• 16.04.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Freitag, 28. September 2007, 17:58

Hi

kennt jemand von Euch einen Bewegungsmelder den man außen für eine Lampe montieren kann, der zusätzlich zum Dämmerungschalter auch eine eingebaute Zeitschaltuhr hat?

Ich möchte damit bezwecken, dass die Lampe in unserer Einfahrt zur Garage nur zu bestimmten Zeiten geschaltet werden kann durch den Bewegungsmelder. Möchte nicht das in der Nacht 10mal die Lampe angeht. Ist immerhin ein 1000W Strahler und wir und unsere Nachbarn fänden das nicht so toll.

Danke Gruß
Ö

mhund

Senior Member

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Samstag, 29. September 2007, 12:07

Eingebaut kenne ich das nicht. Aber Du kannst ja den gesamten stromkreis mit der Zeitschaltuhr versehen. Die muss ja nicht im Bewegungsmelder drin sein.

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Samstag, 29. September 2007, 14:25

Hi

hab ich auch schon dran gedacht. Problem, was passiert, wenn die Zeitschaltuhr die Schaltung "scharf" schaltet?
Ich glaube dass der Bewegungsmelder erstmal durchschaltet und die Lampe angeht. und das jeden morgen um 5h und abend um 20h fände ich nicht so gut.

Oder lieg ich da falsch?

Gruß
Ö

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Samstag, 29. September 2007, 15:26

Hm, dann schalte doch den Schließer-Kontakt der Zeitschaltuhr "hinter" den Bewegungsmelder.

Bei den meisten Zeitschaltuhren ( für Verteilereinbau zb. ) sind Stromversorgung für die Uhr und die Kontakte zum schalten getrennt ausgeführt. So kannst du also die Uhr ständig mit Strom versorgen, und den Schaltkontakt in Reihe hinter den Bewegungsmelder schalten.

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Samstag, 29. September 2007, 18:20

hi

mmh haste recht müßte zwar etwas mitm 5 aderigen nym tricksen, da der bewegunsmelder ja draußen hängt und die zeitschaltur drinnen aber das klingt nicht schlecht.

danke gruß
Ö

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:08

Hi

hab mich jetzt nochmal dem Thema angenommen, aber ich finde keinen passenden Bewegungsmelder.

Wenn ich überhaupt Anschlußpläne finde, dann haben die alle nur 3 Anschlüsse. L1 N und der geschaltete Draht zur Lampe.

Kennt ihr Bewegungmelder wo der Schließer-Kontakt extra ausgeführt ist?

Danke Gruß
Ö

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:23

Humm warum nimmst nich ne Lichtschranke. Die würd Garantieren das das Licht nur angeht wenn dus wirklich willst. Oder ist das quasie als Einbruchssicherung gedacht?

Aber sonnst versteh ich dein Problem auch nicht... der Bewegungsmelder brauch ne 230V Steckdose für sein Netzteil... Das steckst in eine Steckdose mit ner Zeitschaltuhr dazwischen. Wenn der Aus ist geht auch das Licht nicht an oder ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Samstag, 13. Oktober 2007, 00:34

Hi

das Problem ist bei uns die recht enge Garageneinfahrt.

Mein Vater hat seit dem wir einen neuen Wagen haben probleme da morgens und abends im dunkeln Rückwärts rauszusetzen, weil er nach hinten nichts sieht.

Jetzt hab ich an der Hauswand einen 1000Watt strahler montiert,
der halt angehen soll wenn er das Auto morgens oder Abends rausetzt. Problem und auch wegen der wirtschaftlichkeit, soll die Lampe nur morgens von ca 6:30h-7:30h und Abend von ca 19h bis 20h scharf sein. Sonst nervt es wenn bei Jeder Katze oder jeden Fußgänger aufm Gehweg unsere Einfahrt Taghell ist und unsere Nachbarn mit Fenstern zu unserer Einfahrt finden dass sicherlich auch nicht so toll.

Jetzt seh ich das Problem, wenn einfach die gesamte Stromzufuhr per Zeitschaltuhr ein und auschalte, dass der Bewegungsmelder beim Scharfschalten jedes Mal durchaltet, weil er Spannung bekommt und dann die Lampe für ca 2min brennt.
Auf Dauer sollte das morgens und Abends nerven.

Deswegen brauche ich entweder einen Bewegungsmelder der dies nicht macht,oder halt einen wo der Schließer komplett getrennt ausgeführt ist,dass ich dessen zufuhr mit der zeitschaltuhr trennen kann.

gruß
Ö

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 00:26

Du mußt doch nur den "Schaltdraht zur Lampe" zeitgesteuert trennen lassen, oder?
(dann würde das Lich nur in der "scharfen Zeit", und dort auch nur bei erfolgter "Bewegungsmeldung" angehen, also genau das, was Du willst)

Was wäre eigentlich mit der üblichen Licht-an-wenn-Tor-auf Möglichkeit (ok, zusätzlich zeitgesteuert, aber ohne Bewegungssensor)?
(oder setzt Dein Herr Vater im dunkeln, bei geschlossenem Garagentor rückwärts raus?)

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 06:03

Zitat von »Oetsch«

[...], dass der Bewegungsmelder beim Scharfschalten jedes Mal durchaltet, weil er Spannung bekommt [...]

Aber wieso sollte er das tun? Ich habe zwar ehrlich gesagt auch keine Erfahrung mit den Dingern, aber die heißen nunmal Bewegungsmelder und nicht Spannungsmelder. oO
Und selbst wenn er das tut, was ich nicht für wahrscheinlich halte, dann machste es, wie schon vorgeschlagen, so dass erst der Bewegungsmelder und danach die Uhr im Kreis ist. Musste halt eine nehmen bei der die Spannungsversorgung nicht über den Lastkreis erfolgt, da der ja vom Bewegungsmelder geschaltet wird.

Allerdings kommt mir die Vorstellung dass der Melder schalten könnte wenn die Uhr (im Kreis davor) die Spannung durchschaltet schon komisch vor. Machen die das wirklich???
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 11:13

Zitat von »deeptera«


Aber wieso sollte er das tun? Ich habe zwar ehrlich gesagt auch keine Erfahrung mit den Dingern, aber die heißen nunmal Bewegungsmelder und nicht Spannungsmelder. oO

Weil die Geräte das immer so tun. Zumindest die Besseren die ich in den Fingern hatte haben das immer so getan.

Wenn du ein 5-adriges NYM hast ist das doch kein Thema.
1. Schwarz Ausenleiter
2. Blau Neutralleiter
3. GrünGelb Erde
4. Grau Schaltdraht vom Bewegungsmelder zurück zur Verteilung und an den Kontakt der Zeitschaltuhr geklemmt
5. Braun Zweiten Kontakt der Zeitschaltuhr dann wieder nach draußen zur Lampe.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 13:13

Zitat von »Athlonheizer«


1. Schwarz Ausenleiter
2. Blau Neutralleiter
3. GrünGelb Erde
4. Grau Schaltdraht vom Bewegungsmelder zurück zur Verteilung und an den Kontakt der Zeitschaltuhr geklemmt
5. Braun Zweiten Kontakt der Zeitschaltuhr dann wieder nach draußen zur Lampe.


danke genauso hab ich es jetzt vor und dafür kann ich jeden bewegungsmelder nehmen. hatte nur irgendwie einen wurm im kopf :) der mich auf die idee brachte ich bräuchte den schließer vom bewegungsmelder komplett ausgeführt am melder, dass ich in per zeitschaltuhr trennen kann, aber das ist ja quark.

danke
gruß
Ö