• 24.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 19:01

Hallo

Ich habe mir gerade neue Hadware gekauft und brauche jetzt noch neue Festplatten. Vorhanden sind 120 Gb und 80Gb in Ide. Die wird man wohl nicht mehr verwenden können oder? Das Board ist ein Asus p5w dh deluxe.Bereits dazu vorhanden ist ein sata Brenner. So meine Frage würde mir eine sata II Festplatte mit 500 gb holen. Sollte es 1x500 gb oder doch 2x250 gb sein. Ich habe gehört das hier fast alle ihre Festplatte in Raid 0, 5 oder 10 schalten. Wie funktioniert das und könnt ihr das empfehlen? Und ist als Master eine 36gb Festplatte mit 10.000 U/min sinnvoll oder nicht?
ich hoffe ihr könnt mich da etwas beraten, bin schon etwas länger nicht mehr ganz drinn in der neusten Hadware Materie.

mfG Marc

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 19:09

du kannst an dem P5W DH deine alten Festplatten noch weiter benutzen. Ich persönlich habe ein RAID 0 aus zwei 250 GB Samsungs. Generell kann ich für einen Überblick über die Raidversionen wikipedia empfehlen oder einfach mal googeln. Ich persönlich rate zu einer 500 GB Festplatte, da diese ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und die Daten auch nicht kleiner werden.

Die Einrichtugn eines RAID's mit dem Mainboard geht wirklich einfach und ist in der Anleitung auch gut beschrieben.

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 19:16

danke es geht mir in erster linie um die geschwindigkeit. Deswegen hab ich schon damit gerechnet die ide festplatte in einen anderen Rechner zu bauen um dann sata II Festplatten zu verwenden. Bringt Raid denn mehr Geschwindigkeit und Datensicherheit? Das würde ich gerne noch wissen.

Danach werde ich mir dann mal ein Handbuch zum MB besorgen und mich durch Wikipedia wühlen. ;D

mfG Marc

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 19:20

Zitat von »the_cannibal«

danke es geht mir in erster linie um die geschwindigkeit. Deswegen hab ich schon damit gerechnet die ide festplatte in einen anderen Rechner zu bauen um dann sata II Festplatten zu verwenden. Bringt Raid denn mehr Geschwindigkeit und Datensicherheit? Das würde ich gerne noch wissen.


Also Datensicherheit ist bei RAID 0 eher falsch am Platz. Wenn hierbei eine Festplatte ausfällt sind deine ganzen Daten weg. RAID 1 wiederrum, schreibt alle Daten doppelt und du hast bei zwei 250 GB Platten effektiv nur 250 für die Nutzung. Sollte hierbei allerdings eine Platte ausfallen, sind deine Daten auf der anderen Platte noch vorhanden.

Ich habe bei meinem RAID 0 subjektiv das Gefühl, dass alles einen Tick ( oder auch mehrere) schneller geht, das Laden in Spielen, Windows etc.

powerslide

unregistriert

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 19:57

ein vernünftiger raid controller liest bei nem raid 1 aber genausoschnell wie bei nem raid 0

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 20:24

bringt denn eine Festplatte als master mit 10.000 U/min was? oder doch Raid 0 ( ist doch 50% der datei auf hdd 1 und 50% auf hdd 2 oder)

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 21:42

Sehr viel Sinn macht es für den normalen Home-User nicht.

Kauf eine einzelne schnelle Platte das reicht dicke aus. Ist außerdem leiser als mehrere Platten. Vorhandene HDD kann man hervorragend in USB-Gehäusen einsetzen, diese haben meist IDE intern. Damit hat man auch direkt Möglichkeiten zum Backup wichtiger Daten. Dafür reicht die Größe allemal.

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 21:48

ok danke werde mir dann eine 500gb Platte holen und ein externes Gehäuse.

Re: Neue Festplatten

Mittwoch, 21. März 2007, 21:49

in der aktuellen HwLuxx printed wird ganz klar die neue 500gb samsung empfohlen.

Re: Neue Festplatten

Donnerstag, 22. März 2007, 00:17

Zitat von »the_cannibal«

Ich habe gehört das hier fast alle ihre Festplatte in Raid 0, 5 oder 10 schalten.

Das glaube ich nun wirklich nicht ...

Raid-User hier dürften die Performance-Freaks, die Sicherheits-liebenden und diejenigen sein, die wirklich viele Platten verwalten.

Die normalen User werden wohl eher wie Du jetzt auch verfahren - möglichst wenige große und leise Platten im Gehäuse (und das Backup extern im Schrank)

Re: Neue Festplatten

Donnerstag, 22. März 2007, 10:54

Jepp - seit die Einrichtung von Raid-Systemen so einfach geworden ist, setzen viel zu viele Leute auf Raid STATT Backup - was ich auf keinen Fall empfehlen würde, wichtige Daten gehören an verschiedenen Orten (also nicht innerhalb eines Rechners!) mehrfach gespeichert.

Ansonsten würde ich - wie schon weiter oben empfohlen - zur Samsung T166 mit 500GB raten. Leise und flott genug für 99% aller Anwendungen, die dann nach Deinen Wünschen partitionieren und gut. Ich habe selbst noch eine 36GB-Raptor in einem System, die ist vermutlich höchstens noch in der Zugriffszeit wirklich spürbar schneller als neuere "normale" Platten - dafür aber auch unheimlich laut!

Gruß Hannibal

Re: Neue Festplatten

Donnerstag, 22. März 2007, 11:58

http://www.freecom.com/ecproduct_detail.…=3098&CatID=400

http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=3207&CatID=8020&sCatID=1146342&ssCatID=1146794
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 14:54

so bins nochmal werde mir gleich einen 400GB Samsung 7200rpm SATA2 bestellen. Die Frage ist was bringt der chache? Sollte man 8mb oder doch lieber die 16mb Version nehmen?

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 16:27

Zitat von »the_cannibal«

so bins nochmal werde mir gleich einen 400GB Samsung 7200rpm SATA2 bestellen. Die Frage ist was bringt der chache? Sollte man 8mb oder doch lieber die 16mb Version nehmen?


wenns dir nur daraum geht, es als backupplatte einzusetzen reichen 8mb aus. 16mb bemerkst du nur bei vielen gleichzeitigen zugriffen oder beim lesen vieler, sehr kleiner, dateien.

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 21:23

Und auch da nicht wirklich.
Spar Dir das Geld für 16MB Cache und gib es sinnvoll an anderer Stelle aus. Z.B. ne größere Festplatte.
Einen brauchbaren Test gibts bei THG zu dem Thema.

klick mich
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 22:27

Ich würd das Betriebssystem und einige Programme die du oft benutzt auf einer HDD mit 10.000 U/min. betreiben,
und eine 2. Grössere HDD für deine Backups, MP3´s, Bilder, Videos u.s.w.


Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 22:59

ich würd garkeine raptor kaufen.
die dinger sind einfach nur überteuert und nutzlos.
ich hab ne 250er samsung als systemplatte + daten aller art und 2x120gb samsung im raid 0, da sind installationen drauf, also spiele und programme.
muss sagen das läuft verdammt gut so!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 23:08

WD Raptor 150GB SATA ca.200€
WD Caviar SE16 500GB SATA II ca.120€

Man was für ein Verhältnis.
WD baut zwar die schnellsten HDD´s aber bei der Preisgestalltung dieser haben sie den Arsch offen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 23:17

Schon klar, sind die Raptoren nicht billig,

aber im gegensatz zu einer SCSI 10.000 U/Min.
sind die bestimmt nicht teuer.

Und keine HDD kann mit einer Raptor mithalten!
Außerdem gibt WD 5 Jahre Herstellergarantie!

Re: Neue Festplatten

Montag, 26. März 2007, 23:20

toll, nur bringts voll nix das die 10mb/s schneller is :P
und das windoof drauf installieren find ich voll verschwendung, dann lieber nur spiele drauf knallen, wobei son kleines ding ja ruckzuck voll is bei aktuellen spielen... womit wir wieder bei sinnlos wären ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD