• 18.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme seit Wakü

Freitag, 16. Februar 2007, 23:22

Hi,

habe heute meine Wakü in meinen Stacker eingebaut. Dachte erst, dass alles einwandfrei funktioniert. Jedoch ist mir der Rechner nun schon 2 mal abgestürzt.
Hat er mit Luftkühlung nie gemacht. Das einzig logische wäre ja ein Hitzeproblem.
Der Rechner friert dann immer einfach ein. Sei es in CSS oder in Windows. Das Bild bleibt einfach stehen. Die CPU hat eine Temperatur von 39 Grad Idler und 45 Grad unter Last. Die GPU hat laut AtiTool 50-60 Grad. Für mich hört sich das alles normal an. Was noch gekühlt wird ist die NB. Da kann ich halt keine Temp ablesen. Auf was deuten denn diese Abstürze hin? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Re: Probleme seit Wakü

Freitag, 16. Februar 2007, 23:47

Du hast die Plastik Klebefolie vom Kühlerboden entfernt ? Wobei die Temps in Ordnung sind .. Notabschaltung bei fehlendem CPU Lüfter ?

Re: Probleme seit Wakü

Freitag, 16. Februar 2007, 23:48

Wie ist der Chipsatzkühler befestigt? Falls mit Ösen, vielleicht eine ausgerissen? War der Chipsatzkühler neu? Falls neu Schutzfolie am Kühlerboden entfernt?

Re: Probleme seit Wakü

Freitag, 16. Februar 2007, 23:51

Also Plastik ist definitiv keines mehr drunter. Habe gerade nochmal den Graka Kühler heruntergenommen. Der saß aber definitiv richtig drauf. Notabschaltung kann ich mir nicht vorstellen, da er ja immer ca. 1 Stunde läuft ;) Kann das vom Chipsatz her kommen? Wie bekomme ich vom Chipsatz die Temperatur heraus?

St.K

Senior Member

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 09:41

Was für ein Board hast du?
Abstürze können auch dadurch verursacht werden, dass die für die Spannungsversorgung zuständigen Bauteile zu heiß werden (ließe sich mit einem geöffneten Gehäuse und Lüfter überprüfen).

Schon mal in der Ereignisanzeige / Event Log nachgeschaut?

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 10:30

Also an der Hitze im Gehäuse kann es nicht liegen. Das Gehäuse ist auch geöffnet. Ich schau dann mal in den Event Log

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 12:11

So bin nun heute hingegangen und habe den Chipsatz nochmal mit Spiritus gereinigt und den Kühler neu draufgesetzt. Wollt neustarten, doch der Monitor bekommt kein Signal..... Super. Tippe auf eine defekte Graka oder ist es doch das Board. Was meint ihr? Habe leider keine Austauschteile da.

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 12:17

Hi!

Hast du vielleicht den DIE vom Chipsatz geschrottet? ->Ecke abgebrochen? Sonst etwas davon abgebrochen?

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 12:19

Normalerweise nicht. Kann den CHipsatzkühler aber nochmal abbauen und nachschauen. Das wird wieder eine Arbeit ;)

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 12:42

Ne ist nich passiert. Chipsatz DIe ist ok. Was würde ich nur drum geben, hier noch ne PCI-E Graka zu haben :-/

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 12:44

...ansonsten...vielleicht ist beim letzten Mal Wasser auf die Graka getropft?

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 12:46

Habe ausversehen editiert. Schau mal einen Beitrag weiter oben

St.K

Senior Member

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 16:43

Wie schauts mit den Beep-Signalen beim Booten aus?

Vielleicht noch eine alte PCI Graka vorhanden, würde ja reichen?

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 17:12

Habe keine Beep SIgnale, da in meinem Rechner kein Lautsprecher ist und habe hier auch keinen mehr rumliegen. Genauso siehts mit dr PCI Graka aus. Die habe ich damals alle ausgebaut und weggegeben. Werde mir wieder mal eine zulegen. Kann man ja immer mal gebrauchen. Bekomme nachher den Rechner von nem Kumpel zur Verfügung gestellt. Dann kann ich auch weitertesten. Der hat nämlich auch PCI-E
Bin ich froh, dass ich noch ein paar Ersatzrechner hab ^^

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 18:52

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass ich den Aquagratix zu fest angeschraubt hatte. Wie fest zieht man denn da normalerweise die 5 Schrauben? Nicht, dass ich dabei die PCB zerstört habe. Habe einen Aquagratix X800 Serie.

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 19:05

Normalerweise macht man sowas nach "Gefühl" d.h. man zieht es Handfest an. ;)



Gruß Max Payne

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 20:21

Die ganzen Symptome davor würde auch zu gut zur Graka passen. Schauen wir mal was sich mit der Ersatzgrafikkarte ergibt.

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 21:45

So neue Graka ist drin und Bildschirm bleibt immernoch schwarz. Bleibt ja eigentlich nur noch das Board. In einem anderen Rechner funktioniert die Graka mit Lukü. CPU kann ich mir nicht vorstellen. Da bleibt doch normal auch nicht der Bildschirm schwarz. Oder täsche ich mich da?

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 21:48

Doch. Wenn die CPU komplett hinüber ist bleibt der Screen genauso schwarz wie wenn keine Graka drin ist oder RAM kaputt ist oder was weiß ich noch alles.

Die Beep Codes wären jetzt schon von Vorteil. Weil die werden auch ohne intakter CPU/Graka/Ram ausgegeben.

Re: Probleme seit Wakü

Samstag, 17. Februar 2007, 22:08

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass es die CPU oder das RAM erwischt hat. Die CPU saß richtig und zu warm wurde sie auf jeden Fall auch nicht. Wenn dann das MB beim Einbau des Chipsatzkühlers. Habe probiert mit Nagellackentferner die WLP Reste zu entfernen. Das da etwas schief gelaufen ist. Werde morgen mal das gleich Board bestellen.