• 16.04.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Montag, 29. Januar 2007, 10:07

hi,

eine freundin von mir möchte sich nun mehr mit fotographie als hobby beschäftigen und überlegt sich daher, eine digitale spiegelreflexkamera anzuschaffen. soweit so gut - nur habe ich keine ahnung davon. da bin ich auf unser forum gekommen :D

was würdet ihr empfehlen? und warum? ach ja; der preisrahmen: sind 800 euro ausreichend? oder sollte man mehr (oder vielleicht auch weniger) investieren?

thx 4 help!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Montag, 29. Januar 2007, 11:10

saublöde frage: SIE will mit fotografie anfangen, aber DU fragst deswegen nach? ::)
das wird insofern ein problem, weil wir dann ja nicht wirklich rausfinden können, was ihre präferenzen sind, ob sie schon vorwissen in dem bereich hat, etc...

für 800€ kriegt man sicher schon was, ist halt die frage, wie ausgefeilt mans haben will, bzw welche features einem wichtig sind!

für genau 800€ würds zb die einsteiger DSLR von nikon mit 2 objektiven geben:
http://geizhals.at/eu/a234938.html
ist zwar wirklich sehr klein das gute teil, aber man kann gute fotos damit machen ;)

ich empfehl halt generell nikon, weil ich mit denen schon extrem gute erfahrungen gemacht hab (hab selber eine D200, meine freundin eine D70), viele andere werden dir canon empfehlen, andere olympus, dann gibts noch die pentax-fangemeinde...
jede dieser cams kann gute fotos machen, es kommt aber auf immer drauf an, wie hoch die eigenen ansprüche ans equipment sind!
braucht man lichtstarke optiken? will man ein blitzsystem? solls eine größere ausrüstung werden (wie bei mir inzwischen ::) ) oder eher eine kleinere (siehe link)
wie liegt die cam in der hand? sind alle knöpfe dort wo ich sie haben will oder vermute?
war einer der gründe warum ich nikon genommen hab: cam in die hand genommen, sofort ohne hinzuschauen gewusst welche buttons ich wo drücken muss, total intuitiv. bei den canons muß ich immer suchen :P
usw usf...

was ganz wichtig ist: lass dich nicht von megapixel-zahlen blenden, das sagt in wahrheit gar nix aus!
bis 60x40 kann man auch von 6megapixel tolle abzüge machen... und seien wir uns ehrlich, die meisten fotos wirst du aufm pc-monitor anschaun, und der hat nichtmal die halbe auflösung einer 6mp-cam ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Montag, 29. Januar 2007, 16:06

Einfach mal in nen Laden gehen und die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen, die Haptik spielt für mich eine große Rolle. Evtl. will sie sich nach der Anprobe ja schon auf ein Modell festlegen und hat noch Fragen...

Die wir ihr DANN beantworten können.

Ansonsten ist das -wie ich finde- ziemlich sinnlos hier technische Daten zu vergleichen wenn die Kamera nachher nicht in die Hand passt.
Sony, KoMi, Pentax, Canon, Nikon nehmen sich alle nicht sehr viel in der Preisklasse...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Montag, 29. Januar 2007, 22:56

danke für die ersten tips - habe ich schon weitergegeben... :D

sie meinte, vielleicht gibt es ja eine "einfach" zu bedienende kamera, mit der man sich leicht in die materie einarbeiten kann, vielleicht auch eine gute automatik hat, aber man bei bedarf doch manuell eingreifen kann... vielleicht auch nett aufrüstbar, wenn sich der bedarf ergibt?

als motive will sie landschaften und -unbemerkt- menschen fotographieren (zoom). auch innerhalb gebäuden sollte die kamera eine gute figur machen
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 30. Januar 2007, 00:00

Zitat von »KampfSchwein«


für genau 800€ würds zb die einsteiger DSLR von nikon mit 2 objektiven geben:
http://geizhals.at/eu/a234938.html
ist zwar wirklich sehr klein das gute teil, aber man kann gute fotos damit machen ;)


Die D50 würde allerdings noch ein bisschen weniger kosten, und ist imho trotzdem besser.

@ Frodo

Wie sich die Kameras bedienen lassen ist eigentlich Geschmackssache. Im Grunde machen ja alle Kameras das gleiche, nur die Knöpfchen und Rädchen sind an anderen Stellen, die Menus anders aufgebaut usw.

Eine gute Automatik und manuelle Eingriffsmöglichkeiten hat eigentlich auch jede DSLR.

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 30. Januar 2007, 08:58

was haltet ihr von diesen modellen/angeboten:

http://geizhals.at/eu/a147256.html

http://geizhals.at/eu/a147017.html

oder ist ggf. der mehrpreis hierfür gerechtfertigt:

http://geizhals.at/eu/a212786.html
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:24

Also, es kommt ganz darauf an wie tief du in die Materie hinein willst.
Die D50 ist eine super tolle Kamera, mit der auch anspruchsvolle Hobbyfotografen gut klar kommen. Du hast alle benötigten einstellmöglichkeiten und ein hochwertige Kamera. Die D70s bietet im Vergleich dazu schon etwas mehr komfort. Ist halt schneller und Intuitiver zu bedienen. Die D80 die ich nutze ist ziemlich interessant wenn in großen Formaten ausbelichtet werden soll. Außerdem hast du halt einen sehr hohen Bedienkomfort, der dadurch bedingt ist das du mehrere Einstellräder hast.

ICh persönlich würde dir aber zu einer der günstigeren Kameras Raten (D50). Das gesamte Hobby zieht nämlich noch einen riesen Rattenschwanz hinter sich her. Da dein Budget ja sehr begrenzt ist in dieser Richtung solltest du lieber mehr Geld ins Zubehör investieren. Denn eine hochwertigere Kamera kannst du ohne die entsprechenden Objektive gar nicht ausschöpfen. Z.B. ein Lichtstarkes Objektiv das ich mir kurzem zugelegt habe und die Brennweite 70-200mm hat kostet ca. 1700 €. Ein einfaches in dem Brennweitenbereich kostet immernoch schlappe 900€ (80-200mm f2,8). Auch ein gutes Stativ, das in diesen Gewichtsklassen auf jeden Fall benötigt wird fängt bei ca. 200€ an. Hinzu kommt dann natürlich eine Tasche, Filter, Fernauslöser und und und....

Viel Erfolg und Grüße

Christian

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:34

Wenn auf absehbare Zeit nicht erweitert werden soll und keine extremen Telebrennweiten benötigt werden, sollte man im Vergleich vielleicht auch mal eine Bridgekamera wie die Sony DSC-R1 in die Hand nehmen - nur mal als Anregung...

Gruß Hannibal

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:53

also die D80 bietet im vergleich zur D50 und D70s insofern mehr, weil sie den bei weitem besseren sucher hat, ich find das macht das fotografieren extrem angenehm! das objektiv in dem von dir geposteten kit (18-70) ist auch von qualität und verarbeitung eine spur besser als die linsen beim D50-package

man muss halt wirklich schauen, wieviel man dann noch dazu haben will...
das erste kit mit dem 28-80 objektiv würd ich nicht nehmen, bei der linse fehlt einfach der weitwinkel, was gerade für landschaft sehr schade wär! ein D70s-Kit mit 18-70 wär sicherlich nicht verkehrt, und auch recht günstig... könnte mehr als die D50, wird aber nur unwesentlich teurer sein
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:34

Ich würd dir auch zu ner D50 mit 18-70er Objektiv raten. Kannst du wenn du beides gebraucht kaufst für ca. 500-600€ kriegen. Dann noch nen SB600 dazu und du bist bei 800 und hast ne top Ausrüstung.
D40 würd ich nicht empfehlen. Zum Anfagnen is die D50 super!

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:40

danke für eure tips - auch wenn ich (noch) wenig mit den objektivbezeichnungen anfangen kann, scheint ihr euch einig zu sein, dass das objektiv 18-70 das definitiv empfehlenswerteste zu sein scheint.

daher schwanke ich nun zwischen diesen angeboten:

http://geizhals.at/eu/a212349.html

http://geizhals.at/eu/a146995.html

oder doch gleich:

http://geizhals.at/eu/a212786.html

i.s. preis und zubehör: seht den preis lieber als leitplanke - wenn sich zubehör als erforderlich herausstellen sollte, nunja - bevor ich mich dann mit einer minderwertigen kamera herumschlagen muss... dann ivestier' ich doch lieber am anfang richtig, oder?

eins noch: ist es mit diesen kameras eigentlich möglich nette schnappschüsse zu machen? oder sind sie nicht "schnell genug"?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 1. Februar 2007, 12:49

Ihr als Frau wird die 400D liegen. Probiert sie an. ;)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:03

Zitat von »Stefan«

Ihr als Frau wird die 400D liegen. Probiert sie an.  ;)


verwechsel sie nicht mit einer normalen frau - sie ist kein püppi, sondern recht burschekos: interessiert sich für fussball, spielt kicker mit leidenschaft... eine damenknipse braucht sie mit sicherheit nicht... höchstens eine kamera für kleine hände...

uups, kommando zurück - scheint ja eine erwachsene kamera zu sein *tschuldigung* ;) - kann mir jemand kurz die unterscheide zu den nikons aufzeigen bitte?


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:05

die Canon Eos 400D ist nichts für Grobmotriker und hat ein Reinigungsverfahren für dei Chip. (Damit nach einer Zeit kein Staub auf den Foto ist...)
Wobei soweit ich weiß die besseren Nikons das auch haben.
Ich persönlich mag diese Camera mehr, weil einfach die Bedienungsanordnung etwas ehh durchdachter erscheint, aber das ist gewöhnungs Sache.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Montag, 5. Februar 2007, 16:48

so, nun wieder da vom mm ;D

fazit: ihr sind wohl beide cams "vom gefühl her" recht - ich habe jedoch lesen müssen, dass die nikons nur über 6 mp verfügen während dem gegenüber die canon 10 mp bietet. ist dsa wichtig? oder eher... wie soll ich sagen? niche 2 have?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:48

nice 2 have, aber praxis-irrelevant ;)

don´t believe the hype!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:51

Meine Schwester hat mir gestern einen Link geschickt, wo zur 400d in etwa das gegenteil von dem steht, was ich bisher gehört habe: Sind die Kritikpunkte von den Besitzern der 400ds nachvollziehbar oder ist der Autor einfach nur Nikon-Fan?

Artikel
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 13:59

Ganz allgemein kann Canon keine guten Gehäuse bauen (bei DSLR's).
Da sind die Nikons deutlich besser in der Haptik und Wertigkeit.
War für mich damals auch ein Grund zur Nikon D70 und nicht zur Canon 300D zu greifen (die eigentlich schon so gut wie gekauft war).
Das Gehäuse ist einfach zu klein.
Auch die Bedienung ist bei Nikon durchdachter.

Dafür hat Canon meist nen besseren Sensor bzw. die bessere Signalverarbeitung.

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:50

Zitat von »x-stars«

Sind die Kritikpunkte von den Besitzern der 400ds nachvollziehbar oder ist der Autor einfach nur Nikon-Fan?

Artikel


Naja die D80 ist schon ein Stück größer. Daher kann ich mir vorstellen, dass die besser in der Hand liegt, wenn man nicht gerade sehr kleine Hände hat.
Die 400D ist bzgl. Handling und Größe eher vergleichbar mit der Nikon D40:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/page3.asp

Re: Digitale Spiegelreflexkamera - Kaufempfehlung

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:18

Zitat von »R11-D03«

Ganz allgemein kann Canon keine guten Gehäuse bauen (bei DSLR's).
Da sind die Nikons deutlich besser in der Haptik und Wertigkeit.
War für mich damals auch ein Grund zur Nikon D70 und nicht zur Canon 300D zu greifen (die eigentlich schon so gut wie gekauft war).
Das Gehäuse ist einfach zu klein.
Auch die Bedienung ist bei Nikon durchdachter.

Dafür hat Canon meist nen besseren Sensor bzw. die bessere Signalverarbeitung.


Dem kann ich nur zustimmen.

Bin von der D70s auf eine 400D umgestiegen, Bildqualität, Rauschverhalten und Auflösung lassen mich -mit einem BG-E3- die Haptik ertragen. ;D
Als sehr praktisch hat sich die Einstellungsanzeige auf dem großen Display erwiesen, war am Anfang eher skeptisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)