• 25.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 12:00

Hallo ihr,

ich habe vor mir einen Laptop anzuschaffen und stehe nun vor der Entscheidung ob es ein Laptop mit Glare-Technologie oder eben einer ohne werden soll. Fakt ist auf jeden Fall, dass jedes Modell, das preislich und bezüglich der Spezifikationen meinen Wünschen entspricht, so einen Glare-Monitor hat. Erfahrungsberichte von Bekannten geben preis, dass diese Monitore doch sehr spiegeln sollen und nur in abgedunkelten Räumen zu gebrauchen sein.

Nun stelle ich euch die Frage, was ihr für Erfahrungen gemacht habt?!

Grüße, Marco

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 12:11

stimmt. Ich mag die spiegelnden Displays nicht, das kritisteren auch einige meiner Freunde. Ich sehe mich ständig selbst, wenn ich genau hingucke und unter einer Lampe sitze. Das kann man reduzieren, indem man die Helligkeit hochdreht, was natürlich zu Lasten der Akkulaufzeit geht.

Also aus meiner Sicht seh ich keine Vorteile dieser "Technologie", eigentlich nur Nachteile.

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 12:18

eigentlich is es ja auch keine technologie, sondern nur das weglassen einer dispersionsfolie, die etwas farben schluckt. is wie bei vielen maketingsachen nen ziemlicher bonkers sowas als technologie zu bezeichnen (zumindest von den herstellern, wir kunden wissens ja manchmal nicht besser).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 16:11

hmh... Ich erinnere mich an ein tolles Bild, als in der Uni 2 Mann nebeneinander im Freien saßen, und Ihre Jacken über Laptop und Kopf gezogen hatten, um etwas zu sehen.
Vergleichbar mit den ollen alten Fotographen mit ihrem schwarzen Tuch + Magnesiumblitz.

Der Vorteil der schöneren Farben geht leider wirklich komplett durch die Schminkspiegelathmosphäre verloren.

Schau dich bei den Business-laptops um. Den Dell Vostro kannst du mit nem matten Display besorgen. Die Consumer-Variante davon gibs evtl auf nette Nachfrage auch mit dem Display.

Dieser marketing-gag der "tollen Farben" funzt zwar, aber ich find es absolut arm, keine wirkliche Wahl mehr zu haben.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

den

Senior Member

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 17:54

also ich halt das ja alles für etwas überzogen. hab auch ein lappi mit schminkspiegel, stört eigentlich gar nicht, auch nicht bei tageslicht. und in der prallen sonne seh ich auf beiden arten nix...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

C0rd0n

Junior Member

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 18:12

Den Unterschied kann man sich doch mal im Laden angucken.
Hab das auch letztens mal verglichen. Die Farben und so find ich bei so nem Bildschirm viel schöner als mit den normalen.
Leider war es wirklich so das man sich drin Spiegeln konnte.

Bekommen das die Firmen nicht hin diese Dinger zu entspiegeln, oder ist das zu teuer?
Würde das persöhnlich als Brillenträger so vergleichen wie entspiegelte und unentspiegelte Gläser. Ich kenne keinen Brillenträger der auf sowas verzichtet nur weils billiger ist.
Man will sich ja schließlich beim Kartenspielen nicht durch die Gläser in die Karten schauen lassen^^

Also wären die Bildschirmoberflächen entspiegelt würd ich eher zu so einem greifen

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 19:58

Der Unterschied wird von den Herstellern mit der besseren Farbdarstellung begründet. Außerdem ist es "Trend" :-X
Ob es sich finanziell für die Hersteller lohnt kann ich nicht sagen.

Re: Glare-Technologie

Freitag, 30. November 2007, 20:01

Das Problem ist, dass man sich den Unterschied im Kaufhaus nicht mehr ansehen kann, weil von rund 30 Laptops genau einer keinen Glare-Monitor hat. Ich war heute nämlich beim extraterrestrischen Kaufhaus meiner Wahl, habe mir dort die Bildschirme mal genau angesehen und musste feststellen, dass man sich tatsächlich spiegelt, aber es nicht weiter auffällt. Zu bedenken ist allerdings, dass deren Verkaufsflächen natürlich keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Ärgerlich ist in der Tat, dass alle Laptops, die sich im Rahmen meines Budgets befinden (max. bis 1K Euro), scheinbar mit einem Glare-Monitor ausgestattet sind. Ich habe mir bis dato Modelle der Hersteller Sony und Samsung angesehen und tendiere momentan zu zweiterem, da sie preislich und bzgl. seperater Grafik eher meinen Vorstellungen entsprechen.

Um mal zusammenzufassen: Es sollte ein 15 Zoll Notebook, mit einem Intel Core 2 Chipsatz ab 1,5Ghz, 2GB Ram, min. 160GB HD und seperater Grafik für bis max. 1000 Euro sein. Dabei habe ich nach Erfahrungsberichten auf Hersteller, wie Sony oder Samsung Ausschau gehalten. Andere Hersteller, wie z.B. Acer oder Asus habe ich vorerst ignoriert, da mir darüber eher Schlechtes zu Ohren gekommen ist.

Grüße,

Marco

Re: Glare-Technologie

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:19

Über Asus habe ich nichts schlechts gehört.

Ich überlege gerade einen Zepto zu kaufen, odrt gibt es Glare-Diyplays, die nachträglich entspiegelt wurden. nachteil von Zepto: Kein Betriebssystem und vorher ansehen kann man sich die Geräte auch nicht, da Direktverkauf wie bei Dell.

Allersdings soll eine Rückgabe problemlos möglich sein, so Klasse sei der Service.

Es gibt dort die Möglichtkeit, nur dieses Wochenende ein 6315W Power zu kaufen, und CPU,HD und RAM umsonst aufzurüsten. Haben aber auch andere sehr schöne Modelle. Schau dich einfach um. http://de.zepto.com

Re: Glare-Technologie

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:31

Zitat von »5reimo«

Ich überlege gerade einen Zepto zu kaufen

was mir bei den Modellen gerade störend auffällt:
nur Breitbild-Displays, teilweise wären mir die Auflösungen zu niedrig (z.B. 1280x800).
Bist du Student? dann kann ich diese Seite empfehlen:
http://www.studentbook.de/
da müsstest du aber für ein Modell mit vernünftiger Graka noch etwas sparen.
und: Samsung ist (zumindest bei Laptops) imho genial.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Glare-Technologie

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:44

Zitat von »Joker«


Um mal zusammenzufassen: Es sollte ein 15 Zoll Notebook, mit einem Intel Core 2 Chipsatz ab 1,5Ghz, 2GB Ram, min. 160GB HD und seperater Grafik für bis max. 1000 Euro sein. Dabei habe ich nach Erfahrungsberichten auf Hersteller, wie Sony oder Samsung Ausschau gehalten. Andere Hersteller, wie z.B. Acer oder Asus habe ich vorerst ignoriert, da mir darüber eher Schlechtes zu Ohren gekommen ist.

Also für 1000€ hab ich mein Dell Vostro mit mattem Display (Ich finde es super zum c++ programmieren und gamen geht auch damit UT3, CoD4) 8600GT, 2GB RAM, 250GB Platte, Wireles N, 9Zellen AKKU (gute 4h office betrieb)... bekommen
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Glare-Technologie

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:24

Zitat von »Shooter182«


Also für 1000€ hab ich mein Dell Vostro mit mattem Display (Ich finde es super zum c++ programmieren und gamen geht auch damit UT3, CoD4) 8600GT, 2GB RAM, 250GB Platte, Wireles N, 9Zellen AKKU (gute 4h office betrieb)... bekommen



+ Mwst + Versand. Mattes display ist jetzt keine OPtion mehr.

@hobbes: Die haben leider nur ein 12,1er Angebot, und das auch noch mit nur 1GB RAM. Naja. ICh jage weiter auf egay.

Re: Glare-Technologie

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:52

Zitat von »headfrag«

Der Unterschied wird von den Herstellern mit der besseren Farbdarstellung begründet. Außerdem ist es "Trend" :-X
Ob es sich finanziell für die Hersteller lohnt kann ich nicht sagen.


Die sind billiger in der Produktion
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Glare-Technologie

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:15

Zitat von »5reimo«




+ Mwst + Versand. Mattes display ist jetzt keine OPtion mehr.

@hobbes: Die haben leider nur ein 12,1er Angebot, und das auch noch mit nur 1GB RAM. Naja. ICh jage weiter auf egay.


Bei dell musste anrufen dann geht da alles :D die bauen dir das zusammen was du willst.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.