• 28.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:19

wieso nur 50% ?
wenn ich 2 grakas habe, dann muss ich doch crysis mit 34346546 frames spielen können oder nicht? wozu gibt man dann soviel geld aus?

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:22

ist halt so, crysis ist halt momentan das beste in sachen grafik da kommt aktuelle hardware an ihre grenzen, ist bei allen aktuellen games die eine neue Grafik ära einläuten, war bei Doom3 und HL2 auch so.

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:23

Öm...

also theretisch kann SLI die Grafikleistung je nach Modi gerademal um 60-80% Steigern...

In der Praxis sind es dann meist 40-70% mehr Frames...

Allerdings durch das synch Problem von SLI sinkt teilweise sogar die effektiv-Framerate unter den Wert einer einzelnen Karte. (sprich die Dargestellte Szene läuft MIT SLI unt 50% mehr Frames oft RUCKELIGER wie ohne SLI) - und das macht SLI für mich erlich gesagt zu einer der derzeit absolut überflüssigsten Dinge... jedenfalls wenn man wirklich mit dem Gerät zocken möchte und nicht nur 3D-Marken...

Man In Blue

EDIT: ach ja... das hängt übrigens direkt mit dem AFR Rendermodi zusammen... oder besser gesagt mit speziel der Art wie 8xxxer Karten AFR einsetzen... bei den GF6xxxer und GF7xxxer Karten ist das Problem nicht so stark ausgeprägt... wobei die nVidia Karten der GF5, GF6, GF7 und GF8 Serie allgemein allesamt über eine recht unregelmäßige Bildausgabe und somit über eine effektiv geringere Framerate verfügen wie andere Karten...
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:25

Achso, na toll. Ich dachte SLI wäre das Wundermittel, dass die Power um 100% steigert. Na dann brauche ich nur eine Grafikkarte -_-
Ich glaube, dann ändere ich mal schnell den Threadtitel.

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:25

das sli langsamer ist als ne single graka ist schon lange nicht mehr so, das war in der sli anfangszeit, alle aktuellen games sind sli optimiert und auch die nvidia treiber spielen da mit.

edit: da ud ja nun nen "normalen" rechner ahebn willst

Q6600
2*1GB DDR2 800 MDT
500GB Samsung
Asus P5K
Nvidia 8800GT (soll nächste woche auf den markt kommen)
oder wenn du schnell bist ne HD2900Pro (gibts noch bei schiwi.de)

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:31

Zitat von »area50«

das sli langsamer ist als ne single graka ist schon lange nicht mehr so, das war in der sli anfangszeit, alle aktuellen games sind sli optimiert und auch die nvidia treiber spielen da mit.


omg... du list mal wieder nicht wa sich schreibe Area...

nein... SLI schafft meistens in EINER Sekunde mehr Bilder wie ein System Ohne SLI... das ist korrekt...

Aber durch AFR hat mand as Problem das gerade im unterem Frameratebereich in DIESER EINEN SEKUNDE(!) die Framerate extrem schwankt... das heißt das zB. in den ersten 10 MS direkt 2 Frames anliegen auf die nächsten 2 Frames dann aber 90 MS gewartet werden muss... das sind dann bei 1000 MS zwar 100 Frames... effektiv(!) ist das ganze dann aber nur so flüssig wie 50-60 Frames... im Falle das SLI hier nur 50% effektivität zeigt könnte eine einzelne Grafikkarte hier um die 70 Frames erreichen die effektiv auf 70 Frames gleich kommen und würde damit die szene flüssiger darstellen...

Das hat sich leider erst in den letzten Monaten gezeigt da viele GF8800SLI User bei Games wie WiC das Problem hatten das des Game mit 30-25 FPS bereits unspielbar ruckelig war... - guckst du 3DCenter ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hardcore Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:35

Zitat von »area50«

das sli langsamer ist als ne single graka ist schon lange nicht mehr so, das war in der sli anfangszeit, alle aktuellen games sind sli optimiert und auch die nvidia treiber spielen da mit.

edit: da ud ja nun nen "normalen" rechner ahebn willst

Q6600
2*1GB DDR2 800 MDT
500GB Samsung
Asus P5K
Nvidia 8800GT (soll nächste woche auf den markt kommen)
oder wenn du schnell bist ne HD2900Pro (gibts noch bei schiwi.de)



ne 8800 ultra darfs schon sein ;D nen dickes board auch ruhig. der rechner soll schon gut power haben ^^

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:37

"nen" dickes board ist nicht schneller als ein günstigeres, es unterscheidet sich nur in der anzahl der anschlüsse (sata,firewire,...)

und ne 8800gtx würde dann auch ausreichen, aber die HD2900pro lässt sich auf 2900xt takt takten und noch höher und ist damit gleich schnell/schneller als ne 8800gtx und kostet dafür aber nur die hälfte.

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:30

Wie sieht es denn mit einer PhysX Karte aus? Bringt die was ???

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:31

Zitat von »-Xan-«

Wie sieht es denn mit einer PhysX Karte aus? Bringt die was ???



nein, bringt nix.

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:45

Das was ich bisher so sehe sieht ziemlich interessant aus ^^

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 02:18

Naja, Raid0 würd ich schon machen. Habs bei mir mit 4 80er Seagate gemacht. Das sind 320 GB die reichen vollkommen als Hauptlaufwerk. Dazu noch ne größere nonRaid Barracuda ES für Daten die bei Raid defekt nicht verloren gehen sollen, macht 640GB. Wenn man da nich gleich mit den hässlichen Raptoren ausflippt oder 2TB haben will ist das nicht mal teuer.

Laut Tests bei THG kam aber nur der Intelchip auf ca 320MB/s der nforce 6 kam nicht über 160 oder so hinaus. Weiß nicht mehr die genauen Werte und das war so März-April rum, aber das war für mich der Grund ein Board mit Intelchip zu kaufen.

Was den Monitor angeht ist natürlich auch immer ne Frage der Reaktionszeit, was bringt ein 30" TFT mit dem man nicht mal Strategiespiele schlierenfrei spielen könnte. Also lieber nen guten 24" oder wenns immernoch zu sehr schliert halt noch kleiner.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 03:39

also 80 GB HDDs machen bei der aktuellen Preislage definitiv KEINEN sinn.... eine 160 GB HDD ist meist nur 5-7 € teurer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 05:01

keine ahnung ob sich bis jetzt was geändert hat aber ich hab mich mal kurz hingesetzt und eine box entworfen die wirklich keine geldgrenze kennen sollte man kann sich vielleicht bei ein paar sachen streiten aber es schwingt auch leichte ironie mit
wenn ihr eure hierauf richten wollt?
leute mit schwachem herzen vielleicht besser nicht

tut mir leid geht grad nich anders ich werd morgen mal versuchen ne andere verbindung zu finden damit ichs richtig hochladen kann...

dazu würde sich natürlich noch eine entsprechende wakü empfehlen..
und ja bei dem gehäuse kann man sich streiten mir persönlich gefällt es auch nicht

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:07

Zitat von »Shini@Peru«

keine ahnung ob sich bis jetzt was geändert hat aber ich hab mich mal kurz hingesetzt und eine box entworfen die wirklich keine geldgrenze kennen sollte man kann sich vielleicht bei ein paar sachen streiten aber es schwingt auch leichte ironie mit
wenn ihr eure hierauf richten wollt?
leute mit schwachem herzen vielleicht besser nicht

tut mir leid geht grad nich anders ich werd morgen mal versuchen ne andere verbindung zu finden damit ichs richtig hochladen kann...

dazu würde sich natürlich noch eine entsprechende wakü empfehlen..
und ja bei dem gehäuse kann man sich streiten mir persönlich gefällt es auch nicht



Ich bin sicher das sie sich über diesen auftrag freuen würden :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:24

mal abgesehn davon, dass man sich schon über 2000€ sparen könnte ohne nen leistungsverlust hinnehmen zu müssen ist die konfig toll :P
8gb ram gehn eh nicht und 2 bluray brenner braucht auch keine sau ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:20

Zitat von »Man_In_Blue«

also 80 GB HDDs machen bei der aktuellen Preislage definitiv KEINEN sinn.... eine 160 GB HDD ist meist nur 5-7 € teurer...

Man In Blue

Ja, ok. Das wäre natürlich zu berücksichtigen. Ich wollte damals extra nur 80er für's Raid weil mir das Laufwerk sonst zu groß wird. Ist ja auch nur für die Installationen da und wird von daher schon bei 320GB nie voll. Alle anderen sonstigen Daten wie zB Fotos sind auf der nonRaid ES. Wer es gerne größer mag oder sich die GB/Euro anschaut wird da wahrscheinlich auf andere Platten kommen als ich.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:29

Man Man Man Leute...

Echt versucht es mal mit Verhältnissmässigkeit.

Wie sieht es aus willst du den Rechner 100% selber bauen?
Ansonsten muss ich sagen solltest du dir jemanden suchen der es macht.

Um Bestmöglich in Richtung Crysis Vorbereitet zu sein würde ich dir zu folgendem raten:

Warten. Intels neue 45nm Quadcores kommen die nochmal schneller sein sollen. Amds neue Cpu kommt. Je nachdem was schneller ist solltest du dann im ersten Quartal 2008 einkaufen.

2. Graka da kannst du mit 2 Ultras im Sli rechnen Crysis zoggen zu können. Die Demo ist ja da und die meisten mit der 320gt kriegen spielbare Frameraten. Ist allerdings auch nur 1280*1024. Ansonsten hilft da auch nur auf neue Grakas warten.


3. Board: Ich würde dir schon zu einem akzeptablen Board raten. Je nachdem ob du jetzt wartest oder nicht und ob du Sli oder Crf haben willst gibt es da folgenden Empfehlung:

Crf jetzt--->x38 Chipsatz Board.
Sli jetzt---> 680sli Rev. A1
crf später---->x48 Board.
sli später----> 780i Board.



So und was Hdds angeht. UM da die maximale Performance zu haben solltest du diese teilen:
2xHdd Raptor Platten egal wie gross im Raid 0 für Windows und Spiele Performance dazu 1x 500gb Hdd für Daten oder 2x 400 je nachdem wieviel Speicher du brauchst.

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:56

Zitat von »Shini@Peru«

keine ahnung ob sich bis jetzt was geändert hat aber ich hab mich mal kurz hingesetzt und eine box entworfen die wirklich keine geldgrenze kennen sollte man kann sich vielleicht bei ein paar sachen streiten aber es schwingt auch leichte ironie mit
wenn ihr eure hierauf richten wollt?
leute mit schwachem herzen vielleicht besser nicht

tut mir leid geht grad nich anders ich werd morgen mal versuchen ne andere verbindung zu finden damit ichs richtig hochladen kann...

dazu würde sich natürlich noch eine entsprechende wakü empfehlen..
und ja bei dem gehäuse kann man sich streiten mir persönlich gefällt es auch nicht


LOL 11.000 €uro :D ich kack ab, dass ich dann doch definitiv zu viel. Da ich mitbekommen habe, das SLI eigentlich gar keinen Sinn macht, habe ich mir folgendes überlegt.

ASUS 8800 Ultra
Core2Duo 6850 ( Boxed ??? )
ASUS P5KR ( oder Striker Extreme ??? )
Seagate 7200.10 500GB SATA
Pioneer DVR-212BK DVD-Brenner ( oder einen Anderen )
2x GeIL 2 GB DDR2-1000 Kit ( andere Vorschläge ??? )
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Bundle ( Nein, bin kein "Pro Gamer", aber die Karte rockt )
Asus PhysX P1 Graw Edition ( muss sein ^^ )
AC WaKü Gehäuse for teh silence :P

Re: Edit: Brauche neuen Zocker Computer

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:59

Zitat von »gr3if«



Je nachdem was schneller ist solltest du dann im ersten Quartal 2008 einkaufen.

Crf jetzt--->x38 Chipsatz Board.
Sli jetzt---> 680sli Rev. A1
crf später---->x48 Board.
sli später----> 780i Board.



So und was Hdds angeht. UM da die maximale Performance zu haben solltest du diese teilen:
2xHdd Raptor Platten egal wie gross im Raid 0 für Windows und Spiele Performance dazu 1x 500gb Hdd für Daten oder 2x 400 je nachdem wieviel Speicher du brauchst.


Zu 1. Quartel 2008: Auch wenn ich von allen geschlagen werde,a ber das hatte ich eh vor, weil dann gehen die Preise in den Keller, weil nach Weihnachten ^^

Zu Board: klingt interessant, werde ich berücksichtigen

ZU HDD: klingt auch sehr interessant, muss ich mal auf den Grund gehen.