• 25.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 00:00

Hallo AC Gemeinde,

ich suche für mein kommendes "Studenten-Pendler" Leben ein Notebook! Ich hab mich die letzten zwei Stunden durchs Inet und vor allem hier durchs Forum geschlagen um mich ein wenig zu informieren. Trotzdem sind noch viele Fragen offen ;D

Anforderungen hab ich nicht viele. Da wäre nur:

- gute Verarbeitung/Qualität
- lange Akkulaufzeit

Mit dem Notebook wird hauptsächlich "gearbeitet", also Internet und Office. Filme schauen, Musik, etc ist natürlich auch dabei. Photoshop wird auch ab und zu benutzt. Im Studium werden dann noch andere Programme wie CAD usw dazukommen.

Ich hab mich mittlerweile recht gut mit DELL angefreundet. Wollte zuerst ein Lenovo, hab aber recht schnell realisiert, dass die im Preis/Leistungsverglich mit DELL nicht mithalten können (belehrt mich falls es nicht stimmt) Ein MacBook ist natürlich auch was feines, aber der Preis.... ::)

Welche Reihe von DELL könnt ihr mir empfehlen? Ich find da überhaupt kein Unterschied...
Latitude, XPS,... Ich steh echt aufm Schlauch!

Dann die große Frage: Welches Display mit welcher Auflösung?
Hier daheim sitzt Ich vor einem 17" mit 1280x1024. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist und ob es sinnvoll ist auf dem Laptop eine höhere Auflösung zu haben...

Könnt ihr mir ein paar Konfigurationen vorschlagen? Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
Konkret wären das maximal 1200€

Freu mich auf eure Antworten

MfG
Max

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 00:06

dell latitude - business laptop ohne grafikeinheit (gma oder quadro)
dell vostro - privat laptop das viel zu schnell verkrazt
dell xps - gamer laptop ohne akku
dell inspiron - privat laptop das gut aussieht und billig ist


dir wuerd ich das typische studi laptop ans herzlegen. dell latitude d630 mit extra viel akku
das problem, das gibts ncih fuer 1200 euro! das kostet mehr, um genau zu sein fast 400-500 euro (je nach ausstattung)

wenn du ungefaehr weist was du willst (Schau auf jedenfall zu das du 3 jahre service mit reinnimmst) dann kannst dich ja mal per pm bei mir melden

mfg
leif

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 00:13

also ich hab hier den dell xps m1330. bin sehr zufrieden damit.
läuft mit dem 6 zellen akku im stromsparmodus so 3-4 stunden.
mit dem großen 9 zellen akku ist da wohl noch ein wenig mehr drin.
wollte gerne ein kleines gerät haben, hat auch "nur" ein 13.3" display.

den kriegst du auch schon für 900€ mein ich.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 00:13

kein dell, aber mit Studentenrabatt:
http://www.studentbook.de/p55-t7500-bengy.html
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 00:39

Wenn ich dir einen unauffälligen Tipp geben darf:
Nimm weniger als 15"...
mir geht mein schwerer Vostro sowas von auf den Wecker! Der wirkt im Vergleich mit nem normalen PC-Monitor klein, aber für sich genommen ist er ein ziemlich klobiger Aparat! Das Gewicht ist nicht ohne, und auch der Platzbedarf ist für enge Hörsähle etwas zu groß.

Wenn du jetzt eine Notebooktasche, Netzteil, Maus usw + dein normales Studienzeug mitschleppst, bist du schnell bei unangenehmen 8kg. Das ist nich wirklich viel, aber nerft am Ende des Tages schon.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 00:47

ach ja stimmt.
maximal 14"!
eher 12 oder 13.. reicht fuer den gemeinen studi
dazu viel akku, nix unter 6 std working time

mfg
leif

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 02:01

Wegen der Größe werd ich auf jeden Fall nochmal schauen.
Aber ich denke mir wird der Komfort von einem großen Display wichitger sein als die Mobilität. Soo viel rumschleppen werd ich das Teil nicht...glaub nicht mal, dass ich den Laptop regelmäßig mit in die Uni nehm. Wird eher im Wohnheim rumstehn.
Da ist es mir wichtiger schön Filme schauen zu können!

Die Samsung Notebooks mag ich irgendiwe nicht. Kann nicht sagen warum, ist einfach eine persönliche Abneigung ;)

Was ist denn noch wichtig? Auf welche Deteils sollte man bei der Auswahl achten?

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 02:07

glaub mir.. wenn du mal angefangen hast in der vorlesung auf laptop alles schnell mitzuschreiben willst du nix mehr anderes ;)

und ja grosses display is nice aber glaub mir.. 14 zoll und viel akku sind die wucht

ansonsten atm viel viel ram reinpacken, der is guenstig, dazu viel service und wenn du das ding in die uni mitschleifst, vll nachdenken ueber eine laptop versicherung die schaeden aller art und diebstahl mit einschliessen!

mfg
leif

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 10:48

Zitat von »notgnixeL«

dell vostro - privat laptop das viel zu schnell verkrazt
dell inspiron - privat laptop das gut aussieht und billig ist


der Vostro hat doch im gegensatz zur inspire serie dieses magnesium mischungs deckel... kann nicht nachvollziehen das dieser schneller verkratzt! zudem steckt im inneren eigentlich die gleiche hardware.

Man sollte ganz klar wissen ob man ab und an spielen will, dann ist der vostro mit 9zelle akku sicher eine gute wahl. Wer ihn aber nur an der uni will zum tippen ganz klar einen mit onboard graka und langer akku laufzeit!
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 12:36

ich würd mich mal bei den mac books umsehen. da findest du eigentlich was du suchst für 200euro weniger mit studentenrabatt. kann persönlich nix zu den neuen sagen aber zumindest das alte ibook meines bruders hat lang gehalten und viel mit machen müssen (auch unibetrieb) jetzt hat nen mac book pro und auf das is er schon bei nem fahrradunfall drauf gefallen und es is bis auf ne kleine delle 1a (mbp war im rucksack aber trotzdem). also mein werter bruder hat als theoretischer physiker wie ihr seht nu wirklich nicht die geschicklichkeit mit löffeln gefressen und seine apple notebooks haben bis jetzt nen langes leben gehabt.

bevor ich angeklagt werde ein all hail apple jünger zu sein, das muss ich das strikt verneinen. das os is viel zu bunt und bubbelig usw da könnt ich viel meckern. wenns aber um die notebook hardware geht, dann hat die bis jetzt meiner meinung nach immer überzeugen können.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 12:40

das schöne an den Mac-Teilen ist ja, daß man inzwischen wirklich die Freie Wahl des Betriebssystems hat. osx, linux, win, auf den Teilen läuft einfach alles.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 13:26

Die MacBooks sind schon schön, aber wenn man die Ausstattung vergleicht, können sie in dem Preissegment einfach nicht mithalten!

Heut Mittag fahr ich mal zum Blöd-Markt und schau mir den Größenunterschied von 13" zu 15" an. Bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass ich ein 15"er will. Ich werd täglich zig Stunden vor dem Teil sitzen, also sollten schon angenehme 15" drin sein.
Während der Vorlesung auf dem Laptop mitschreiben...mhh...hört sich nicht sehr angenehm an. Ich brauch Papier&Stift zum "krickeln" ;D

Der Latitude D830 ist mit etwa gleicher Ausstattung sehr viel teurer als der XPS M1530. Woran liegt das?

grover

Senior Member

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 13:46

Also ich hab so einiges hinter mir. Angefangen habe ich ca. 2004 mit einem TabletPC von Acer. Habe wirklich alles mitgeschrieben an der FH. Mit Zweitakku und ordentlicher Einstellung waren 8h-9h Akkuleifzeit keine Probleme. Dann ist das Ding leider kaputt gegangen (eigene Schuld.)

Danach (2006) stand ich vor der gleichen Wahl: Neues NB oder Tablet... Ich hab mich fürs MacBook Pro 15,4" entschieden und bereue seither nichts.

Auf was ich achten würde:

- Angenehme Tastatur. Früher oder später wirst Du das Ding an die Uni mitnehmen und wirklich mitschreiben. Alles andere wäre Verschwendung ;)

- Kein Glossy-Display (deswegen hab ich auch ein MacBook Pro und kein einfaches MacBook) - Du bekommst das unter den vielen Lichtern einfach nicht Blendfrei m.E.

- Garantieverlängerung/Versicherung. Ich empfehle dringend eine Garantieverlängerung und Versicherung mit zu kaufen. Am besten (wenn es geht) mit Next Business Day. Ein Defekt kommt leider immer dann, wenn man ihn gar nicht braucht. Ausserdem verdienen sich die NB Hersteller am Service dumm und dämlich.

- Gute Displayhelligkeit: Gerade in hellen Räumen muß das Display das noch überstrahlen können, sonst sieht man nix. Achtung beisst sich mit der Akkulaufzeit - hier kommts auf einen Kompromiss an.

- Ich persönlich würde kein Plastikgerät kaufen. Das MBP musste schon einiges mitmachen. Aluminium ist da doch besser.

Zitat von »max«

Die MacBooks sind schon schön, aber wenn man die Ausstattung vergleicht, können sie in dem Preissegment einfach nicht mithalten!


Komische Rechnung. Ich bin auf andere Ergebnisse gekommen.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 14:15

Naja, ein MacBook mit:

2,0 Core2Duo
2 GB Ram
80GB HDD

kostet schon 1118€

Der XPS M1530 mit:

2,2 GHz Core2Duo
4GB Ram
Display mit 1440x900
250GB HDD
extra GraKa und 9 Zellen Akku kostet 1159€

Da ist schon einiges mehr drin als im MacBook. Und ein MBP mit dem Aluminium Gehäuse ist natürlich das non-plus-ultra, aber das muss echt nicht sein.
Eigentlich ist so ein teures Dell Notebook ja schon übertrieben! In meinem Umfeld haben alle diese Plastik-Blöd-Markt Dinger á la Samsung/Acer usw...und die funktionieren auch.
Aber ich bin halt der Meinung wenn man schon Geld ausgibt, dann für was ordentliches mit ner guten Qualität und auch ner guten Ausstattung, damit das Teil dann auch 5 Jahre hält.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 14:25

naja das dell ist auch net der kracher von der gehäuse qualität. außerdem ne lange akkulaufzeit wirste damit auch nicht erreichen können.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 14:40

beim macbook , wie bei allen kleineren notebooks zahlst du halt für die portabilität.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 15:43

Zitat von »Shooter182«



der Vostro hat doch im gegensatz zur inspire serie dieses magnesium mischungs deckel... kann nicht nachvollziehen das dieser schneller verkratzt! zudem steckt im inneren eigentlich die gleiche hardware.



Selbe Hardware aber auch im Sinne von "selber Chipsatz" - und der ist mangels Auswahl in vielen Notis gleich :P. Mobo, usw. sind komplett anders, da das Vostro den Akku hinten hat und daher die meisten Anschlüsse auf die Seite legen musste (den größten Fehler IBMs hat Dell damit übernommen :P). Die Vostros sind wirklich nicht so toll, hab das V1500 eines Kumpels mal neben mein Latitude D620 gestellt: Werde nie ein Vostro haben wollen ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 16:07

also, ich als (quasi fertiger) student kann nur ein kleines (weil leichtes) notebook aus irgend einer Buisnessserie empfehlen.. Alles was größer ist wird die allermeiste zeit nur zu hause bleiben, alles was schlechter verarbeitet ist wird zwangsmäßig zu hause bleiben müssen ;) (meins hat 12" bei 1,4kg).

Nen "großen" Bildschirm zum Filmegucken kannst du im stationären Betrieb auch an ein kleines Notebook dranstecken.. ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Bender

Senior Member

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 20:58

Kauf dir auf keinen Fall nen 15,4" Display - du schleppst dich tot! 13,3" ist für mich der optimale Kompromiss. Kann mein MacBook problemlos mitschleppen und mal gemütlich ne DVD damit schaun.

Re: Notebook gesucht

Samstag, 2. Februar 2008, 22:06

das problem ist, wenn der "kunde/user/kaeufer" sich auf was eingeschossen hat, dann merkt er erst das er falsch liegt, wenns schon zu spaet ist ;D


aber lass dir auch aus meinem "unerfahrenen" mund sagen...

12-14" maximal ;), dazu viel akku und keine grafikkarte, 3-5 jahre vorort service und ne feine versicherung. dann hast du ein schickes studi laptop was dich jetzt 3-5 jahre taeglich begleiten wird weil du dir nich denkst, mensch das lap is zu schwer, sondern du nimmst das laptop einfach mit ;)

mfg
leif