• 26.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 04:18

Hallo,

ich brauche einen Rechner, genauer gesagt Mainboard, CPU und Ram. Er muss auf jeden Fall mit Linux laufen und einen DVI Ausgang haben und das möglichst stromsparend.

Ich dachte an :
MSI G31M2-FD V2 (G31 weil Intel gute Linux Unterstützung hat)
Intel Celeron 420 1.6 Ghz (nur 35 W, ich brauche nicht viel Leistung)
GeIL DIMM 1 GB DDR2-800

Wüsstet ihr eine bessere Kombi zum Stromsparen? Wenn der CPU nur 800 Mhz FSB hat, bringt doch mehr als 800er Ram auch nix oder?

Danke.

Gruß

Robert

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 14:29

wenn du stromsparen willst und dennoch eine moderate leistung haben willst, sprich dir nen via c7 zu lahm is, dann nimm nen amd system. die tdps von intel sind zwar gleich bis niedriger aber in kombination mit chipsatz usw is amd sparsamer. vor allem im idle und unter teillast sind sie sparsamer. was willst du denn mit dem rechner machen? in dem leistungssegment is ddr2-800 definitiv das sinnvolle maximum.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 20:05

Danke für die Antwort.

Ich brauch den nur für Office, surfen, DVD und Video (kein HD), ICQ, ...

Es geht halt darum, dass ich einerseits nur Linux nutze und andererseits der PC am Tag schon recht lange läuft und man ja auch auf die Stromrechnung achten sollte.

Bei Via ist wie bei AMD mir der Linux Support zu schlecht. Bei Nvidia bin ich unentschlossen, ob die Treiber OK sind.

Gruß

Robert

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 20:09

Zitat

Bei Via ist wie bei AMD mir der Linux Support zu schlecht.


*hust*

Willst du ein Woody installieren ::)? Die gängigen AM2-Chipsätze werden gut unterstützt, kleinen X2-BE dazu und du hast Leistung und geringen Verbrauch in einem.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 20:19

vorrausgesetzt, dass er gut unterstützt wird (bin nicht wirklich im bilde), kannst du dann natürlich auch zu nem 690g von amd greifen. der wär dann neuer als seine nvidia kollegen und die boards haben meist dvi und hdmi anschluss. somit bist du bei nem neuen display im zweifel nicht aufgeschmissen und kannst auch noch hd materiel in 720p schauen, falls dus irgenwann mal brauchst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 20:55

bei einem office system das mit linux fährt würd ich ganz klar intel empfehlen.
wenn dir die onboard grafik reicht dann ganz klar ein g33 oder g35 board. ram würd ich bei den aktuellen preisen ganz klar 2gb verbauen.

onyx

Junior Member

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 21:11

darf man fragen wie du zu der annahme kommst das officesystem und linux, eine intel cpu req. bzw warum schlägst du eine vor? ;X

http://jabber.the-sanctuary.de/ (18:14:46) • @x-stars hört: Daniel K. - You drive me crazy (00:12:21) (+hund|spazieren) 1048 is lautlos

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 21:18

Zitat von »onyx«

darf man fragen wie du zu der annahme kommst das officesystem und linux, eine intel cpu req. bzw warum schlägst du eine vor? ;X



Intel = gut und stabil

Genau das brauchst du bei nem Officerechner

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Freitag, 25. Januar 2008, 21:41

genau wie hurra sagte. intel ist absolut stabil. ausserdem läßt intel nunmal die besten treiber entwickeln die man für ne gpu unter linux bekommen kann.
hier hat man ein komplettes system das mit opensource treiber perfekt benutzt werden kann, ohne irgendwelche komplikationen und einschränkungen wie bei den proprietären treibern von amd und nvidia.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 00:32

Zitat von »ROBman«

Bei Via ist wie bei AMD mir der Linux Support zu schlecht. Bei Nvidia bin ich unentschlossen, ob die Treiber OK sind.

Gruß

Robert

Komisch. Mein Linuxserver läuft mit nem C7 und das ohne irgendwelche Probleme.. Selbst die Rhine-NICs wurden bei der Installation erkannt. Also, wo ist der Support schlecht? ;)

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 01:40

@Sternchen-Waz: Wenn es um Linux Server geht ist das noch recht gut machbar. Was bei den Boards aber ein Problem werden kann ist die Grafik. Wenn man z.B. mal den vn800 Chipsatz anschaut. Da gibt es ziemliche Bildfehler unter Linux.

Unter Windows hätte ich mich auf jeden Fall für den 690g und einen BE entschieden.
Unter Linux werde ich jetzt wohl Intel wählen, weil die OpenSource Treiber mit einfach mehr zusagen, als die proprietären Treiber von Nvidia und AMD.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Robert

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 13:38

Also Intel und Stromsparen kann man aktuell mal wieder total knicken.


Ein Am2 System mit einem x2 Be oder Sempron Le und ein 690g verbraucht weniger als jedes Intel.Wenn man das Spiel richtig betreibt kommt man mit der KOmbi auf 16w im Idle.


Intel kann aktuell nur mit 479y Brettern und den dazugehörigen Mobile Prozessoren in diese Verbrauchsregionen vorstossen..



Allerdings man sollte sich bewusst sein, dass man ein Pico psu, eine 2,5 zoll Hdd und jede Menge Tweaking braucht bis man bei 16w landet.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 13:41

aber ein am2 system mit 690g ist nicht wirklich schön unter linux zu betreiben ... ::) wie schon mehrfach gesagt wurde

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 13:43

Wenn du meinst^^ Ich kenn da ein paar die das so machen.

Geh mal dahin: www.meisterkuehler.de/forum da sollte man dir helfen können.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 13:55

prinzipiell läuft die ganze sache. aber die ati/amd treiber sind sowas von schlecht und wenn man den opensource treiber nutzt muss man auf einige sachen verzichten.

intel ist im linux bereich einfach unangetastet die nr. 1.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 13:56

Dann nimm Intel und verbauch so runde 25w mehr für die gleiche Leistung. Egal ob 630i oder 965g oder 945g oder g33-g31 ist halt so.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Samstag, 26. Januar 2008, 14:03

Zitat von »gr3if«

Dann nimm Intel und verbauch so runde 25w mehr für die gleiche Leistung. Egal ob 630i oder 965g oder 945g oder g33-g31 ist halt so.


das ist mir doch auch bewußt und es ist ja auch gut das das hier erklärt wird.
das eine system bringt den vorteil eines niedirgeren stromverbrauchs und das andere system den vorteil perfekte linux treiber zu haben.
jetzt muss sich robman einfach nur entscheiden was ihm wichtiger ist.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:46

was gibts an den nvidia treibern auszusetzen? nen kumpel von mir hat zumindest mit seiner gf 6800 und ubuntu 7.10 absolut keine probleme gehabt. sowohl das eyecandy vom gui, als auch open gl (zumindest quake 3) haben einschränkungslos gefunzt. videoausgänge sind dann ne andere sache bzw das is nicht getestet worden aber selbige wären in diesem falle ja eh irrelevant.

worin liegen die einschränkungen beim amd 690 genau? bei mir hat sich zumindest nach einigem rumprobieren meine radeon 9600 nicht zur beschleunigung von quake 3 bewegen lassen aber wiederum zum eyecandy des gui. wenn natürlich chipsatzrelevante sachen abgesehen von der grafik nicht zuverlässig funktionieren is es natürlich nen absolutes killerargument.

wenn man wirklich stromsparen will und auf nen intel nicht verzichten will, dann kann man auch zu nem board für intel mobile cpus greifen. die fangen bei 150euro an. is etwas euer, dafür gehen die mobile celerons schon bei 36euro los und du kannst auch noch irgenwann mal nen dualcore nachrüsten. wenn du für deine stromkosten selbst aufkommen musst, dann könnte sich der aufpreis beim motherboard wirklich lohnen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Sonntag, 27. Januar 2008, 03:00

Zitat von »Napalm«

was gibts an den nvidia treibern auszusetzen? nen kumpel von mir hat zumindest mit seiner gf 6800 und ubuntu 7.10 absolut keine probleme gehabt. sowohl das eyecandy vom gui, als auch open gl (zumindest quake 3) haben einschränkungslos gefunzt. videoausgänge sind dann ne andere sache bzw das is nicht getestet worden aber selbige wären in diesem falle ja eh irrelevant.

worin liegen die einschränkungen beim amd 690 genau? bei mir hat sich zumindest nach einigem rumprobieren meine radeon 9600 nicht zur beschleunigung von quake 3 bewegen lassen aber wiederum zum eyecandy des gui. wenn natürlich chipsatzrelevante sachen abgesehen von der grafik nicht zuverlässig funktionieren is es natürlich nen absolutes killerargument.

wenn man wirklich stromsparen will und auf nen intel nicht verzichten will, dann kann man auch zu nem board für intel mobile cpus greifen. die fangen bei 150euro an. is etwas euer, dafür gehen die mobile celerons schon bei 36euro los und du kannst auch noch irgenwann mal nen dualcore nachrüsten. wenn du für deine stromkosten selbst aufkommen musst, dann könnte sich der aufpreis beim motherboard wirklich lohnen.


ich geb dir recht, falls man auf absolut perfekte opensource treiber verzichten kann die mit jedem kernel perfekt funktionieren, dann bitte nvidia. auch wenn leider nur ein propritärer treiber ist, so ist er doch schon recht ausgereift. atis fgrlx ist allerdings ein NO GO.

Re: Stromsparrechner mit Linux (verschoben)

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:04

@ Napalm stimmt:
Intels sockel 479y Schiene kann man auch ganz gut zum Stromsparen nehmen. Allerdings ist es auch relativ teuer.