• 28.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oTT

Full Member

Raid Fragen

Montag, 28. Januar 2008, 18:55

Hi,
ich hab da mal ein paar Fragen die ich noch nicht 100% mit google klären und suchfunktion klären konnte, deshalb erstma neuer Thread. Es geht um folgendes. Zur Zeit betreibe ich in meinem Server ein Raid5 bestehend aus einem Highpoint RocketRaid 2300 Controller (PCIe1x, 4xSata) zusammen mit 4x 500GB Samsung Platten. Das ganze funktioniert wunderbar. In der Raid Management Software ist das ganze als eine Partition konfiguriert, so dass im Explorer effektiv knapp 1.5GB zur Verfügung stehen. Jetzt ist aber für die nahe Zukunft ein Upgrade geplant. Und zwar sollen die 4x 500GB durch 4x 1TB ersetzt werden. Und da fangen die Fragen an:

1. Ist es möglich das ganze wieder als 1 Partition in der Raid Management Software zu konfigurieren? bzw kann Windows XP SP2 eine 3TB Partition handlen? Weil ich habe verschiedene Quellen gefunden die von max 2TB sprechen.

2. Wenn es nicht möglich ist, kann man dann den Virtuellen 3TB Datenträger unter Windows einfach in 2x 1.5TB teilen? Oder scheitert es schon an der virtuellen Datenträgergröße an sich?

3. Wenn das auch nicht geht werde ich den Schritt vor Windows ansetzen müssen, und somit das Raid über das Management was nach dem Bootscreen kommt konfigurieren müssen. Wenn ich dort nun 2x 1.5TB als virtuelle Datenträgergröße einstelle und mir raucht eine Platte ab, sind ja beide virtuellen Datenträger betroffen. Hat das Auswirkungen auf den Widerherstellungsprozess unter Windows, sprich Datenverlust?

Eventuell fallen mir noch ein paar Fragen ein. Aber bei einer Investition von knapp 900€ will man ja schließlich sicher gehen dass am Ende alles funktioniert so wie man sich das vorstellt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß oTT

Re: Raid Fragen

Montag, 28. Januar 2008, 19:37

1. Ja, kannst du als ein Volume erstellen. Mit GPT als Partitionstabelle kannst du dann die drei TB nutzen, egal ob am Stück oder in x Partitionen zersplittet, ganz wie du willst. Mit der MS-Dos-Partitonstabelle kannst du 2TB nutzen und nur die zwei TB. Das ist das Limit der Tabelle, sprich du kannst auch mehree Partiitonen anlegen, nur gesamt ergeben alle max. 2TB - das dritte TB liegt bei der MSDOS-Partitionstabelle brach. WinXP kann GPT, also einfach nur beim erstellen der Partition(en) drauf achten.

2. Wenn der Controller das Array in LUNs aufteilen kann ja. Dann bietet er zwei Volumes, die Windows dann sieht.

3. Windows-Software und Bootscreen werden wohl dieselben Sachen zulassen, da über beides der Controller geconft wird. Wenn du das Array durch den Controller in zwei 1,5TB-LUNs splitten lässt, macht das keinen Unterschied zur Redundanz und Widerherstellung, es bleibt ein Array, dass der Controller halt splittet. Drunter bleibt aber eben dasselbe Array, wo alles futsch ist, wenn zwei Platten gleichzeitig ausfallen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

newold

Senior Member

Re: Raid Fragen

Montag, 28. Januar 2008, 20:51

Zitat von »Grinchy«

1. Ja, kannst du als ein Volume erstellen. Mit GPT als Partitionstabelle kannst du dann die drei TB nutzen, egal ob am Stück oder in x Partitionen zersplittet, ganz wie du willst. Mit der MS-Dos-Partitonstabelle kannst du 2TB nutzen und nur die zwei TB. Das ist das Limit der Tabelle, sprich du kannst auch mehree Partiitonen anlegen, nur gesamt ergeben alle max. 2TB - das dritte TB liegt bei der MSDOS-Partitionstabelle brach.

TB != GB !!! ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Raid Fragen

Montag, 28. Januar 2008, 23:41

Zitat von »oTT«

... Jetzt ist aber für die nahe Zukunft ein Upgrade geplant. Und zwar sollen die 4x 500GB durch 4x 1TB ersetzt werden. Und da fangen die Fragen an:

Ich will Dich jetzt nicht erschrecken, aber ....
In einem 32-Bit System klemmt's an mehreren Stellen, wenn Volumes und Partitionen jenseits der 2TB gehandhabt werden sollen.
Ich habe nach jahrelanger Bastelei den Schritt gewagt, und die großen Datenfässer auf 64-Bit Beine gestellt.

Zuallererst solltest Du aber mal HighPoint fragen, ob der Controller mitspielt.

mfg, Thomas

P.S.: Das MBR-Partitionierungsschema (max. 2 TB) hat mit dem DOS CHS-Adressierungsmodus (max. 2 GB) nichts zu tun

Re: Raid Fragen

Montag, 28. Januar 2008, 23:57

Zitat von »scorpionking«


TB != GB !!! ;)


Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst - alles, was ich geschrieben hab, stimmt so! ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."