• 20.04.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

88/320 underclocken probleme

Freitag, 25. Januar 2008, 23:17

Hallo,
Ich bin dabei mein System a bisserl zu optimieren und hab dementsprechend erstmal meine Grafikkarte etwas übertaktet.

Mehr als 621/1438/918 war leider nicht drin, aber das eigentliche Problem ist ein anderes.

Ich hab eben den neusten ForceWare draufgehaun (169.21) und Riva Tuner ist noch inkompatibel mit dem, das Problem ist aber schon mit meinem vorigen Treiber (163.xx) aufgetreten. Ich kann keine seperaten Memory Clocks für low 3d und 2d einstellen, dass scheint ja Systembedingt zu sein, oder nicht? Außerdem kann ich mit dem neuen Treiber auch keine seperaten Core-Clocks mehr einstellen. Das heißt alles 250/250 oder alles 621/918, was natürlich nicht im Sinne des Energiesparens ist.

Kann mir wer helfen mit welchem Programm oder welcher Methode ich das ändern kann?

Und noch eine Frage an die Overclockprofis: Hilft ein höherer Vcore gegen Artefakte, bzw. komme ich dann vllt noch weiter? Egal was ich mache, beim nächsten Schritt habe ich Artefakte. Auch wenn ich den Shader einzeln übertakte sofort wenn es nur eine Stufe höher geht. Ist das Ende einfach erreicht? Wäre schade, anscheinend kommen viele ja über 950 Memclock und wenigstens über 650 Core, oder liegt es an meiner Revision?
Suche MX1000

Re: 88/320 underclocken probleme

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:50

mal ne ganz doofe frage, um was für eine grafikkarte handelt es sich denn? ::)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 88/320 underclocken probleme

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:06

um einen 8800gt 320mb.

Das sagt der Titel.


ICh würde den Treiber erstmal kompllet mit Drivercleaner entfernen und dann den neusten installieren und dann gucken, ob 2d/3d Clocks laufen und zwar am besten mit Rivatuner 2.06.

Danach erst wieder ocen.

Re: 88/320 underclocken probleme

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:32

was weiß ich, was 88/320 heißen soll, hab da lang gegrübelt. und du meinst ne 8800gts mit 320mb, die gt gibts nur mit 512 oder 256mb.

glaub das mit der sperre zum einstellen von core und shader kommt daher, dass es da mit einigen kombinationen von core und shader zu problemen kommen kann, bin mir aber absolut nicht mehr sicher.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 88/320 underclocken probleme

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:31

Also ist eine gts 320.

Das mit dem Shader ist nicht das Problem, nur wie gesagt, ich kann für die 3 Aufgabenbereiche der Grafikkarte keine seperaten Einstellungen vornehmen, also 2d, low 3d und performance 3d. Treiberreste habe ich natürlich ordentlich entfernt. Kann man das, was ich will, vllt nur mit einem anderen Bios erreichen?
Suche MX1000

Re: 88/320 underclocken probleme

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:35

das was ud machen willst geht mit ati tool.

da kannst du für 2d 3d low und 3d high eigene taktraten einstellen. auch wenn der name ati sagt funktioniert es mit Nvidia karten.

eine höhere vcore kann bei anständiger kühlung zu mehr takt verhelfen, sowas geht aber nur per hardwaremods.

Re: 88/320 underclocken probleme

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:23

Okay, also ATI Tool habe ich auch, ich hab das bis jetzt nur zum Artefakt scannen benutzt weil man bei Rivatuner im Hardwaremonitor gleich den Realtakt sehen kann.

Ich dachte man hätte beim VCore einen Spielraum von 0.1-0.2 Volt und dannach muss man modden, aber wenn man direkt löten muss lass ich das.

Vielen Dank jedenfalls, werds dann mitm Atitool machen.
Suche MX1000

Re: 88/320 underclocken probleme

Montag, 28. Januar 2008, 02:37

ich denke mal, dass sich der spielraum bei der vcore eher aufs undervolten für die niedrigeren taktraten bezieht. bin mir da aber nicht sicher. interessieren würds mich aber auch mal, da ich die gleiche karte habe und strom ja nicht billiger wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 88/320 underclocken probleme

Montag, 28. Januar 2008, 05:50

bei den g92 kann man mit nem bios update die gpu vcore erhöhen aber nur um 0,01V.

für die g80 muß man direkt hardware modden.