• 09.05.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Dienstag, 17. Juli 2007, 13:41

najo man muss ja auch beachten, dass du mit nem quadcore bei aktuellen spielen nicht sehr viel vorteile haben wirst im gegensatz zu nem schnellen dualcore. (solange du wie gesagt mit deinem hintergrund vorsichtig bist und nicht dein tray schon mit 20 programmen voll ist)

wenn du nen dual screen system hast wirst du aber irgendwann anfangen einfach beide monitore gleichzeitig zu benutzen, egal ob du nebenbei noch nen film schaust oder browser offen hast oder z.b. radio streamst. der quad zahlt sich in solchen fällen definitiv aus. :)

Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Mittwoch, 18. Juli 2007, 02:25

Also ich werde mir eine Quad Core anschaffen....hin oder her ob es Anwendungen mit Quad Core Unterstützung gibt oder nicht, einen Geschwindigkeitsvorteil hat man auf jeden Fall!
Ich mache viel Videobearbeitung und da kann der PC nie schnell genug sein. :) btw. es wird ein QX6700, wenn die preise jetzt am 22. Juli schööön sinken :D

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:42

Die Sache mit der Videokonvertierung ist ja ganz nett (mal davon abgesehen dass die wenigsten 4 Filme gleichzeitig durch die Mangel drehen) aber darum gings ja eigentlich nicht.

Die Frage war in wieweit sich das für nen Spielerechner lohnt und was es bei Spielen an Leistung bringt und da machts nunmal keinen Sinn.

Für professionelle Videobearbeitung würde ich ohnehin zu nem MacPro raten, wer soviel Power braucht dem wirds auf die paar Kröten nicht ankommen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:50

Zitat von »Lev«

Die Sache mit der Videokonvertierung ist ja ganz nett (mal davon abgesehen dass die wenigsten 4 Filme gleichzeitig durch die Mangel drehen) aber darum gings ja eigentlich nicht.

Die Frage war in wieweit sich das für nen Spielerechner lohnt und was es bei Spielen an Leistung bringt und da machts nunmal keinen Sinn.

Für professionelle Videobearbeitung würde ich ohnehin zu nem MacPro raten, wer soviel Power braucht dem wirds auf die paar Kröten nicht ankommen


Er zitierte aus dem "Stein der Weisen " ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:39

Zitat von »Lev«

Die Sache mit der Videokonvertierung ist ja ganz nett (mal davon abgesehen dass die wenigsten 4 Filme gleichzeitig durch die Mangel drehen) aber darum gings ja eigentlich nicht.

Die Frage war in wieweit sich das für nen Spielerechner lohnt und was es bei Spielen an Leistung bringt und da machts nunmal keinen Sinn.

Für professionelle Videobearbeitung würde ich ohnehin zu nem MacPro raten, wer soviel Power braucht dem wirds auf die paar Kröten nicht ankommen



und genau das hab ich dir gesagt :) es gibt vermutlich sehr wenige leute die einen rechner komplett nur für spiele haben und somit wird der "spiele" rechner wohl eher ein rechner sein der für alles da ist und eben als sahnehäubchen obendrauf auch noch für spiele. und das heist vermutlicha uch das im hintergrund noch diverse sachen laufen werden. es ist einfach auch sehr entspannend nicht jeden mist schliesen zu müssen wenn ich power will :) und da ist der quad einfach ungeschlagen :) etwas konfiguration vorausgesetzt :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 12:25

also ich habe mich auch gegen einen Quad entschieden und den neuen 6850er gekauft.
Zuvor hatte ich nen P805 @ 3.2ghz drinne (mit ner GF88gtx)
und da hatt ich (beispielsweise in wow) winzige 40fps.
Mit der neuen cpu hab ich bis zu 780(abartige)fps @1920x1200, leider kann man das in wow nicht limitieren :)
Wüsste nicht wieso ich mir da noch ne quad holen sollte...

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 12:38

Zitat von »Carebear«

also ich habe mich auch gegen einen Quad entschieden und den neuen 6850er gekauft.
Zuvor hatte ich nen P805 @ 3.2ghz drinne (mit ner GF88gtx)
und da hatt ich (beispielsweise in wow) winzige 40fps.
Mit der neuen cpu hab ich bis zu 780(abartige)fps @1920x1200, leider kann man das in wow nicht limitieren :)
Wüsste nicht wieso ich mir da noch ne quad holen sollte...


omg... schalt mal V-Sync an... 1. limitiert das 2. hast du dann aber auch was von deinen FPS...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 12:39

hey klasse danke für den tip ^^

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 12:48

WoW braucht Arbeitsspeicher, sonst nix ;)

Bestes beispiel Shattrath City wird komplett aus einer Datei gelesen/ in den Speicher geladen! Dazu kommen noch sämtliche Charaktere Reitmounts usw ;) Da ist man mit 1GB Speicher sehr schnell überfordert. Graka sowie Prozessor stehen bei WoW an zweiter stelle. Wobei da eine schnelle kombination natürlich das Sahnehäubchen aufsetzt
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 14:22

mädels, der q6600 hat 8mb cache...
daher sollte man selbst mehr leistung haben wenn man nur 1 oder 2 kerne effektiv nutzt ;)
das ding geht bestimmt wie hölle wenn man den übertaktet... und das geht scheinbar sogar ziemlich gut.
ichwerd mir das teil auf jeden fall irgendwann holen :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 14:27

Zitat von »Steinman«

mädels, der q6600 hat 8mb cache...
daher sollte man selbst mehr leistung haben wenn man nur 1 oder 2 kerne effektiv nutzt ;)
das ding geht bestimmt wie hölle wenn man den übertaktet... und das geht scheinbar sogar ziemlich gut.
ichwerd mir das teil auf jeden fall irgendwann holen :)


so ein unsin...

die Intel QuadCore CPUs haben eine 2X4 Cache Anondnung... ein Core kann daher immer nur maximal 4 MB Cache verwenden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 14:28

und selbst dann dürfte er wenn 2 kerne rackern vorteile haben da er 2x4mb nutzen kann...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 14:32

Zitat von »Steinman«

und selbst dann dürfte er wenn 2 kerne rackern vorteile haben da er 2x4mb nutzen kann...


Kommt drauf an... es ist selbst dann wesendlich uneffektiver wie eine 1x8 Anordnung... da es hier gut sein kann das sich viele Daten doubeln da sie beiden Cores zu verfügung stehen müssen...

zudem setzt das vorraus das eben 2 Cores welche nicht im selben Solizium sitzen arbeiten was aber wiederum suboptimal wäre da diese nicht direkt mit einander kommunizieren können. (was bei der verwdnung 2er komplett unterschiedlichen Anwednungen natürlich egal wäre... bei der verwendung einer anwendungen welche 2 Core nutzt jedoch wieder suboptimal wäre)

Zudem bringt schon die Cache erweiterung von 2 auf 4 MB bei den Dual Cores kaum leistung... so das nochmal weitere 4 MB wohl ebenfalls kaum noch was bringen werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 18:03

ich finds trotzdem lächerlich zu sagen er bringt nichts, im normalen windows betrieb werden bei meinem core 2 duo auch beide kerne gleich belastet. dann sollte das bei dem quadcore ja genauso sein. angeblich nutzt ja keine software 2 kerne aus, bei mehreren anwendungen macht sich das aber schon bemerkbar.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 18:24

Zitat von »Seppel^«

ich finds trotzdem lächerlich zu sagen er bringt nichts, im normalen windows betrieb werden bei meinem core 2 duo auch beide kerne gleich belastet. dann sollte das bei dem quadcore ja genauso sein. angeblich nutzt ja keine software 2 kerne aus, bei mehreren anwendungen macht sich das aber schon bemerkbar.


öm... hallo? lesen?

Wenn nur ein Kern benutzt wird bringt das mehr an Cache 0... wenn 2 Cores benutzt werden bringt er vermutlich auch fast nichts...

zudem: Guck dir doch mal den Leistungsvergleich vom 2 MB Core 2 Duo um 4 MB Core 2 Duo an... selbst DAS ist in meinen Augen fast nichts...

zu behaupten das man DEN Unterschied merk ist "lächerlich"... :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 18:29

ohh, ich wollte generell was zur diskussion sagen, nicht zu dem cache ;D das weiss ich auch das der soo viel nicht bringt. wozu verbaut intel eigentlich den großen cache? gibts programme die davon profitieren?

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Freitag, 20. Juli 2007, 18:33

Zitat von »Seppel^«

ohh, ich wollte generell was zur diskussion sagen, nicht zu dem cache ;D das weiss ich auch das der soo viel nicht bringt. wozu verbaut intel eigentlich den großen cache? gibts programme die davon profitieren?


vermutlich weil nen multicore cpu dafür gedacht is das alle kerne rechnen, dann is der cache ja schon angebracht ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Samstag, 21. Juli 2007, 02:22

naajaa, aber beim p4 damals war der unterschied zwischen prescott und northwood auch blos das mehr an energieverschwendung, rein von der rechenleistung gabs da keinen unterschied.

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Samstag, 21. Juli 2007, 02:30

Zitat von »Seppel^«

naajaa, aber beim p4 damals war der unterschied zwischen prescott und northwood auch blos das mehr an energieverschwendung, rein von der rechenleistung gabs da keinen unterschied.


auch ned ganz richtig... der Prescott hatte eine wesendlich länger Pipeline... daher war die Verarbeitungslatenz wesendlich höher und damit die pro-takt Leistung im vergleich zum Northwood sogar spürbar geringer... mit dem größeren Chache und besseres prefetching hat man dem dann entgegen gewirkt...

Durch die erhöhung der Pipleinstufen (Northwood 20, Prescott 30) konnte Intel den Takt aber halt weiter anziehen...

Wobei vom Verbauch/Rechenleistungsverhälnis her der Nothwood afiak besser darstand...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core CPU -Lohnt sich das für Gaming o.Ser

Samstag, 21. Juli 2007, 14:28

najo :) wer intel p4 damals gekauft hat, der ist genauso daneben wie momentan amd kaufen wenn man conroe kaufen kann :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080