• 24.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Videokamera für Nachtaufnahmen gesucht

Montag, 18. Juni 2007, 17:49

Eine Frage an das kompetente Forum.

Ich habe für kurze Videopodcasts bis jetzt eine Sony DSC-F828 genutzt. Diese liefert mir neben den Bildern auch die Möglichkeit Videosequenzen aufzunehmen. Diese ist recht simpel, aber ausreichend bei Youtube & Co.

Technische Daten (Videofunktion) der F828:
* 640 x 480 (30 fps, 16 fps)
* 160 x 112 (8 fps)
* Videolänge begrenzt durch freien Speicherplatz
* Nightshot Funktion

Die F828 möchtet ich gerne ersetzen und eine reine Videokamera dafür nutzen. Für die Fotofunktionen bin ich auf eine DSLR umgestiegen, deshalb ist die F828 zu funktionsreich für kurze Podcasts.

Was könnt ihr mir empfehlen als adäquaten Ersatz?

Was ich brauche:
* Auflösung vgl. der F828 (jedodch keine zig-Millionen Pixel)
* geringer Zoom
* Speicher auf Speicherkarte in einem MPEG oder DV Format
* Restlichtverstärkung oder Nachtsichtfunktion ist das Killerkriterium
* kleine Außenabmaße - möglichst für die "Hosentasche"
* integriertes Mikrofon
* max. 300€

Beispiel eines solchen Videopodcasts:
http://www.youtube.com/watch?v=reLWiZBdJIY

Re: Videokamera für Nachtaufnahmen gesucht

Montag, 18. Juni 2007, 20:33

bei dem preis ist die beste möglichkeit du suchst dir IR led´s bzw. einen IR-Strahler (vorteil: fürs menschliche auge nicht sichtbar, nachteil: graustufenbild!)

ansonsten einen restlichtverstärker:

Re: Videokamera für Nachtaufnahmen gesucht

Dienstag, 19. Juni 2007, 09:19

Zitat von »speedy909«



[quote author=saviour link=board=3;num=1182174576;start=0#0 date=06/18/07 um 15:49:36]
* kleine Außenabmaße - möglichst für die "Hosentasche"
[/quote]

::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Videokamera für Nachtaufnahmen gesucht

Dienstag, 19. Juni 2007, 15:59

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die F828, die in ihrer Hauptfunktion eine digital Kamera ist und nebenbei Videos machen kann.

Die Kamerafunktion brauche ich nicht mehr, da ich eine digitale Spiegelreflex gekauft habe. Die F828 ist jetzt mit ihrer Kamerafunktion nicht mehr nötig und es wird nur die Videofunktion genutzt.

Deshalb soll die F828 weg und eine reine Videokamera her, die die Funktionen der F828 hat (nur Videofunktionen).