dann hinhaun

Re: Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 20:05

Der Dremel Dreht viel zu schnell für VA.
langsamer ist da besser

Re: Bohrer für V2A gesucht

Samstag, 27. Januar 2007, 22:46

Schön langsam laufen lassen, der dremel ist dafür absolut nicht geeignet!

Undd wenn du schon einen extra 12er Bohrer kaufst, nimm bitte nicht den billigsten HSS vom Grabbeltisch den du finden kannst.

Nichts nervt mehr als ein stumpfer Bohrer (und die billigen sind meist von Anfang an nicht richtig scharf ;-) )

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Bohrer für V2A gesucht

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:49

Du solltest den Bohrständer benutzen, das Werkstück gut festspannen und mehrmals, mit geringem Vorschub, vorbohren.
Während des Bohrens sollte man gut kühlen, um Bohrer und Werkstück zu schonen. Für den Hausgebrauch eignet sich gut billigstes Motorenöl. Beim Kühlen ist darauf zu achten, durchgängig zu kühlen, sonst kann man es auch gleich lassen.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Bohrer für V2A gesucht

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:16

Einmal vorbohren so mit 3 oder 4mm und dann aufbhohren auf 132mm. Das Werkstück auf jedenfall gut festspannen und dann mit ganz wenig Drehzahl bohren. Und kühlen, kühlen und nochmals kühlen. Wenn möglich Bohremulsion. Alternativ geht auch Bohrfett oder Schneidöl.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.