• 27.04.2024, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-LAN Karte

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:56

Folgendes Problem.

Einfamilienhaus. Im 1. Stock steht "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15". Alles eingerichtet. Sendeleistung steht auf 100 %.

Mein Bruder ist ein Stockwerk direkt darüber. Rechner ist ein MSI K8N Neo 2 Platinum, AMD Athlon 64 3.500+, 1 GB RAM.

Zuerst hatte er einen Belkin USB W-LAN Stick. Mit dem ist Verbindung regelmäßig abgebrochen. Daher jetzt von 'nem Kollegen eine W-LAN PCI Karte. Ist eine Netgear 54 Mbps Wireless PCI Adapter 32-bit PCI WG3311.

ich habe das Teil installiert. Gab beim Test keine Probleme. Sendeleistung stand damals immer sehr gut oder hervorragend. Dabei wird i. Ü. keine Software außer der Treiber (von der Treiber CD) benutzt. Alles über Windows XP Pro. W-LAN Funktion.

Jedenfalls hat er es irgendwie geschafft das die Sendeleistung mittlerweile nur noch bei niedrig oder schlecht steht. Das Notebook meiner Schwester und das meines Vaters (beide Medion, also nichts besonderes) haben super Verbindung in seinem Zimmer. Es ist also nicht die Entfernung, Decke, etc.!

Woran kann das liegen?

Ich werde jetzt natürlich genervt "Internet geht schon seit Tagen nicht!", etc.!

Sofern man eine neue Karte kaufen würde, welche würdet ihr empfehlen?

Danke!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: W-LAN Karte

Donnerstag, 25. Januar 2007, 15:15

Spiel mit der Antennenausrichtung herum, die max. Sende-/Empfangsleistung hast du an der Seite, nicht an der Spitze.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: W-LAN Karte

Donnerstag, 25. Januar 2007, 15:40

Zitat von »x-stars«

Spiel mit der Antennenausrichtung herum, die max. Sende-/Empfangsleistung hast du an der Seite, nicht an der Spitze.


Habe ich schon gemacht, die Sendeleistung geht dann laut Windows Xp nur kurzzeitig auf sehr gut o. hervorragend...

Aha, das heisst ich richte nicht die Spitze in Richtung der Fritz Box, sondern stelle die Antenne im 90 Grad Winkel zur Station?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: W-LAN Karte

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:44

Du kannst einersteits probieren, die Antenne der Fritzbox anders auszurichten, andererseits kannst du mit der Antenne des Problem-PCs rumspielen. Ich hab eine mit Schwanz, und es macht schon krasse unterschiede, ob ich die Antenne hinten links auf dem Gehäuse hinstelle oder etwas weiter vorne und rechts (das sind keine 10 cm).

Naja, und wenn das bei dir keine Antenne mit Schwanz ist, sondern eine auf der Karte verbaute, dann musst du den PC halt rumrücken ... :)

Edit: Die Sternchen stehen für S-c-h-w-a-n-z ...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: W-LAN Karte

Freitag, 26. Januar 2007, 17:37

Die Karte hat keine Sch****-Antenne. Kann man so etwas ggf. nachkaufen und die alte Antenne ersetzen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: W-LAN Karte

Samstag, 3. Februar 2007, 11:09

Es funktioniert noch immer nicht richtig. Rechner umstellen ist nicht so der Hit. Wer möchte seinen Computer schon mitten im Raum stehen haben?

Kann man die starre Antenne gegen eine Schwanz-Antenne mit Kabel austauschen?

Dann könnte man sie einfacher anders positionieren...

Edit: Könnte man diese hier nehmen?

http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=LWZG03
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL