• 20.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:10

Hi

ich würde gerne meinen Multimedia Barbone mit integrierter Intel GMA 900 Grafikarte ohne TV Out an meinen Fernseher anschließen.
Extra dafür ne PCI-Express Karte kaufen halte ich für übertrieben.

Gibt es da fertige Adapter zu?

Ich hab bis jetzt nur Lötanleitungen gefunden zu anderen Grafikkarten.

Gruß
Ö

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:33

Grummel ich hab sowas schon gesehen atm find ich aber nur Scart auf svideo.

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:42

hi

jupp ja die finde ich auch zu hauf zB bei ebay.

ich finde aber auch aussagen dazu dass diese adapter nur bei grakas funktionieren, die nen tv out haben.

warum wieso?

gruß
Ö

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:47

ich denk das einfachste wärs ne grafikkarte mit tv out zu kaufen
ne olle pci karte für 5€ tuts doch bereits...

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:59

sicherlich, aber ich will mir nicht unnötig hitzequellen und stromverbraucher da einbauen, wenn es nicht sein muß.

außerdem hab ich nur einen pci und einen pci-express als steckplätze in dem barebone. den pci möchte ich vielleicht mal für ne tv karte nutzen und pci-express ist meisten aktiv gekühlt und bringt hitze.

natürlich wenn es nicht anders geht, dann muß es halt sein, wenn ich bild aufm tv haben will.

gruß
Ö

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:01

Es gab mal von Nintendo einen Adapter der es ermöglicht hat, die Spielekonsolen an den alten Monitoren zu betrieben.
Allerdings nur in Japan.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

mhund

Senior Member

Re: VGA  zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:20

Verstehe ich das richtig, dass Du von VGA auf analog Video willst? Das geht nicht so einfach. VGA ist zwar auch analog, aber nicht vergleichbar mit Video/sVideo weil bei VGA das Farb/Bildsignal getrennt auf drei Leitungen übertragen wird.
Bei Scart muß man wissen das es sich um einen Steckerstandard handelt, der in der Lage ist VGA als auch Videosignale zu übertragen. Allerdings werden dazu im Scart Stecker unterschiedliche Pins verwendet. Es reicht also nicht einen VGA/Scart-Adapter zu nehmen und dann mit Scart in den Fernseher es sei denn der Fernseher hat auf seinem Scart-Eingang ausdrücklich einen RGB-Eingang. Und das sind die wenigsten.
Eine Lösung die allerdings auch Geld kostet, ist ein aktiver Adapter der das VGA-Signal in ein Video-Signal umwandelt. Sowas gibts überall zu kaufen. Aber dann bist Du eigentlich schon preislich bei einer einfachen GK mit TV-out.

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:40

Zitat von »mhund«

Aber dann bist Du eigentlich schon preislich bei einer einfachen GK mit TV-out.


Wo ist denn Überall? Ich wär auch an sowas interessiert.

Re: VGA  zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:30

Hi

ist es nicht sowas in die Richtung.

http://shop.elv.de/output/controller.asp…0&detail2=12288

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12289

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6319


Gruß MISZOU

mhund

Senior Member

Re: VGA  zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:32

genau sowas meine ich. Das ist aber kein passiver Steckeradapter, sondern ein aktives Modul was fast wie eine externe Grafikkarte arbeitet.

Re: VGA  zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:38

Hi

ich weiß das die nicht passiv sind, war auch nicht direkt an den Thread gerichtet eher an eike damit er weiß wo der Ort "überall" liegt.
Das "oder" hast du richtig erkannt, damit hab ich nach deiner Bestätigung gesucht ob du die Teile gemeint hast.

Gruß MISZOU

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:25

na da ist ne graka mit tv-out aber deutlich günstiger.
die kriegt man in jedem computerladen für 40€, sowas à la radeon 9250.
so eine hab ich bei meinen eltern in den rechner gebaut, von asus.
ist passiv und zieht unter last laut hersteller 27W ;D
da kann sich jeder vorstelln wieviel die im idle zieht und warm wird die mit sicherheit auch nich ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:54

jo genau irgend eine minikleine ati mit 128mb ram mit passiver kühlung. kommt billiger als diese externen teile ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 01:03

Ich hätte es gern als Erweiterung für ein Notebook :)

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:21

Zitat von »Eike«

Ich hätte es gern als Erweiterung für ein Notebook :)


dann ok , ich glaube ich, werde dann wohl doch zu einer graka greifen. kann die x300 eigentlich gleichzeitig aufm monitor und aufm tv darstellen? sollte man eher eine x300 oder eher eine x300se nehmen?

danke
gruß
Ö

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:19

x300 die se ist die abgespeckte version.

Und ja die x300 kann auf 2 Sachen gleichzeitgi bild abgeben allerdings nur mit einer Auflösung.

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:34

Zitat von »gr3if«

x300 die se ist die abgespeckte version.

Und ja die x300 kann auf 2 Sachen gleichzeitgi bild abgeben allerdings nur mit einer Auflösung.

danke

powerslide

unregistriert

Re: VGA  zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:52

also nur um noch was gesagt zu haben..

der standardisierte SCART stecker hat sehr wohl leitungen für RGB



also da lässt sich mit sicherheit was machen.. aber das prob is ja eh vom tisch

Re: VGA zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:04

Zitat von »powerslide«

also nur um noch was gesagt zu haben..

der standardisierte SCART stecker hat sehr wohl leitungen für RGB



also da lässt sich mit sicherheit was machen.. aber das prob is ja eh vom tisch


das der scart stecker rgb anschlüsse hat wurde schon erwähnt, es wurde nur sehr kritisch gesehen, da wohl 99% der fernseher diese rgb pins nicht belegt haben.

gruß
Ö

Re: VGA  zu Scart Adapter ?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:09

ich würd behaupten das 99% der fernseher durchaus rgb-signale abkönnen, zumindest auf einer scart-buchse, falls zwei vorhanden sind.
sonst würden sich die rgb-kabel für spielkonsolen nicht lohnen und ich könnte ntsc-spiele nur in schwarz-weiss sehen.

aber rgb ist nicht gleich vga.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.