• 28.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

notebook kaufhilfe

Mittwoch, 15. August 2007, 13:10

Moinmoin

nachdem ich jetzt schon ewig nach nem passenden Notebook gesucht habe, hab ich endlich zwei Modelle ins Auge schließen können, die fast perfekt in meine Ansprüche passen.

Einmal eins von HP
und eins von Toshiba

Kurz gesagt, ich such ein Business-Notebook um 1200€ mit intel-Grafik.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden sind, dass das HP 400 MHz mehr hat, das Toshiba aber einen Dual-Channel-Speicher hat.
Das Notebook wird hauptsächlich zum Bearbeiten von Tabellenkalkulationen mit großen Datensätzen verwendet, nebenbei auch noch n bissl Webdesign, ab und zu mal n Video kodieren und diverse kleinigkeiten aus dem Alltag halt.

Macht sich der Dual-Channel-Speicher so bemerkbar, dass er den Verzicht auf 400 MHz rechtfertigt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Der mit den Locken auf dem Kopf

Re: notebook kaufhilfe

Mittwoch, 15. August 2007, 16:07

Ich würde das HP nehmen:
-DualChannel ist nett, aber mit 2x 1GB hast das auch (und bei den Speicherpreisen kannst du einfach früher oder später aufrüsten), schon allein wegen der Aufrüstbarkeit würd ich, wenn vorerst nur 1GB, den Speicher in einem Riegel nehmen
-das mehr an MHz merkst du nicht, von wegen Wiederverkaufswert, etc. i.O., alle anderen Argumente sind eher fadenscheinig: Verbuchs unter "nett zu haben" und nicht unter "brauch ich unbedingt / ist sein Geld wert"
-das HP ist in meinen Augen die wertigere Marke, von Toshiba ahlt ich nicht viel, HP baut aber anständige Businessbooks

Von daher ist klar, was ich dir empfehlen würde ::) :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: notebook kaufhilfe

Mittwoch, 15. August 2007, 17:19

ich würde auch lieber das hp nehmen wenn nicht zu ein krasser preisunterschied da ist...

WinX

Senior Member

Re: notebook kaufhilfe

Mittwoch, 15. August 2007, 18:40

die kosten beide ziemlich genau gleich viel. Wird wohl auf das hp raus laufen, da das auch noch n linux-zertifikat hat :)