• 23.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Dienstag, 28. August 2007, 20:38

Hi,

habe zur Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Abit IN9 32X-Max und dem Bios.
Besitze 4 x 1GB Corsair XMS2 Speicher (667er)..quasi 2 dual channel kits.. absolut gleich und eine Core2Duo E6700er mit 266Mhz FSB.

Das Problem besteht darin das wenn ich einen Speicherteiler einstellen will, in dem Fall 5:4, was ja beim 667er Ram normal sein sollte (CPU auf stock; also 266Mhz FSB), ich diese Einstellungen speicher und der Rechner neu startet, kommt erstmal kein Bild und der Rechner fängt an wie blöde zu piepen. Nach ca. 30 Sekunden fährt er wieder hoch und piept freudig weiter.
Ebanfalls werden die manuell eingestellten speichertimings von 4-4-4-12 einfach nicht übernommen, obwohl der Speicher für die timings ausgelegt ist .. es wird vom board immer 5-5-5-12 eingestellt. selbst der versuch von 1T auf 2T zu wechseln bringt nichts.

Bios ist die neueste offizielle Version.. also 1.2
Das nervt schon gewaltig wenn ich nur nen 5:4 Teiler einstellen will und das board nur noch piept.. klar kann man die Beep Kontrolle ausstellen, aber das board übernimmt ja ebenfalls nicht die Speichertimings.
Das einzige womit das board irgendwie läuft ist wenn alles auf auto steht habe ich das Gefühl. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist das ein bekanntes Problem? Wäre über jegliche Hilfe dankbar.
Gruß

mir ist grade auch aufgefallen das die Ram teiler im bios eigentlich garnicht richtig sind. Dort steht 5:4 oder auch 3:2.. das müsste doch 4:5 und 2:3 sein.(und da steht auch noch FSB: Ram takt) also sollte das dorch erst recht anders rum sein!?

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Dienstag, 28. August 2007, 20:43

Das sind einfach mal andere Angaben...

Was passiert wenn du das auf Auto stellst?

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Dienstag, 28. August 2007, 20:54

auf auto funktionierts... auch ohne rumgepiepe.. aber das ist ja nicht der sinn der sache wenn ich mal übertakten will.

und irgendwie sind das mit dem Ram teiler nicht einfach nur andere angaben.. hab ich auch zuerst gedacht.

Denn: wenn ich ja nen FSB von 266 habe und nen 4:5 teiler bei 667er Ram anwende, sähe das ja so aus:

266Mhz/4 * 5 = 333Mhz...x2 da DDR2 Ram: bin ich wieder auf 666Mhz.. so wie es sein sollte.

Aber beim Board steht dann da:
425mhz.. das wäre ja 266/5 * 4 = 212..dann x2 = 425Mhz ... (bzw. im bios steht da 825Mhz.. ich glaube der nimmt zum schluss alle werte x4 da ja intel quadpumped ist und das ja auf den FSB des CPU's bezogen ist).

also irgendwas kann da nicht stimmen!?

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Dienstag, 28. August 2007, 22:12

Für ocen nimm erstmal 1:1 bzw den kleinsten. wenn du dann end Fsb gefunden hast kannste ja den nächsthöheren probieren.

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Dienstag, 28. August 2007, 23:08

das ist es ja grade... selbst wenn ich bei stock tackt nen teiler von 4:5 eingebe scheint es nicht zu funktionieren. gibt es ein windows basiertes programm womit ich genau sehen kann mit welchem teiler der ram läuft und/oder welchen takt er hat?

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Dienstag, 28. August 2007, 23:09

mit cpu-z kannst du das auslesen.

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Mittwoch, 29. August 2007, 00:23

perfekt danke... das MB skaliert die Teiler automatisch... eigentlich perfekt, muss man nichts mehr machen.

Aber woran kann es liegen das CPU-Z mir nicht immer die korrekte CPU Taktung angibt?... das schwankt alle 5 bis 10 sekunden wobei sich immer im CPU-Z Fenster der Multiplikator des CPU's verringert und demenstprechend die taktfrequenz.. und dann wieder nach 10 sekunden auf die normale taktung wieder hochgeht. kann das an irgendeiner energie-spar otpion des core2duos liegen?

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Mittwoch, 29. August 2007, 00:25

das ist Intel Speedstep und oder C1E

das taktet die CPU im leerlauf automatisch runter und senkt die vcore, das funktioniert auch im übertaktetem zustand.

unter last läuft mein E4300 mit 3ghz und idle mit 2ghz.

Re: Abit IN9 32X-Max Großes Problem Ram Teiler

Mittwoch, 29. August 2007, 01:20

Dann kommt dat alles ja hin.. dank dir.