• 27.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche: Laserdrucker

Samstag, 24. November 2007, 20:51

Ich suche einen Laserdrucker,
wichtig ist:
-Gutes P/L Verhältnis
-Kartuschen/Toner sollten preislich in einem vernünftigen Rahmen liegen
-Farbe wäre schön und auch schon notwendig

Druckgeschwindigkeit; Netzwerkfunktion ist nicht wichtig, soll nur an einem PC betrieben werden.

Ansonsten weiß ich nicht worauf noch geachtet werden sollte.
Unterschiedliche DIN-A Formate wären nicht schlecht

Samsung ML-CLP 600N Color
Canon i-SENSYS LBP5000
Hewlett-Packard LaserJet 2605
Die drei habe ich eben mal rausgesucht, ich denke das wäre so der preisliche Rahmen.
Die dpi Angaben geben die Feinheit des Ausdrucks an?
Danke schonmal im Vorraus.
mfg

Re: Suche: Laserdrucker

Samstag, 24. November 2007, 22:40

Ich werfe noch den Dell 1320c ins Rennen.

Ich bin damit sehr zufrieden. Druckt schön und schnell.

Tonerkartuschen von Drittherstellern gibt's allerdings wahrscheinlich nicht.

Re: Suche: Laserdrucker

Samstag, 24. November 2007, 22:54

also preislich scheint der drucker in ordnung zu sein, aber die kartuschen drucken nur 2000 seiten und da scheint der samsung was das angeht besser zu sein, da kosten die kartuschen 30 euro mehr und drucken laut spez. 4000...
und wie is die auflösung vom dell? da steht die ist 600x600.
wie groß ist da der unterschied zu 2400x600?
und wofür genau ist der integrierte speicher wichtig?

Re: Suche: Laserdrucker

Sonntag, 25. November 2007, 00:58

Ich hab' keine Ahnung wie das Druckbild des Samsung ist.

Ich hatte den Dell genommen, weil man mit dem auch gelegentlich ein Foto in guter Illustrierten-Qualität drucken kann ohne dass ein Linien- oder Punktraster wahrnehmbar wäre. Also, eine höhere Auflösung wäre da einfach nicht nötig. Andererseits habe ich in der Firma einen 600x600dpi-OKI-Farblaser zu stehen, der bei Fotos ein deutlich sichtbares Linienraster erzeugt - die reinen dpi-Zahlen sind also nicht besonders aussagekräftig.

Der interne Speicher wird bei PCL- oder Postscript-Druckern für das Zwischenspeichern der Druckdaten und der gerenderten Seite benötigt. Bei Druckern, die das Rendern vom Treiber auf dem Host-Rechner erledigen lassen (z.B. meinem Dell) ist es ein reiner Pufferspeicher, kann also etwas kleiner ausfallen.

Tja. Zum Beurteilen der Druckqualität sollte man sich Probedrucke der einzelnen Druckwerke ansehen, was heute nicht mehr so einfach ist früher, wo die Probedrucke im Laden einfach so auslagen...

Die Treiberunterstützung des Samsung ist besser als des Dell.