• 25.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

Asus M2N-MX onboard RAID von NVIDIA - no boot

Sonntag, 11. November 2007, 10:35

Hallo,

ich hab 3 Festplatten an den SATA-Ports des Asus M2N-MX hängen. Zwei davon möchte ich in ein RAID geben. Aktivier ich im BIOS den NVIDIA onboad RAID-Chip, kann ich später per F10 ein RAID1 einrichten. Soweit so gut, dummerweise kann ich später nicht mehr von der verbleibenden dritten Platte booten. Im bios wird nur mehr das RAID zur Boot-Auswahl angezeigt. Die dritte Platte ist irgendwie verschollen. Sie wird beim Booten zwar noch angezeigt (hängt am SATA-Port), ich kann sie allerdings partout nicht zum Booten auswählen.

Lässt sich das irgendwie fixen?

Re: Asus M2N-MX onboard RAID von NVIDIA - no boot

Sonntag, 11. November 2007, 12:59

Wenn ich es richtig verstanden habe dann möchtet du von der dritten Platte Booten ich geh mal davon aus das da das OS installiert ist wenn das der fall ist dann musst du die Bootplatte so stecken das die erste Sataplatte mit dem OS an Sata 1 und dann das Raid 3-4 im Bios musst du noch die ports 1,3,4 unter Main Menue aktivieren so sollte es klappen.

Gruß
Don Corleone

TMorl

unregistriert

Re: Asus M2N-MX onboard RAID von NVIDIA - no boot

Sonntag, 11. November 2007, 13:11

leider nein, sobald das RAID im BIOS aktiviert ist, kann ich HD-mäßig auch nur mehr den RAID-Mirror (RAID1 mit zwei leeren Platten) zum Booten auswählen. Die dritte HD (mit Windows) ist verschollen, egal an welchen Port ich die klemm.