• 19.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Systemumbau

Donnerstag, 6. September 2007, 20:11

Hi zusammen,
ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür das ich euch direkt mit so einer Frage nerve, wo es doch mein erster Beitrag ist :-/

Also ich habe momentan 650 Euro zur Verfügung und brauche dafür CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte. Falls möglich auch ne Festplatte, aber da könnte ich auch meine alte weiterhin nutzen.

Ich hatte mir irgendwas in Richtung Intel und 2 GB Ram vorgestellt. Der Rechner sollte dann auch möglichst lange Spieletauglich sein. Ich benötige keine weitere Software und die Kühlerlautstärke ist egal da ich dann in den nächsten Monaten auf AC Kühlung umbauen möchte :)

Hoffe ihr könnt mir was gutes vorschlagen

rage

Re: Systemumbau

Donnerstag, 6. September 2007, 20:13

standart...

Asus P5B
E4300 --> Übertakten
2GB MDT PC800
8800GTS oder GTX

in deinem fall dann wohl lieber die GTS und ne gescheite HDD dazu.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Systemumbau

Donnerstag, 6. September 2007, 21:30

alternativ zum asus p5b kann ich noch den nachfolger p5k empfehlen. beide boards sind gut und eigenen sich gut zum übertakten und sind zudem noch stabil. wenn du nicht übertakten willst, dann würd ich noch ne etwas schnellere cpu kaufen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Systemumbau

Donnerstag, 6. September 2007, 23:21

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde dann das P5K nehmen und die CPU übertakten. Als Grafikkarte könnte ich günstig an eine Asus 7800GTX Extreme Edition kommen, passt die in das System?

PS: Ich konnte nichts darüber finden ob das P5K einen Raid Controller hat mit dem ich zwei Sata Platten im Raid 0 laufen lassen kann?

rage

Re: Systemumbau

Donnerstag, 6. September 2007, 23:22

kommt drauf an was günstig ist, aber da der rechner möglichst lange spieletauglich sein soll nimm ne 8800gts 640mb oder ne 8800tgx.

Re: Systemumbau

Donnerstag, 6. September 2007, 23:28

hi

das einfache P5K kann zwar Raid aber nur zwischen dem externen eSata Anschluß und dem einem internen Sata in der Nähe der PCI Slots. Die Sata Ports, die über die Southbridge laufen unterstützen kein Raid. Also praktisch so wie man es kennt klappt kein Raid.
Das ist mir leider auch erst beim Einbau klargeworden.

Bei der Deluxe Version usw usw sieht das anders aus.

Gruß
Ö

Re: Systemumbau

Freitag, 7. September 2007, 15:10

Ich würde zu einem Ds4p35 raten das kann Raid und kostet auch nicht soviel.
Zum Thema Cpu nimm einem mit G0 Stepping:
http://www.tomshardware.com/de/QX6850-Ex…hte-239761.html

Re: Systemumbau

Freitag, 7. September 2007, 21:49

also das gigabyte Ds4p35 is auch net schlecht. nen kumpel von mir hat sich das p5k deluxe geholt und es macht probs mit samsung platten und raid. beim p5k premium soll sowas nicht sein. das gigabyte hat wenn ich mich recht entsinne auch ne bessere lüftersteuerung, da die im gegensatz zu der asus (60%) die lüfter auf 50% (drehzahl) runterregeln kann. die grundsätzliche raidfähigkeit bei den p35 boards erkennst du an der verbauten southbridge, die da die ich9r wäre. wenn einfach nur ich9 angegeben is, dann hat das board kein raid. wie man aber bei oetsch sieht, is das aber noch keine garantie dafür, dass es klappt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Systemumbau

Freitag, 7. September 2007, 23:24

Mal eine Zwischenfrage? Warum immer CPU*aktuellenBestseller* + OC? Kann sich niemand vorstellen, mit der Standard-Leistung zufrieden zu sein? In den meisten Fällen merkt man den Unterschied doch nichtmal so gravierend (ich weiß: dann noch der Schalter und da 2%), als das es sich lohnt ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Systemumbau

Freitag, 7. September 2007, 23:31

Der E4300 hat standardmäßig nur 1,8GHz was eigentlich ziemlich wenig is, und auch dementsprechend "lahm", übertakten kann man den leicht auf 2,6GHz mit Luftkühlung und man hat satte 800Mhz mehr .. mit Wakü dürfen so um die 3GHz-3,5GHz drin sein ;)

also net ewig viele Sachen umstellen sondern nur den Takt anheben und schon hat man wie in meinem Fall (1,8Ghz auf 3,2Ghz ~60% Leistung mehr)

Re: Systemumbau

Freitag, 7. September 2007, 23:42

eben, bei der cpu lohnt sich das halt richtig... für rund 100€ 2x3ghz iss doch nett ;)
zumal man dazu nichtmal hyper teuren blingbling ram braucht, für 3ghz reicht selbst 667er.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Systemumbau

Freitag, 7. September 2007, 23:46

Wenig für was? Im Internet surfen? Zockt jeder die neuesten Games, sodass das bisschen mehr an Leistung nötig ist? Oder gibt es neuerdings Energie-Flatrates?
Mir ist schon klar, dass es viele Hardcore-Gamer gibt, die jedes bisschen an Leistung "brauchen", aber anscheinend gehen diese davon aus, dass jeder, der ein neues Sys will zu dieser Kategorie gehört und genau deswegen wird dann ein Monster-Bolide hingestellt, ohne dass man die Leistung auch nur halb nutzt. Dafür wird dann Energie verpfeffert, durch das OC sogar noch überdurchschnittlich viel mehr ::).

Edit: Ja, "nett", nur braucht man es? Ich suche Sinn :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Systemumbau

Samstag, 8. September 2007, 00:54

mein E4300 läuft mit 1,2ghz mehr und 0,125V weniger daher verbraucht das sys mit übertakteter cpu unter last (prime95) nur 10W mehr als std. takt, idle ist es gleich.

Re: Systemumbau

Samstag, 8. September 2007, 01:26

also mein p5b taktet sogar den übertakteten prozessor im idle runter ...
der hat dann zwar mit nem 6er multi immernoch 2ghz, aber besser als 3 ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Systemumbau

Samstag, 8. September 2007, 15:45

Meins auch^^

Also EIST funktioniert auch mit oced Cpus und dank so netten Tools takte ich im Windows hoch und runter. Wenn ich surfe so wie jetzt läuft mein E6600 mit 1.4 bei 1.01 Volt und wenn ich zB. Bioshock spiele hab ich 3.6 mit 1.51vcore.

Jaja und die Stromrechnung macht das mit.