• 23.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 09:49

ich spiel schon lange mit dem gedanken mir eine DSLR zu kaufen

ich hätt jetzt von einem bekannten ein angebot bekommen

NIKON D50
6.1 Megapixel
max.3008x2000 Pixel
Nikon F Wechselobjektivfassung
2.0" Farb-LCD-TFT
integrierter Blitz
PictBridge
SD-Card Slot
TTL-Blitzsteuerung
Videoausgang (PAL/NTSC)
USB 2.0
Li-Ionen-Akku
Abmessungen (BxHxT): 133x102x76mm
Gewicht: 540g
MIT Kit-Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED

Das Zubehör was auch dazugegeben wird:
CULLMANN Bereitsschaftstasche (Neupreis € 25,-)
TAMRAC Fotorucksack (Neupreis € 45,-)
HÄHNEL HN-D50 Batteriegriff (Neupreis € 90,-)
SD-Karte (512 MB)
3 Akkus
Ladestation
Beschreibungen

570 tacken will er für das ganze haben

was sagt ihr zu dem als einsteigerset
und ja ich weis das das standartobjektiv net so das wahre is

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 12:07

Kamera neu mit dieser Kit-Scherbe kostet 520€. Also ist einzig der Zubehörumfang entscheidend, wenn du sie gebraucht kaufen willst.

Kannst dir also selbst ü-bär-legen, ob der Preis beim vorhandenen Alter der Kamera realistisch ist.




Ferner kannst du direkt noch einen SD-Kartenkauf zusätzlich einplanen - mit den 512MB kommt man nicht weit. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 12:14

sd karte soll net das problem sein, denn ich háb 2 gigabyte karten zuhause liegen

aber zur kamera selber is die d50 zu empfehlen oder eher nicht so
mein bruder hat die d40 und ich muss sagen das die eigentlich auch recht geil is

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 14:51

geschmackssache aber falsch machen kannste damit eigendlich nicht viel.
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 17:03

Zitat von »-DimiX-«

geschmackssache aber falsch machen kannste damit eigendlich nicht viel.



Kann man pauschal so sagen.


Nikon-Originalzubehör ist generell teurer als die Originalzubehörteile von zB Canon, auch mit 6,1MP ist die DSLR nicht mehr wirklich "aktuell".


Aber solange du dich damit abfinden kannst und willst, bekommst du eine "etwas betagte", aber solide Cam.






"Gegenrechnung":

EOS 350D (8,2MP) mit EF-S 18-55 Kitobjektiv, orig. Batteriegriff -> 608€.

EOS 400D (10,1MP) mit EF-S 18-55 Kitobjektiv, orig. Batteriegriff -> 746€.


Beides wohlgemerkt Neuware mit aktueller Technik, allerdings ohne Rucksack und Speicherkarten (benötigt CF statt SD, zB 2GB Transcend 80x CF für 27€).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 20:26

das mit den megapixel hab isch mir auch schon gedacht

die eos 400d hab ich mir auch schon angeguckt
ich bin echt am überlegen ob ich mir nun eine kaufen soll oda net

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Dienstag, 13. März 2007, 21:15

6 MP reichen eigentlich immer.

Die Frage ist, wieviel du bereit bist für eine gebrauchte Kamera zu bezahlen und in welchem Zustand die Kamera ist (äußerlich sowie die Anzahl der Auslösungen).

Wenn die Kamera tip-top ist, würde ich sagen dass der Preis in Ordnung ist.

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 00:54

yo ;D

also ich hab vor 2 jahren die D50 gehabt und das ding ist eine verdammt feine kamera!
bin inzwischen auf die D200 umgestiegen, aber nicht wegen zuwenig megapixel... 6mp sind vollkommen ausreichend, kannst mit der richtigen bearbeitung auch A3-drucke machen!

ok, sie ist vielleicht nicht die neueste, aber dafür sehr robust, verlässlich, liegt verdammt gut in der hand (selbst für größere lackl wie mich) und macht tolle bilder.

zu dem zubehör: vergiss den batteriegriff! ein freund von mir hat damit nur probleme...
der originalakku reicht auch länge mal breite für über 1000 fotos... das ist das einzige in dem die D50 zb der D200 überlegen ist: energieverbrauch!
so viel pics pro akku wie mit der D50 hab ich bisher noch aus keiner cam rausgeholt...

ein vorteil der D50 gegenüber der D40: 5punkt-autofokus und interner fokusmotor, sprich du kannst problemlos alle für nikon AF gebauten linsen draufschnallen - bei der D40 (oder D40x) funktionieren nur AF-S linsen (oder sigma HSM) richtig!
zb die ganze tamron und tokina palette wär sonst unbrauchbar... oder die hälfte vom sigma-programm

zum konkreten angebot nochmal: ich würd mit ihm nochmal über den preis reden... meine D50 hab ich damals mit 9000 auslösungen um 350€ verkauft, das 18-70 (bissl besser als das 18-55) ging um 190€ weg - kannst gebraucht für das 18-55 mit so 100-120€ rechnen...

der tamrac wär schon ok! auf die cullman-tasche und den batteriegriff würd ich verzichten...


ahja, egal wofür du dich entscheidest im endeffekt... schau dann mal hier vorbei, DSLR-usertreffen in wien kann lustig sein ;D
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=175531
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 08:08

danke schweinchen,
jo sobald ich mich entschieden habe eine dslr zu shoppen werd ich dich ma anfunken und wir gehen auf knipser tour gg

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 11:34

hehe, paasst ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 21:12

@KampfSchwein

Der Batteriegriff von Hähnel ist normalerweise 1A, Dein Freund hatte wohl einfach nur Pech.
Ich hab den an meiner D70 und kann nichts negatives berichten.
Auch im Netz hab ich bisher nur positives darüber gehört.
Wegen der Akkukapazität braucht man den aber normalerweise wirklich nicht.
Nikons sind ja Stromsparwunder im Gegensatz zu Canons.
Aber wer gerne "mehr" in der Hand hat wird sich darüber freuen.

Das Angebot würde ich auch noch etwas runterhandeln.
Aber grundsätzlich haste damit nix schlechtes und bist eventuell trotz der "Scherbe" super zufrieden.

Und zum Thema 350D oder D50 schau mal hier:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page19.asp
und dann noch hier:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/page26.asp

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 22:55

ich hab mich entschieden,
ich werd mir nciht das set kaufen, ich kauf mir lieber was neues und zwar eine eos 400d

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 23:22

hast die 400er schonmal in der hand gehabt? mir ist die echt zu winzig... noch kleiner als die 350er sogar...

mir lag die D40x (die neue 10mp einsteiger-nikon) viel besser in der hand, hat einen dickeren griff (überleg ich mir als zweitbody)

aber dafür hat die 400er mehr AF-punkte und spiegelvorauslösung... die D40x aber angeblich im finstern den treffsichereren AF...
tjo, und die feature-monster haben immer noch pentax und olympus ... was in der K10D und E510 zb drin alles verbaut is, da können sich nikon und canon noch was abschaun!

tja überlegs dir halt ;)

gute bilder macht ja in wahrheit der typ hinter der cam und ned das plastikding in der hand ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Mittwoch, 14. März 2007, 23:38

jo hab die canon bei einem kumpel in der hand gehabt und muss sagen ich find sie liegt gut in der hand

Lj

Junior Member

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Donnerstag, 15. März 2007, 09:24

Sieht so aus als ob du dich ja schon entschieden hast! ;)
Kann nur noch ein hinterherschieben, dass ein Freund von mir sich erst die D50 gekauft hatte und dann nach einigen Monaten doch auf die D80 umgestiegen ist...
Es gab da ein paar Kleinigkeiten, was ich z.B. nicht verstehe wieso die D50 keinen ISO100 hat?? Fängt erst bei ISO200 an...

Ich habe eine 350D und bin damit zufrieden! ;)

Grüße,
Christian

EDIT: Pentax hat inzwischen auch schöne Töchter! ;) Eingebauter Bildstabi z.B. Wären mir lieber als Nikon.

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Donnerstag, 15. März 2007, 10:14

die 350D hab ich mir auch angeschaut aber da gabs so einige sachen was die 400er besser kann/macht

AF, dieser staubrüttler usw

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Donnerstag, 15. März 2007, 11:14

Zitat von »Lj«


Es gab da ein paar Kleinigkeiten, was ich z.B. nicht verstehe wieso die D50 keinen ISO100 hat?? Fängt erst bei ISO200 an...


Das liegt am verwendeten CCD-Sensor. Es gibt Full Frame Transfer CCDs und Interline Transfer CCDs.

Die ersteren findet man zum Beispiel in den aktuellen 10MP Modellen von Nikon, Sony und Pentax. Dabei gibt es auf dem Sensor pro Pixel nur eine lichtsammelnde Fläche, die das Licht in Ladung umwandelt. Dann wird der mechanische Verschluss geschlossen und die Pixel werden ausgelesen.

Interline Transfer CCDs sind in so gut wie allen Kompakt-Digicams zu finden sowie in allen 6MP Nikons, in allen 6MP Pentaxen (imho) und in der EOS 1D (die erste, ohne s, ohne Mark irgendwas ;) )
Pro Pixel gibt es hier zwei Flächen: Eine sammelt das Licht während der Belichtung. Wenn die Belichtung vorbei ist werden die Ladungen in einen zweiten Bereich neben dem Pixel verschoben und von dort ausgelesen. Dieser Bereich ist abgedunkelt und wird während der Belichtung nicht durch das Licht aufgeladen.
Der Sinn dahinter: Man kann den Sensor auslesen während der mechanische Verschluss noch offen ist.

Man könnte jetzt meinen dass die Lichtempfindlichkeit und somit das Rauschen wegen der kleineren Lichtsammelnden Fläche schlechter ist, aber das wird durch die Mikrolinsen kompensiert.
Das Problem sind niedrige Empfindlichkeiten, weil dabei so viel Licht auf den Sensor trifft dass die kleineren "Töpfe" von Interline Transfer CCDs "überlaufen". Die Grundempfindlichkeit von diesen Sensoren ist alo höher.

Re: An die Fotospezis unter uns *DSLR Kamera*

Freitag, 16. März 2007, 13:53

Hab auch ne D50 und bin damit super zufrieden. Würde an deiner Stelle eher den Body günstig kaufen und das gesparte Geld eher in gute Linsen investieren. Denn egal ob Canon oder Nikon Pentax oder sonstwer, die Bodys sind nicht so entscheidend die Linsen machen den größeren Faktor aus.
Z.B. ein gutes Makro Obj. kostet bei allen weit über 300€ bei Zooms oder Festbrennweiten siehts dann noch tuerer aus.

Ansonsten einfach mal in nen Laden gehen und all Cams mal befingern und dann die Entscheidung treffen.

Ciao