• 24.04.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[ERLEDIGT] Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht

Montag, 8. Oktober 2007, 22:56

Situation:

PC startet zwar, POST läuft aber nicht durch, es erfolgt kein OK-Piep aber auch keine Fehlercode-Piep. Ergo kein VGA-Signal an Monitor.

Hardware

Mobo K7VT4A-Pro
1x Elixir DDR400 512MB
ATi 9250 AGP8x
NoName 330W NT

Was getan wurde:

[*] alle LWs ab
[*] alle PCI Karten ab, nur AGP ATi 9250 drin
[*] CPU raus (Sempron 2600+) da PLatine an der Kante beschädigt wurde und Kupfer rausguckte
[*] andere, alte, woanders funktionstüchtige CPU rein (T-Bred B 1700+)
[*] BIOS reset

Brachte nichts, gleiche Symptome.

Starten ohne BIOS-Batterie brachte auch keine Änderung.

Starten ohne Prozessor brachte auch keine Änderung.

Starten ohne RAM wurde noch nciht versucht (meine Prognose: nüschts)

Was könnte des sein? Mainboard? Müsste dann gewechselt werden.


Rechner lief ohne Probleme, bis er im dem Staubsauger im ausgeschalteten Zustand entstaubt wurde (Netzkabel war aber wohl noch am NT dran). Vllt. Elektrostatische Entladungen welche die Hardware beschädigt haben ?


Jeglicher INput willkommen.

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 08:44

Jeweils einzeln ausprobieren mit:

- anderem RAM
- anderer Hauptplatine
- anderem Netzteil
- anderer Grafikkarte

Ohne diese Komponenten kriegst Du in der Regel kein Bild.

Gruß Hannibal

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:19

Hatte vor kürzlich ähnliches.

Schau dir mal die Kondensatoren auf dem MB an.

Bei mir hat sich nach langem suchen folgendes herausgestellt.

Fast alle Kondensatoren auf dem MB, die irgendwie mit der Spannungsregelung zu tun hatten, waren defekt bzw. waren nicht mehr in den Tolleranzen.
(Der Widerstand der C's hat sich zum schlechten hin verändert.)

Erkärung:
Der PC war vorher eigentlich ständig eingeschaltet.
Dabei werden und bleiben die Bauteile warm und funktionieren. Aber im laufe der Zeit werden die Kondensatoren immer schlechter.
Nach dem ausschalten sind die Teile alle abgekühlt und die Kondensatoren nicht mehr in den Tolleranzen.

Nachdem die defekten Kondensatoren ausgetauscht wurden läuft alles wieder einwandfrei ;-)

Gruß

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:55

Zitat von »5reimo«

Mobo K7VT4A-Pro

Zu K7-Zeiten gab's vereinzelt noch Jumper ...

Zitat

Rechner lief ohne Probleme, bis er im dem Staubsauger im ausgeschalteten Zustand entstaubt wurde

... und die sind beim Staubsaugen auch gerne mal mit weggesaugt.

Wenn sich garnix tut (wie in Deinem Fall), fehlt etwas Grundlegendes - z.B. VCore und/oder Takt.
Guck' mal (Handbuch) ob das richtig ge-jumpered ist und ob die "Mäuseklaviere" richtig eingestellt sind.

mfg, Thomas

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:29

Du kannst dir auch eine Diagnosekarte besorgen. Die steckt man in einen PCI-Slot und sie zeigt dann auf einem 2-stelligen Display einen Code an, an dem man ablesen kann wo der PC beim Start hängenbleibt.
Die Karten sind nicht teuer, gibts so fürn 10er in der Bucht...

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:49

Ah. Hmpf. Ist ja nicht mein Rechner, und dem "Opfer" sind zu Diagnosezwecken 10 € bestimmt zu schade. Werde ich mir wohl dann und wann ein altes Netzteil besorgen müssen, ebenso wie ne Graka. RAM hab ich schon.


Wenn von den dreien nichts läuft, werde ich wohl das MoBo tauschen, sofern keine Jumper weggesagut wurden.

Ohne CPu sollte dennoch ein Fehlerpiep kommen, oder? Wäre eine Bildschirmausgabe drin?


@microwave: Den Widerstand mit dem Multimeter messen? Woher nehme ich Referenzwerte? Dazu müsste ich die Kondis kennen, vor Ort ist aber weit und breit kein Internet.

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:11

Ein Kondensator sollte eigentlich einen unendlich hohen Gleichstromwiderstand haben ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:12

Hmm,

ich hatte letztens etwas ähnliches und musste auch nen Moment genauer schauen bis ich das gefunden haben.

Bei mir war der 4 polige Stecker zur zusätzlichen Spannungsversorgung nicht richtig eingesteckt. Schau mal nach ob das bei dir vielleicht auch nach dem Staubsauger so ist.

Viel Glück

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:53

Zitat von »Brandy«

Ein Kondensator sollte eigentlich einen unendlich hohen Gleichstromwiderstand haben ;)

Ich hatte schon imemr das Problem ,dass ich frage bevor ich nachdenke. Klar, schlechter Kondi schlägt durch ^^

@changeling: Das K7VT4A nutzt nur den 20pin-ATX Stecker.

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 08:50

@5reimo
Mit dem Ohmmeter wirst du leider nur den Gleichstrom-Wiederstand messen können und das auch nur richtig wenn der C ausgebaut ist ( wie Brandy schon bemerkt hat, sollte der dann gegen unendlich gehen )

Mein Fernsehtechniker hat hier so ein spezial Meßgerät.
Mit diesem Teil kann man die C's sogar in der Schaltung messen.
Soweit ich weiss legt das Teil ne Wechselspannung mit ner Frequenz von ?? Hz an. Dabei wird dann der Wechselspannungs-Widerstand ermittelt!
...und der sollte gegen Null gehen.

Noch was, soweit mir bekannt ist, geht ohne CPU geht gar nichts ...noch nicht nal nen piep

Gruß

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:03

Noch was,

Mein Techniker hier repariert mit diesem Messgerät fast sämtlich Schaltnetzteile. Zu 90-99% sind die Kondensatoren defekt!!
Bei mir lief z.B. der CPU Lüfter noch einwandfrei an, aber kein piep.
Hatte vorher schon alles mögliche getauscht GRAKA, NETZTEIL, RAM etc.
Gesehen hab ich das erst als ich das MB rausgeholt hatte.
An manchen von den C's konnte man das an der leichten Wölbung im Deckel schon erkennen, aber leider nicht bei allen.
Gruß

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:42

wenn die kndenstoren okay sind, dann wuerde ich als naechstes mal das netzteil wechseln. kann atuerlich auh sein, dass das netzteil gestorben is und das mobo mitgenommen hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:58

upps ... da hat Napalm natürlich recht.

Alte Regel: Wenn irgendwas gar nicht mehr so recht will... dann immer erst mal das Netzteil checken!!

Is mir gar nicht aufgefallen, das er das noch nicht gemacht hat :-[

Re: Schrecklicher PC Defekt...POSTed nicht - HILFE

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:26

Also mein Referenztestnetzteil hat definitiv den Geist aufgegeben, auf dem opfernetzteil spring timmerhin noch der CPU lüfter an, bei meinem jetzt nur die vordere PWR-LED.


Lassen sich Kondischäden von außen feststellen? Ausbau etc. lohnt sich nicht, da macht es mehr Sinn den ganzen Rechner in die Tonne zu treten, zumal die CPU soweiso schrott ist.

edit: Durch Cross-Checking (babam!-Anglizismen) habe ich das MoBo als defekt identifizieren können. Danke für den netten Input.


Falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte wie folgendes, der darf mir ne PM schreiben, ich mach deswegen keinen neuen thread auf:

PDA mit GPS kaufen und parallel zum MP3-Handy nutzen, oder Handy mit GPS kaufen und auch als MP3-Player nutzen? In jedem Fall: Welche Geräte mit GPS kommen in Frage?

Re: [ERLEDIGT] Schrecklicher PC Defekt...POSTed ni

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 01:05

Zitat von »5reimo«

Rechner lief ohne Probleme, bis er im dem Staubsauger im ausgeschalteten Zustand entstaubt wurde (Netzkabel war aber wohl noch am NT dran). Vllt. Elektrostatische Entladungen welche die Hardware beschädigt haben ?

Ja, genau das wollte ich grade sagen und habe gesehen, dass du es ja schon selbst erwähnt hast. Bei stärkeren (Industrie-)Saugern sollen schon mal Lichtbögen entstanden sein, ein Defekt durch statische Auf-/Über-/Ent-/Zerladung ist also für mich nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich.