• 24.04.2024, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromleitung

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:24

Moin !
Bei den Stromleitungen, die hier im Haus/Wohnung liegen ist doch ein Kabel der Nullleiter und 2 Kabel die Phasen. Demnach müsste doch bei beiden Phasen beim Testen mit dem Phasenprüfer die Lampe angehen,richtig ? Oder steh ich jetz aufm Schlauch?

Dooze

Re: Stromleitung

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:47

Normalerweise: 1 Phase, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter.
Der Phasenprüfer sollte nur bei einer Leitung leuchten, allerdings würd ich mich darauf net verlassen, die Dinger sind nicht sehr zuverlässig.
Wenn du dir unsicher bist, lieber FInger weg und den Elektriker holen; selber basteln an 230V kann lebensgefährlich sein!

Re: Stromleitung

Sonntag, 17. Juni 2007, 19:04

Aha, also muss nur eine Leitung leuchten ! Wieder was gelernt. Ich dachte schon, da wär was kaputt. Naja jetz is trotzdem was kaputt, nämlich die Lampe. Naja.
Danke für die Antwort.Arbeiten an Schaltern und Leitungen würd ich nie selber machen. Höchstens halt ne Lampe aufhängen. Für alles andere nehmen wir nen Bekannten, der ist Elektriker.Den wollte ich nur heute nicht mit sowas nerven, is ja Sonntag ;D

Dooze

Re: Stromleitung

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:27

ja, und wenn man was falsch macht kann es auch der letzte Sonntag gewesen sein.
Auch wenn es nur ne Lampe ist. Das ist dem Strom meist egal ;).

Sebastian

Re: Stromleitung

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:47

LEUTE man kann es auch übertreiben, ne lampe! sicherung raus bzw schalter um legen und ab geht die post, was soll passieren? das mainzelmännchen drückt die bestimmt nicht wieder rein! das gefährlichste daran is das man von ner leiter fallen kann. ruft ihr für jede lampe nen elektriker? macht ihr selber die dachrinne sauber oder ruft ihr den zimmermann oder dachdecker?

Re: Stromleitung

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:53

Zitat


Bei den Stromleitungen, die hier im Haus/Wohnung liegen ist doch ein Kabel der Nullleiter und 2 Kabel die Phasen.

das lässt mich darauf schließen das der jenige sich extrem selbst gefärden würde wenn er Anfängt an Sachen zu basteln von den er keine Ahnung hat.
Jeder hat nun mal andere vorraussetzungen.
Viele andere (inklusive mir) machen das natülich selbst,.. aber das nur weil Sie wissen was Sie da tun. Wenn man das nicht weis wird es halt gefährlich.

Sebastian

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 00:00

Mal schnell bei einer Lampe mit Metall-Gehäuse den Schutzleiter und die Phase vertauscht und deine Frau hat noch nie so schnell geputzt. ;D

<- legt 5 Cent in die Machokasse wegen des überzogenen Klischees

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 01:07

NA wenn ich gelegentlich 230V~ gezogen bekomm werd ich erst richtig wach. ;D
Aber als Elektriker bin ich das auch gewohnt. :P

Thema Lebensgefahr hin oder her, hier im Forum wird stehts extremst übertrieben!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 02:35

die lampe würde nicht angehen wenn du schutzleiter und phase vertauscht PUNKT schaltest du die sicherung ein wirst du mit 100% sicherheit auch direkt wieder den fi versuchen reinzudrücken da: nulleiter+schutzleiter=fi raus. falls du keinen fi hast was ja nicht unbedingt jedes haus hat soweit ich das weiss, geht die lampe trotzdem nicht an ;D

Zitat

das lässt mich darauf schließen das der jenige sich extrem selbst gefärden würde wenn er Anfängt an Sachen zu basteln von den er keine Ahnung hat.


ehrlich gesagt heisst das bei mir auch nur plus, minus und erdung, ich bin mir zwar bewusst das dass falsch ist, aber es weiss ja eh jeder was gemeint ist ;D mal abgesehen davon weiss niemand der nicht elektriker ist oder sich damit nicht beschäftigt wie das richtig heisst obwohls jeder ca 12348tausend mal am tag benutzt :P deswegen würde ich noch nicht soweit gehen zu sagen das der jenige welche keine ahnung hat wie man ne lampe anklemmt. ich will hier niemanden angreifen, aber athlon hat das schon ganz gut erkannt, hier wird in hohem maße übertrieben was strom und seine konsequenzen angeht.

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 02:59

@Seppel:
Völliger Blödsinn.

Natürlich leuchtet die Lampe, wenn sie eine Phase an einem Anschluss und den Neutralleiter am anderen Anschluss vorfindet. Wie herum das angeschlossen wird ist der Lampe sowas von egal, egaler geht's gar nicht.

Und zum vielbesungenen Allheilmittel FI (bzw. RCD): wenn Du in Turnschuhen auf dem trockenen Fliesenboden stehst, mit einer Hand an Phase packst und mit der anderen an den Neutralleiter, dann ist es dem Strom völlig egal, dass Du keine Lampe bist - der fließt dann einfach über Dich. Und dem FI ist das auch völlig egal, einen nennenswerten Ableitstrom produzierst Du wegen der guten Isolierung gegen Erde nämlich nicht. Fröhliches Zappeln. Milchreis isst man mit Zucker und Zimt, der Elektriker steht im Zimmer und zuckt.

Natürlich fällt man normalerweise von einem kurzen Stromschlag nicht sofort tot um. Man wird auch nicht sofort von einem Lastzug überrollt, wenn man mal ohne zu schauen bei rot über die Hauptverkehrsstraße latscht. Trotzdem ist beides nicht empfehlenswert.

Wenn man mangels passenden Wissens versehentlich Phase an den Außenteil der Lampenfassung gelegt hat und diese zum Einschrauben der Glühlampe ordentlich fest in die Hand nimmt, kann man aber gut dran hängen bleiben. Ob da ein FI im Haus ist, wissen wir nicht. Bei den meisten Menschen ist das Herz nicht redundant ausgelegt. Wenn es das Kammerflimmern hat, wars das. Game Over. Kein Backup.

230V~ sind nicht (sicher) tödlich. Aber definitiv lebensgefährlich, sonst bräuchte man nämlich keine Sicherheitsregeln (gell, Athlonheizer? Die dürftest Du in der Lehre oft genug heruntergebetet haben, oder?). Und die Vorsicht vor lebensgefährlichen Dingen *kann* gar nicht übertrieben sein. Oder wer hat ein paar Leben in Reserve?

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 09:08

Zitat von »Limbachnet«

Natürlich leuchtet die Lampe, wenn sie eine Phase an einem Anschluss und den Neutralleiter am anderen Anschluss vorfindet. Wie herum das angeschlossen wird ist der Lampe sowas von egal, egaler geht's gar nicht.

Natürlich ists der Lampe egal, aber dem der die Lampe anschließt sollte es nicht egal sein. Die Phase sollte stets am Fußkontakt angeschlossen werden.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 09:39

Zitat von »Athlonheizer«


Thema Lebensgefahr hin oder her, hier im Forum wird stehts extremst übertrieben!

wenn man sich vor augen führt das man selbst bei leichten stromschlägen noch nach 24h einmach mal so Herzkammerflimmern bekommen kann und danach Game Over ist, würde ich sowas nicht unbedingt als Übertieben darstellen.
Normalerweise sollte man auch an ein 24h EKG wenn man einen Stromschlag bekommen hatte.
Jeder geht halt mit seinem Leben so um wie er es für richtig hält, aber wenn man anderen Leuten weismacht das es ungefährlich ist, dann ist das entweder dumm oder extrem fahrlässig.
Ja, und ich habe schon einen Fall erlebt bei dem es erst viele stunden nach einem Stromschlag zu Problemen gekommen ist, aber duch die Medizinische Vorsorge (war halt ne Dienstvorschrift) alles gut gegangen ist.

Sebastian

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 13:55

@Athlonheizer:

Zitat

Natürlich ists der Lampe egal, aber dem der die Lampe anschließt sollte es nicht egal sein. Die Phase sollte stets am Fußkontakt angeschlossen werden.


Ach, warum denn? Ist das nicht völlig übertrieben? Dann wird man doch gar nicht richtig wach! ;)

Spaß beiseite - natürlich gehört die Phase ausschließlich an den Mittelkontakt, da hast Du völlig Recht. Aber nachdem ich das da

Zitat

Wenn man mangels passenden Wissens versehentlich Phase an den Außenteil der Lampenfassung gelegt hat und diese zum Einschrauben der Glühlampe ordentlich fest in die Hand nimmt, kann man aber gut dran hängen bleiben. Ob da ein FI im Haus ist, wissen wir nicht. Bei den meisten Menschen ist das Herz nicht redundant ausgelegt. Wenn es das Kammerflimmern hat, wars das. Game Over. Kein Backup.

geschrieben habe, habe ich eigentlich gedacht, das sei selbstverständlich...

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 14:54

Ich finde vorsicht im Forum eher besser, ich mein was wisst ihr was der andere für ein Wissen hat?..... Da geht man eher besser auf Nr sicher. Nachher verklagt euch einer weil ihr hier was geschrieben habt.

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 15:28

komische lampen habt ihr, wenn ich hier die erdung und ne phase an ne lampe anschliess macht das nur zack und die sicherung is raus, komisches stromnetz habt ihr da.

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 16:50

Also, nochmal etwas genauer:
Wenn Du Phase und Erdung zusammen! an eine Klemme anschließt, dann fliegt natürlich (hoffentlich) die Sicherung. Das ist aber keine Vertauschung, sondern ein Kurzschluss.

Eine Vertauschung stört eine zweipolig angeschlossene Leuchte in keinem normalen Stromnetz. In einem unnormalen auch nicht. Und *sehr viele* Leuchten sind nur zweipolig angeschlossen.

Eine dreipolig angeschlossene Leuchte (also mit gn/ge Schutzleiter) kann je nach Ausführung der Fassung den von Dir beschrieben Effekt zeigen. Das zu verallgemeinern ist aber gefährlicher Unfug.

Irgendwelche Bastellösungen mit Klassischer Nullung hier und FI-Schalter dort können ebenfalls lustige Effekte produzieren - aber sowas möchte ich hier gar nicht näher diskutieren, das ist einfach Pfusch.

Also, mach Dir um meine Leuchte und mein Stromnetz mal keine Sorgen, da ist alles in Ordnung.

Re: Stromleitung

Montag, 18. Juni 2007, 23:05

Seppel wollt uns doch nur aufziehen. Oder?? ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Stromleitung

Dienstag, 19. Juni 2007, 01:05

nein hatte ich nicht geplant, ich glaube ich hab das hier komplett falsch verstanden, wenn ich an einer normalen birne (2pole?! ;D) einmal die erdung und einmal phase anklemme und danach die sicherung wieder reindrücke würde doch direkt der fi fliegen oder seh ich das falsch? hab grad wenig lust das zu testn da hier noch 4 rechner im haus an sind ;D

Re: Stromleitung

Dienstag, 19. Juni 2007, 01:16

Ja wenn du einen FI in dem Stromkreis hast würde der fliegen.
Ich meinte aber auch eher wenn du Phase und PE vertauschst.
Ok die Lampe würde nicht Leuchten aber du solltest halt das Gehäuse besser nicht anfassen. Ok auch da sollte bei der Berührung der FI kommen falls du einen hast. Testen würde ich es trotzdem nicht wollen.
Allerdings halte ich auch einen FI in einem trockenen Raum, gerade bei der Beleuchtung für völlig übertrieben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Stromleitung

Dienstag, 19. Juni 2007, 01:23

hmmm achso war das gemeint ;D das nat. wenig clever, aber ich würde wenn die lampe nicht angeht eh erstmal wieder strom abstellen und birne checken, wenn die es nicht ist, verkabelung checken. :P bin eher vorsichtig was strom etc angeht, aber solange man da mit etwas respekt dran geht ist das auch alles wenig gefährlich finde ich.