• 19.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 02:23

Hallo,

ich hab hier ein Spezialboard mit 8 Slots und stelle grade fest, dass das Lian Li Case (PC V600), das ich dafür gekauft habe, nur 7 Slotblenden hat. Ein Slot ist also verdeckt. Dummerweise genau der für die Master-Karte. Das Board wird also definitiv nicht in dieses Case passen, man kann da auch schlecht dran basteln und einen Durchbruch für den 8. Slot schaffen.

Sind 7 Slots Teil des verdammten Standards oder gibts auch ATX Cases mit 8 Slots? Nix als Ärger...

danke,
SH

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 02:34

Hi!

Soviel ich weiß sind 7 Slots Standard, also maximal! 7 Slots, bei ATX.

Was ist das denn für ein Board?

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 02:38

verdammte schei*e, ich habs geahnt

Das ist das Board, ein PCI Expansion Teil von Magma: http://www.wuntronic.de/magma/oem.htm#7-slot

Der Witz ist, die Löcher am Board passen tadellos auf die Backplate des Lian Li Gehäuses, alles total Standard. Aber der eine Slot ist halt verdeckt, da kann man keine Karte reinstecken. Waaaaahhh...

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:01

also ich weiss ja nicht, in welcher richtung das nu nicht passt, aber nach oben hin sollte sich son 8er slot doch irgendwie reinflexen lassen.

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:03

nicht wirklich, das Case ist auch etwas eigenwillig (PC V600). Dann noch eher was mit ner PCI Riser-Card zusammenbasteln. Gibts dafür vielleicht Blenden? Als Ersatz für die "normale" ATX IO-Blende? Das wär eventuell noch elegant...

Es gibt also definitiv keine Cases mit 8 Slots, ja? Ich dreh durch...

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:24

hmm, ich verstehe leider die problematic nicht ganz genau, willste nich mal nen pic machen, also "Oben" wo der deckel ist, ist ja bei einem atx board die unterkante richtig? und den slot brauchst du? und wieviele steckplätze würde denn die karte die da rein soll plus die riser karte verdecken? weil wenn da ne fullsized karte rein soll, sind ja sicher 4 pci-plätze futsch oder nicht?

so eine blende wirds vermutlich nicht geben zu kaufen, aber, selbst ist der mann oder wie heisst es so schön ;)

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:32

Zitat von »Seppel^«

hmm, ich verstehe leider die problematic nicht ganz genau, willste nich mal nen pic machen, also "Oben" wo der deckel ist, ist ja bei einem atx board die unterkante richtig?


so ist es.


Zitat

und den slot brauchst du?


der oberste Slot des Boards ist gleichzeitig der "unterste" Slot im Gehäuse und der "Master"-Slot (hier kommt die Host-Karte rein, in die restlichen 7 Slots kommen andere PCI-Karten). Und genau dieser Slot "stößt sich den Schädel", hat keine Slotblende.

Man könnte natürlich das ganze Board "eins hochrücken", dann wär ein PCI-Slot (am anderen Ende dann) futsch. Aber da stimmen die Löcher des Boards mit der Backplate des Lian Li Gehäuses nicht mehr überein. Auch da muss dann also gebastelt werden...


Zitat

weil wenn da ne fullsized karte rein soll, sind ja sicher 4 pci-plätze futsch oder nicht?


wieso? Braucht man nur ne Riser-Card, die die Karte in die "richtige" Richtung (Richtung Netzteil) "dreht" und so keine Slots verdeckt.

Zitat

aber, selbst ist der mann oder wie heisst es so schön


Ich hasse basteln mit Metall...

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:35

Naja, aber Alu ist wirklich nicht schwer zu bearbeiten. Sei froh das du kein Wald-und-Wiesen-Stahl-Blech-Case hast.

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:36

mich wundert, dass es zigtausend Riser-Cards für PCI gibt, aber keinerlei Blenden. Zumindest find ich nichts. Wie wird die Karte denn dann üblicherweise befestigt? Läuft das immer auf Bastelarbeit raus? Kann ich ja kaum glauben...

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 03:37

:D dann bleibt dir wohl nur der griff zur holzabteilung ^^

ne mal spass bei seite, ich hatte mir das ganze halt genau andersrum vorgestellt, aber du brauchst ja nicht zwangsläufig 10 neue löcher bohren, 6 tuns ja auch und wenn du das partu nicht selber machen kannst oder willst, dann such dir doch jemanden in deinem bekanntenkreis, so schwer is das ja nu wirklich nicht. das wäre auf jeden fall die leichteste variante, wobei das mit der risercard auch nicht das größte problem darstellen sollte.

zu deinem vorpost, die dinger sind ja im normalfall für 1 und 2HE servergehäuse gedacht, zumindest geh ich da jetzt mal von aus und soweit ich die kenne haben die hinten quer slots um karten einzubauen.

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 04:48

Zitat

aber du brauchst ja nicht zwangsläufig 10 neue löcher bohren, 6 tuns ja auch


schon, aber ich verlier auf jeden Fall nen PCI-Slot - auch wenn ich das Board dann prinzipiell ohne viel Basteln verwenden kann...


Zitat

wobei das mit der risercard auch nicht das größte problem darstellen sollte.


so ne quer-Slotblende wär halt prima, einfach gegen die IO-Blende austauschen. Wundert mich echt dass es sowas nicht gibt, auch wenn das hier natürlich nicht der klassische Risercard-Einsatz ist...

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Samstag, 26. Mai 2007, 19:56

Pedestal Chassis heißt das Zauberwort. Die haben afaik 9 PCI Slots.

z.B. Das SC850 von Supermicro. Klick mich!
Alles Moppelkotze!

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:06

Zitat von »The«

Pedestal Chassis heißt das Zauberwort. Die haben afaik 9 PCI Slots.

z.B. Das SC850 von Supermicro. Klick mich!



hm, den Fotos kann man das nicht wirklich entnehmen?

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:20

Dann zähl mal die Slots auf dem Mobo das in diesem Gehäuse verbaut ist ;D (Wenn du es anklickst wird es gößer)

Edit:
Dachte 8 Slots reichen dir ,oder?

SH21

unregistriert

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:56

ja, aber die beiden slots unten scheinen einen anderen Abstand zu haben. Auf meinem Board sind alle 8 Slots regelmäßig.

Re: ATX Cases standardmäßig mit 7 Slotblenden?

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:47

I see.
Da wäre noch:
SPSH4 7U Pedestal Chassis
Da sind 8 Slots zusammenhängend.
Weiß aba grad noch nich wo man das kaufen kann, wenn ich was hab post ichs hier.
Alles Moppelkotze!