• 19.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:00

Moin,

da mein jetziges Komplettsystem in die Jahre kommt, will ich mir diesmal ein neues mal wieder selbst zusammenstellen. Leider kenne ich mich in der Richtung nicht mehr so gut aus wie früher, da ich mich knapp 3 Jahre nicht mehr so genau informiert habe.

Das System soll komplett wassergekühlt werden (außer NT & evtl. HDD), daher sollten die Komponenten hierfür möglichst gut geeignet sein.

Ich habe bisher folgendes ins Auge gefasst:

[list]1 x Asus P5N32-E SLI -199 €
1 x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK) Timings CL4-4-4-15 - 188 €
1 x Intel Core 2 Duo E6600 - 299 €
1 x XFX GF8800GTS - 640 MB - 379 €
1 x Enermax Liberty 620 Watt mit Kabelmanagement - 139 €
2 x Samsung Spinpoint T166 HD321KJ - 320 GB - S-ATA II - je 80 €
1 x Asus DRW-1814BLT DVD-Brenner, Lightscribe, S-ATA - 49 €
1 x Samsung SH-D163A DVD-Rom, S-ATA - 19 €
1 x Creative SB X-Fi Gamer - 66 €
1 x Lian Li PC V1200A Plus II silber - 185 €[/list]
Gesamtpreis für das Sys ohne Wakü: 1.683 €

Der Computer soll auch ein Aquaero spendiert bekommen, jedoch habe ich gelesen das es bei dem Tachosignal der Pumpe ans Mobo bei Asus Probleme geben soll. Welches andere Mobo würde sich denn hier empfehlen?

Ist die Komponentenauswahl in so weit stimmig oder passt da irgendwas nicht? Gebe ich irgendwo zu viel Geld für die Leistung aus?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß,

Meltingpoint
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:51

Warum ne 680 nimm lieber nen 965 er

Ausserdem sparts geld .....

e6400 würds evtl auch tun wenn du auf die 2 mb mehr cache verzichten kannst .(e6400 lassen sich angeblich meist supertoll übertackten )

Je nachdem ob du übertackten willst tuts auch billiger no name Speicher (64 € das gig )

Empfehlen würde ich im Bezug auf wakü nen 360er radi bzw 240er mindestens .

Musst du unbedingt das Tachosignal durchschleifen. Du kannst das doch übers Aquero und dessen Software überwachen . (Im Notfall stichwort Poweroff Funktion des Aqueros )

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:31

huhu, ich habe nen e6600 und nachdem ich gesehen habe, das der e6300 ohne v-core anhebung schon auf fast 3ghz kommt, würde ich den wahrscheinlich eher nehmen. problem, du brauchst 1000mhz rams :D

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 23:08

Was sind denn die Unterschiede zwischen dem nforce 680 und dem 965er? Ich hab da zwar was im Netz gefunden, das war mir aber zu technisch. Wo liegen die wirklich merkbaren Vor-/Nachteile der Chipsätze?

Das Tachosignal würde ich schon gerne durchschleifen. Gibt einfach ein besseres Gefühl. Notfalls würde ich zwar drauf verzichten, aber im Planungsstadium kann man ja die Hardware noch passend zusammenstellen.

Bis wohin kann man denn den E6600 übertakten? Wäre ja schließlich schön, wenn man da noch was rauskitzeln kann. Ist das mit den Rams überhaupt möglich vernünftig zu übertakten?
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 23:49

also ich habe meinen e6600 auf 3.4, mit leicht erhöhter v-core, würde mit mehr spannung bestimmt höher gehen, habe aber auch schon 6300 auf über 4ghz gesehen. aber 3.4ghz beim c2d sind schon richtig viel power im vergleich zu nem p4 oder nem a64. hab mich echt erschrocken.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Donnerstag, 1. März 2007, 07:34

Ja ist es würde aber trotzdem auf 1000er setzen.
Ausserdem hängst stark vom Prozessor ab den du erwischt hast.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Donnerstag, 1. März 2007, 11:52

Zitat von »Meltingpoint«

Was sind denn die Unterschiede zwischen dem nforce 680 und dem 965er? Ich hab da zwar was im Netz gefunden, das war mir aber zu technisch. Wo liegen die wirklich merkbaren Vor-/Nachteile der Chipsätze?


Performancemäßig sind die beiden praktisch gleich.
Der Hauptunterschied: Der 680i kann "echtes" SLI mit 2mal x16 PCIe, aber kein Crossfire.
Der P965 kann kein SLI aber dafür Crossfire mit 2mal x8 PCIe.

Wenn du also kein SLI brauchst, nimm den 965er.

Bei Toms Hardware gibts grad einen größeren Artikel über die Chipsätze: klick mich

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 15:53

Zitat von »Meltingpoint«

Was sind denn die Unterschiede zwischen dem nforce 680 und dem 965er? Ich hab da zwar was im Netz gefunden, das war mir aber zu technisch. Wo liegen die wirklich merkbaren Vor-/Nachteile der Chipsätze?

Das Tachosignal würde ich schon gerne durchschleifen. Gibt einfach ein besseres Gefühl. Notfalls würde ich zwar drauf verzichten, aber im Planungsstadium kann man ja die Hardware noch passend zusammenstellen.

Bis wohin kann man denn den E6600 übertakten? Wäre ja schließlich schön, wenn man da noch was rauskitzeln kann. Ist das mit den Rams überhaupt möglich vernünftig zu übertakten?


Also ich hab nen EVGA 680i SLI Board und nen 6600. Der 6600 läuft bei mir ohne mucken mit 3,6GHz (mehr ginge sicherlich aber hab ich nicht getestet) mit 1,525 Vcore. läuft dann unter Vollast bis 60°C. Mehr hab ich wie gesagt nicht weil 50% mehr Takt schon verdammt ordentlich ist. Allerdings Vorsicht beim übertakten... dachte zwischenzeitlich das 3150Mhz nicht stabil ist war aber falsch er hatte da nur nen Hänger sprich da war er nicht Stabil zu kriegen (egal welche Vcore) darüber gings wieder und rechnet auch richtig (48h Prim95 Stresstest)




Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 16:22

Hallo

Ich möchte mir auch ein neues System zusammenstellen. Doch verwirrt mich das hier jetzt alles. Wollte mir eigentlich den c2d E6400 zulegen. Jedoch frage ich mich gerade welcher von den c2d von der Preisleistung am besten ist. Ausgegangen von einer guten Wasserkühlung. In wieweit wirken sich denn die 2 oder 4 mb cache auf die Leistung aus.


mfg Marc

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 16:24

die 2 mb mehr cache merkst du fast gar nicht .. nur ein klein wenig bei benchmarks. beste preisleistungsverhältnis hat meiner meinung nach der 6300.. und man kann ihn dazu noch am besten übertakten.
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 16:26

Zitat

Allerdings Vorsicht beim übertakten... dachte zwischenzeitlich das 3150Mhz nicht stabil ist war aber falsch er hatte da nur nen Hänger sprich da war er nicht Stabil zu kriegen (egal welche Vcore) darüber gings wieder und rechnet auch richtig (48h Prim95 Stresstest)


also genau das selbe hatte ich auch, zwischen 3 und 3.2 ghz war das ding NICHT stabil zu bekommen. momenten läuft er bei unter 1.5v mit 3.4 ghz. das reicht mir, fsb geht stabil bis 400 mhz, mehr hab ich nicht getestet.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 16:44

Ein 500 Watt Netzteil würde es auch locker tun..... ;)

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 16:48

Das mit dem Mainboard Chipsatz werde ich mir nochmal überlegen.

Apropos SLI: Was macht auf Dauer mehr Sinn

1. Zwei GF 8800 GTS 640 MB als SLI laufen zu lassen, oder

2. doch in den sauren Apfel zu beissen und eine GF 8800 GTX jetzt zu kaufen?

Ziel ist natürlich, dass das System möglichst lange nutzbar bleibt. Die Frage ist also quasi, jetzt etwas mehr ausgeben (Aufpreis GTS -> GTX) oder etwas später eine zweite GTS, was natürlich auch einen zweiten aquagraFX bedeutet?

Würde ein 500 W Netzteil dann auch die 2x GF 8800 GTS verkraften?
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 17:09

Zitat von »Meltingpoint«

Das mit dem Mainboard Chipsatz werde ich mir nochmal überlegen.

Apropos SLI: Was macht auf Dauer mehr Sinn

1. Zwei GF 8800 GTS 640 MB als SLI laufen zu lassen, oder

2. doch in den sauren Apfel zu beissen und eine GF 8800 GTX jetzt zu kaufen?

Ziel ist natürlich, dass das System möglichst lange nutzbar bleibt. Die Frage ist also quasi, jetzt etwas mehr ausgeben (Aufpreis GTS -> GTX) oder etwas später eine zweite GTS, was natürlich auch einen zweiten aquagraFX bedeutet?

Würde ein 500 W Netzteil dann auch die 2x GF 8800 GTS verkraften?


Ich stand vor einer ähnliche Frage und habe mich dann für eine GTX entschieden und bislang nicht bereut. Falls die Leistung der GTX nicht mehr ausreichen sollte (was sicherlich noch minimum 1,5 Jahre dauert) kann man sich DANN ja noch eine "günstig" bei Ebay schiessen.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 17:37

Ich empfehle beim Board unbedingt auf einen Intelchipsatz zu setzen.
Nvidia ist zwar von der Leistung gut, aber dafür weniger stabil und fehlerbehafted.
Bei Intel hingegegen kannst du dir rel. sicher sein dass sie zuverlässig
und stabil laufen da Treiber lange optimiert wurden.

Falls du dir einen C2D 6600 besorgst würde ich zum I975 greifen,
beim 6400 eher zu einem I965 (z.B. Asus P5b Deluxe)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 17:48

Zitat von »Tahigwa«

Falls du dir einen C2D 6600 besorgst würde ich zum I975 greifen,
beim 6400 eher zu einem I965 (z.B. Asus P5b Deluxe)


Wo liegt denn der Unterschied zwischen I975 und I965?
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 18:04

Der 975er ist der ältere, aber gleichzeitig der "Highend" Chipsatz (offizieller Crossfire Support).
Mainboards mit 975er sind meist teurer, da sie mehr Ausstattung mitbringen.

Der 965er ist der Chipsatz, der mit dem Core2Duo eingeführt wurde und auf die CPU zugeschnitten ist. Er besitzt die neuere Southbridge. Außerdem kosten die Mainboards je nach Ausstattung weniger als die Hälfte der 975er Mainboards.

Infos zur Übertaktbarkeit kann ich dir keine genauen geben. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der 965er generell besser abschneidet.

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 19:43

Ja, genau!
Der 975 Chipsatz ist bei gleicher Taktung etwas schneller als der 965.
Dafür kommt man beim übertakten mit dem 965er weiter (bis zu 500FSB)
während der 975er nur ca 400FSB erreicht, was aber bei
einem C2D 6600 dank 9er Multi völlig ausreicht.

Wenn dich das Thema OC interessiert würde ich bei HardwareLuxx.de mal vorbeischauen.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neuer C2D Rechner - Hardwareauswahl - Wakü?

Freitag, 2. März 2007, 23:02

Zitat von »Tahigwa«

Wenn dich das Thema OC interessiert würde ich bei HardwareLuxx.de mal vorbeischauen.


Toms Hardware hat auch dazu vor kurzem einen interessanten Artikel rausgebracht (6300er auf 3,5 GHz)