• 23.04.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Sonntag, 11. November 2007, 12:52

Hallo,

zwei Fragen zum RAID1 (hab so ein Intel Matrix Storage onboard Ding):

- Was bedeutet es, wenn eine HD als "Offline Member" während dem Booten ausgewiesen wird? Die HD war mal Bestandteil eines RAID1, wird jetzt aber weder als "nicht-RAID" ausgewiesen, noch als "degraded", sondern eben als "Offline Member". WTF?

- Frage zum Rebuilding eines Volumes: Nach welchen Parametern wählt der Controller eigentlich die "Master"-Platte aus? Geht das nach SATA-Port (niedrigster = Master) oder nach letztem Zugriff (Platte mit Änderungen jüngeren Datums = Master), oder ganz anders?

danke!

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Sonntag, 11. November 2007, 20:07

Frage 2: Entweder nach Port oder man kann es irgendwo festlegen. Zugriffsdatum sicher nicht, das der Controller unter der Dateisystem-Ebene arbeitet.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Montag, 12. November 2007, 00:36

Port zumindest bei dem Intel Matrix Storage der Verson ich8r und ich9r.

Bei dem Intel Controller heisst Offline Member ansich, dass diesse Platte ausgefallen ist oder zumindest für kein Raid zu verwenden ist.

Edit:
Mit was für einem Board und mit welchen Platten versuchst du da eigentlich was?

Erst hast du 10tausend Fragen zu Raids gestellt und dann hast du nen Low Level Format für ne Hdd versucht mal doch mal einen Thread daraus in dem man dir vllt. helfen kann und nicht sowas.

TMorl

unregistriert

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 01:09

Zitat von »gr3if«

Port zumindest bei dem Intel Matrix Storage der Verson ich8r und ich9r.


Nope. Das Ding scheint intelligenter zu sein als man glaubt, ich hab das grad probiert:

RAID1
Platte an Port 3
Platte an Port 5

Platte an Port 3 abgeklemmt > RAID meldet Ausfall.
danach einige Daten auf Platte/Port 5 (RAID1 degraded) neu erstellt
Rechner heruntergefahren
Platte/Port 3 wieder angeschlossen
Reboot
RAID1 wird rebuilded mit Platte/Port5 (!) als Master (sieht man sofort, da die neuen Daten zuvor ja nur auf Platte/Port5 geschrieben wurden und nach wie vor am Volume angezeigt werden - auf Platte/Port3 fehlen die ja erstmal)

Das heißt doch jetzt, dass der Intel Controller erkennt, welche Platte "jünger" ist - und diese dann automatisch auf Master setzt?

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:06

Und? Wieso ist das intelligent? Das ist eine einfache Subroutine. Die konnte sogar mein alter onboard Raid Controller auf einem Asus K8v Deluxe.

TMorl

unregistriert

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:08

dafür dass du ein Posting zuvor das glatte Gegenteil behauptet hast...

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:20

Ich habe geschrieben, das er das nach Port erkennen müsste. Was du da allerdings machst entzieht sich total meiner Visualisierungskraft.


Das ist lediglich eine routine in der Controller Firmware. Wozu eigentlich wichtig? Du legst die teilnehmenden Platten fest und Sense.

TMorl

unregistriert

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:21

ich hab gefragt wie das RAID die Master-Platte festlegt - du und xstars meinten nach Port. Dem ist aber nicht so. Jüngere Platte = Master.

Dauert das Rebuilding eigentlich auch bei anderen Controllern Stunden? Nervt total.

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:23

Alter. Wie kommt man auf sowas? Das ist eine absolut unwichtige Info. Man legt die Platten fest die Raid bilden sollen und fertig. Nein Rebuilding sollte kurz dauern. Eher nicht vorhanden sein.

Was machst du da? Eine Partition löschen? Mit 10 Platten rumspielen oder wie?

Was willst du am Ende haben?

TMorl

unregistriert

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:28

Zitat von »gr3if«

Alter. Wie kommt man auf sowas? Das ist eine absolut unwichtige Info.


Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Das ist eine absolut wichtige Info. Angenommen eine Platte im RAID1 wird abgeklemmt und man arbeitet mit der verbliebenen HDD "degraded" rum. Rechner wird heruntergefahren, Platte wieder angeklemmt. Ob jetzt die "alte" Platte oder die "junge" der Master ist, ist von entscheidender Bedeutung. Im schlimmsten Fall sind alle Änderungen die während dem "degraded"-Betrieb vorgenommen wurden futsch, weil die "alte" Platte als Master dient.

Dem ist glücklicherweise nicht so und der Port ist völlig uninteressant.

grover

Senior Member

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:31

Die Dauer vom Rebuild dauert lange und ist abhängig von der Kapazität der benutzten Platten. Der Rebuild wird leider häufig durch einen Online-Rebuild kaschiert, da ist das RAID wieder verfügbar als wenn nix gewesen wäre und der RAID-Controller macht im Hintergrund fleißig weiter einen Rebuild, obwohl der Benutzer auf das RAID wieder lesend und schreibend zugreifen kann.

Im Rebuild-Prozess wird bei RAID-1 eine Kopie der Master-Platte auf die defekte(n) Schattenplatten gemacht und das ist nicht eine Sache von Sekunden ;)

@gr3if Ich bin zwar kein Mod, aber deine Wortwahl und deine Art der Postings sind manchmal unter aller sau. Wenn Du wegen irgendwas sauer bist, lass es nicht an anderen Usern aus und poste lieber gar nichts ;)

TMorl

unregistriert

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:34

@grover: abhängig von der "Kapazität" oder vom "belegten Speicher"?

D.h. dass "echte" PCIe-Controller da bei einem RAID1-Wiederaufbau dann auch nicht schneller sind als so Intel onboard-Dinger? Dauert locker mal 2, 3 Stunden bei einer 500 GB Platte mit 300 GB Material... gnah

grover

Senior Member

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:45

Das kommt wiederum auf die Intelligenz des Controllers an. Die Controller arbeiten eigentlich nicht auf der Partitionsebene, sondern auf der rohen Festplatte. Wenn der Controller aber eine Nutzungsstatistik führt, dann kann er die Rebuildzeit verkürzen.

Bei den teureren Controllern hilft der eingebaute Cache: Der Controller kann in sehr großen Blöcken seinen Cache aus der Masterplatte füllen und auf den Schattenplatte(n) schreiben.

Ein Onboard-Controller hat idR keinen eigenen Speicher und muß dazu die CPU, die Northbridge und den Hauptspeicher benutzen - deutlich langsamer wegen "unnötiger" Umwege aber kostengünstig. Ich weiß nicht wie viel Hauptspeicher sich die Controller genehmigen.

Fakt ist jedoch, dass der Rebuild von RAID-1 primär von der maximalen sequentiellen Schreibrate abhängt (angenommen die Leserate ist höher.)

TMorl

unregistriert

Re: DAU-Fragen zu RAID1-Volume

Dienstag, 13. November 2007, 09:47

ok danke