• 23.04.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Montag, 24. September 2007, 14:18

1.

Ich möchte gerne ein Sony Vaio Notebook an meinen Plasma fernseher anschließen.

Das Sony Vaio ist ein "PCG-7V1M", der Plasma TV ein "Panasonic TH 37 PX 71 E". Der Plasma hat zwei HDMI Eingänge.

Ich habe keine AHnung was für einen Anschluss ich für das Sony Vaio brauche...

2.

Muss ich für Sound/Musik ein weiteres Kabel anschließen? Wenn ja, was für ein Kabel?

Danke mal wieder...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Montag, 24. September 2007, 15:12

es gibt dvi auf hdmi adapter, falls dein sony in dvi out hat
alternative ist ein vga out, der px7 sollte ja ein vga eingang haben
das hat sich bei meinem als die bessere lösung herrausgestellt

ton geht nur über entsprechende audio ausgänge
keine ahnung was du da hast aber nen 3,5 klinke solltest du ja haben
da gibts meines wissens ein chinch eingang beim tv, musst u mal nachschauen
da gibts auch adapter kabel

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Montag, 24. September 2007, 19:23

Der Plasma hat u.a. auch noch einen "PC Eingang". Der sieht aus wie die alten Monitor Anschlüsse von Grafikkarten bzw. Monitoren (kein DVI). Das SOny Vaio scheint auch einen solchen zu haben.

Kann ich dann die Geräte evtl. mit einem (normalen) alten Monitorkabel verbinden?

Ton werde ich dann Klinke auf Chinch (entweder zum Fernseher oder zur Stereoanlage benutzen).
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Montag, 24. September 2007, 23:13

Über das PC Monitorkabel an den "PC Eingang" hat funktioniert. Ton geht gut über Klinke. Leider geht er dann nicht wieder über Scart auf meine Anlage. Diese habe ich nämlich per Scart an den Plasma angeschlossen und an der Anlage ist im Moament kein Chinch Eingang mehrfrei.

Einzig die Konfiguration der Bildschirme - insbesondere die Konfiguration der Auflösung(en) - hat einige Probleme bereitet bzw. macht diese noch immer. Es scheint, als müsste ich sowohl den Notebook Bildschirm auf 1024X768 (normal ist 1280X800 für ein ordentliches Bild) stellen, als auch den zweiten Monitor, also den angeschlossenen Plasma Bildschirm. Alles andere führt zu komischen Ergebnissen. Insbesondere wenn ich den Notebook Bildschirm auf die - standardmäßigen - 1280X800 stelle. Welche Auflösung der Plasma hat weiß ich nicht genau...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Dienstag, 25. September 2007, 13:52

genau dieser "pc eingang" ist der vga anschluss den ich meinte ;)

das der ton so über die anlage nicht geht ist klar, entweder du gehst mit dem ton in den plasma und somit über die internen lautsprecher oder in deine anlage
wenn dort nicht mehr frei ist, gehts halt nur über den plasma ;)

der plasma hat ne native auflösung von 1024
aber als optimale auflösung hat sich 1360X768 rausgestellt
dann im plasma menü erst nachdem dort ein bild ist
unter "setup" und dann "pc einstellungen" unter "auflösung" die option wxga wählen

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Dienstag, 25. September 2007, 19:17

Erst mal vielen Dank für deine Tipps! Haben mir wirklich sehr weitergeholfen.

Es scheint jetzt alles (fast) problemlos zu funktionieren.

Allerdings scheint es nur wirklich gut zu funktionieren, wenn man das Notebook mit angeschlossenem Plasma bootet. Schließe ich den Plasma danach an und schalte auf den PC Eingang", dann bleibt das Bild schwarz. An den Monitoreinstellungen unter Windows herum zu spielen bringt dann auch nicht viel, denn 1. kommt nichts, 2. ist beim nächsten Start mit angeschlossenem Plasma alles durcheinander...

Ein Poroblem habe ich trotzdem noch! Wenn ich das Notebook schließe, also Deckel herunterklappe, dann ist das Bild auf dem Notebook schwarz und bleibt nur auf dem Plasma. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber den Deckel wieder hochklappe, dann bekomme ich - was ja eigentlich nicht normal sein sollte - auf dem Notebook Monitor kein Bild mehr. Das Notebook Display bleiobt schwarz, das Bild bleibt lediglich auf dem Plasma (wo ich auch weiter arbeiten kann)! Das nervt mich schon sehr. In der Systemsteuerung habe ich unter "Energie" bei "Netzschalter" und "Notebookdeckel" "Nichts unternehmen" eingestellt"! Gibt es da evtl. eine Lösung?

Letzte Frage: Wie lang darf das Videokabel zwischen Notebook und Plasma sein bzw. ab wann leidet die Qualität? Wo bekomme ich ggf. ein ein relativ langes Videokabel. Ich dachte so an 4 m bis 5 m...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Dienstag, 25. September 2007, 19:19

Du hast da so eine Fn oder so Tase dazu dann auf den F Taste irgendwo einen Bildschirm die beiden zusammen sollten deinen Notebook Monitor wieder zuschalten.

Das ist so gewollt das das Notebook dann dunkel bleibt.

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Mittwoch, 26. September 2007, 15:17

Wie gesagt, es funktioniert so lange auf beiden Geräten das Bild ist. Klappe ich das Notebook zu, ist das Bild weg. Drücke ich dann die beiden Funktionstasten passiert zunächst nichts. Lediglich das OSD Menü erscheint. Das Display des Notebooks bleibt aber schwarz. Drücke ich die Tasten mehrmals, erscheint ein Treiberfehler Fenster auf dem Plasma, danach schmiert Vista ab...

Wenn ich - vor dem Schließen des Notebookdeckels - die Funktionstasten benutze funktioniert alles ohne Probleme. Lediglich die Auflösungen sind dann vertauscht. Schakte ich also auf Plasma alleine stellt er auf 1024X768 (da er wohl die 1280X800 des Notebook LCD nicht packt).

Beides ist irgendwie blöd...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Mittwoch, 26. September 2007, 20:46

Ich sag nur Vista und Treiber....
Atm ist das wirklich noch zum kotzen.

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Mittwoch, 26. September 2007, 21:27

Zitat von »gr3if«

Ich sag nur Vista und Treiber....
Atm ist das wirklich noch zum kotzen.



Das sag ich dir. Ich bekomme bei dem Notebook meiner Freundin jedes mal das Kotzen! >:(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Freitag, 4. Januar 2008, 22:36

Hm, mal den alten Thread reaktivieren.

Ich gucke in letzter Zeit wieder öfter 'n AVI vom Notebook aus.

Mittlerweile habe ich sämtlich von Microsoft und Sony Vaio erhältlichen Updates installiert.

Da war u.a. auch ein Update für die Grafikkarte dabei. Nun hat sich auch etwas geändert. Die Einstellungen für die Monitore werden jetzt korrekt beibehalten.

Ich kann das Display auf den Plasma duplizieren oder eine zweite Anzeige links (oder rechts) vom LCD (Notebook Display) einstellen.

Letzteres ist insofern praktisch, da man für beide Displays unabhängig voneinander die Auflösungen angeben kann. Diese werden auch ordentlich beibehalten.

Nun dachte ich alles wäre O.K. und ich ziehe nur den Media Player auf die zweite Anzeige (Fernseher), schließe den Notebookdeckel und alles funktioniert.

Pech gehabt. Es scheint noch immer ein Problem zu geben, wenn man den Notebookdeckel wieder öffnet. Das Bild auf dem LCD bleibt schwarz! Nur auf dem Fernseher habe ich dann eine zweite Anzeige, also nicht ein mal den (original) Desktop. Durch "wildes" drücke der Funktionstaste (FN) in Kombination mit der Taste F7 (Anzeigenwechsel) bekomme ich dann irgend wann wieder den Desktop auf den Fernseher und kann den Rechner herunterfahren...

Auch Videos laufen auf dem Fernseher (zweite Anzeige) nach dem schließen des Notebookdeckels dummerweise nicht problemlos...

Jemand mittlerweile evtl. das gleiche Problem?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Samstag, 5. Januar 2008, 21:09

Das Notebook macht mich echt fertig...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sony Vaio an Plasma TV via HDMI

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:19

Es sieht übrigens so aus, als hätte das Notebook grundsätzlich ein Problem damit wenn man den Deckel zuklappt.

Das war mir - da das Notebook von meiner Freundin ist und ich es nur gelegentlich benutze - vorher noch nicht aufgefallen.

Es ist ein Sony Vaio VGN-FE41M. Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium.

In den Energieoptionen ist eingestellt, dass das Notebook beim Schließen des Deckels und beim Drücken der An-/Ausschalttaste nichts unternehmen soll. Es müsste also nur der LCD aus und wieder an gehen beim schließen/öffnen, richtig?

Das Problem besteht also NICHT nur im Zusammenhang mit dem Fernseher!

Wenn man den Notebookdeckel schließt läuft es noch, aber man bekommt durch nichts mehr ein Bild auf den LCD!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL