• 16.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 15:11

Moin,

bin auf der Suche nach nem gescheiten SATA Controler für nen normalen PCI Steckplatz auf meinem Epiaboard.

Das Gerät sollte annehmbare Datenraten und 4 SATA Anschlüsse bieten. (evtl. Raid 5 wäre nicht schlecht...)

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke

q-100

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 15:32

Hi!

Also wenn du ne gescheite Datenrate und nen RAID 5 willst, dann wird du schon etwas Geld in die Hand nehmen müssen...

Ich persönlich habe gute Erfahrungen (auf der Arbeit) mit 3ware gemacht....kostet nur leider etwas...

http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 15:57

ansonsten halt einen billig-controller und ein software-raid5 unter linux.

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 16:21

Hallo,

das ging ja mal wieder flott :)...

@Toastbrot: leider ist der von dir verlinkte Controler PCI-64 bit compatibel, damit kann mein Epia aber nicht um, soweit ich weiss...

@Labrat: hm, kannst Du mir ein DAU-Howto für so ne Linux Geschichte verlinken? Bin was Linux angeht nicht gerade bewandert...

Bin immernoch offen für weitere Vorschläge...

q-100

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 16:25

Zitat von »q-100«

@Labrat: hm, kannst Du mir ein DAU-Howto für so ne Linux Geschichte verlinken? Bin was Linux angeht nicht gerade bewandert...


ich selbst hab damit auch noch keine erfahrung gesammelt, weil es bei mir erst demnächst ansteht, wenn ich den fileserver zambaue.

aber soweit ich weiß, kannst du das raid5 direkt bei der installation einrichten - vielleicht findet google ein paar tutorials.

edit: die 64bit controller sind i.d.R. abwärtskompatibel zu pci-32bit (bei 3ware sollten sie es sein).

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 16:42

Ja 64Bit is abwärts kompatibel solange auf dem Board keine Kondensatoren o.ä. im weg sind (die Karte ist halt länger)

Habe selber mit einem stinknormalen S-ATA Controller ein RAID 5 unter Ubuntu am Laufen ("mdadm" heißt das Paket)...ist sehr einfach wenn man sich ein paar Tage zeit nimmt und sich einliest...

Du darfst hier aber keine Performance-Wunder erwarten...

Schaue heute abend mal ob ich den Link von den Wikis noch habe,. wo ich mich damals durchgelesen habe

EDIT: Wichtig beim Software RAID 5... du kannst von dem RAID nciht booten, da das System erst bei geladenem Kernel und Modul weiß, wie das Array zu lesen ist...eine Systemplatte ist hier also Pflicht

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 20:02

also auf nem epiaboard, wo eh platz mangelware ist, würde der 64bit adapter wahrscheinlich an irgendwas anstoßen.

hab mit ubuntu zwar kein software raid aufgesetzt aber meine ersten richtigen linuxerfahrungen gesammelt und find die distribution sehr einsteigerfreundlich und komplett. stabil und funktional is sie obendrein auch. wenn mich spiele und diverse andere anwendungen nicht zu windows zwingen würden, dann hätt ich meine windows cds schon längst in die tonne getreten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PCI SATA Controler

Montag, 21. Januar 2008, 20:49

dito ;D


Ubuntu is echt gut, leider zwingen einen die spiele zu windows.....


Das Linux-Softwareraid ist auch super...hab damit in ner VMware 2 Wochen lang gespielt und versucht durch "dummheit" und bewusste Fehlkonfiguration zu zerstören...aber solange man nix wirklich dämliches anstellt geht das fast nicht ;D


Hier ein paar Wikis:


http://linuxwiki.de/mdadm

http://de.gentoo-wiki.com/Raid_5_Verbund_mit_mdadm_erstellen

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Sof…ight=%28raid%29

Aber lest euch vorher unbedingt lange ein und testet das Ganze intensiv...es geht um eure Daten! und die sind schneller weg als einem liebt ist...

Gruß, Matthias

EDIT: Hier nen link von meinem Server... http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90225
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: PCI SATA Controler

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:54

Moin,

vielen Dank erstmal Toastbrot!

Habe noch ein paar Frage zu Deinem Server: wie sind die Datenraten (lesen/schreiben) und wonach hast Du den Controler ausgesucht (Linuxunterstützung oder andere Features)?

Werde mich dann mal ans lesen machen...

Gruß
q-100

Re: PCI SATA Controler

Dienstag, 22. Januar 2008, 11:18

Hey! :)

Die Datenraten habe ich leider nicht im Kopf, aber das Array ist beim Schreiben (lesend sowieso, da ist es ja nicht viel mehr Verwaltungsaufwand als beim Raid 0) schneller als meine externe USB Festplatte...teste ich aber noch mal für dich

Den Controller hab ich genommen, weil der expliziten Linux Support hat und vor allem, weil er keine eigen RAID-Funktionalität besitzt, die mir in irgend einer Weise in die Quere kommen könnte....Leider ist es heutzutage so, dass die Geräte (sieht man bei Motherboards sehr schön) mit viel Features zugestopft werden...die alle aber nur über besondere Treiber und Tools erst richtig funktionieren...und wehe man setzt dann ein OS ein, für welches es keine/oder nur Beta-Treiber gibt.

und da es hier um meine Daten geht wollt ich ein Controller, der möglichst keine Features hat, so das ich in im Falle eines Defekts problemlos ersetzten kann. Das vergessen nämlich viele bei den Hardware- oder Fake-RAID Controllern...wenn der Controller im Eimer ist, kommt man nur mit einem exakt gleichen Modell wieder an seine Daten ran...das ist beim Linux-SoftwareRAID nicht so..es reicht wenn die Platten alle erkannt werden.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich ;D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen