• 18.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Samstag, 9. Februar 2008, 19:05

Hallo,


ich habe hier folgendes Problem:

Ich habe einen Panasonic TH37PX71, an den schließe ich meine Playstation 3 per HDMI an. Über HDMI habe ich dann doch auch Ton auf dem Fernseher.

Nun habe ich an meinem Fernseher bisher folgende Sachen angeschlossen:

1. Stereoanlage (per SCART)

2. DVD (per SCART)

3. Notebook (per VGA)

4. Playstation 3 (per HDMI)

Ton von TV/DVD bekomme ich über das SCART auf CINCH Verbindungskabel (oben Nr. 1.) auf meine Stereoanlage (Stereo, kein 5.1, etc.!).

Ton vom Notebook bekomme ich über eine CINCH auf KLINKE Verbindung (CINCH am TV und KLINKE am Notebook Kopfhörerausgang) auf den Fernseher. Nicht aber auf die Stereoanlage, z.B. über die SCART Verbindung (oben Nr. 1). Er läuft nur über den TV. Den Ton würde ich wahrscheinlich nur auf die Stereoanlage bekommen, wenn ich das Notebook über KLINKE auf CINCH an die Stereoanlage direkt anschließe.

Meine eigentliche Frage ist aber: Wie sieht es bei der Playstation 3 aus? Gibt es eine Chance - ähnlich dem DVD Player - ein Audiosignal über den TV an die Stereoanlage zu bekommen, oder muss ich die Playstation 3 irgendwie direkt an die Stereoanlage anbinden?

Da besteht nämlich das Problem, das bereits M3PO, Tape, Fernseher, Tuner, CD und Plattenspieler angeschlossen sind. Ist ein älterer Technics SU-A600 Verstärker. ALle Anschlüsse sind belegt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen. Noch mehr hoffe ich natürlich auf eine Lösung. Es wäre nämlich schön auch bei BluRay, DVD und Spielen den Ton der Playstation 3 auf die Stereoanlage zu bekommen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Samstag, 9. Februar 2008, 19:09

Das einfachste was mir einfällt ist, dass du diesen SCART Stecker nimmst und den weißen und roten Stecker mit der Anlage verbindest und das irgendwie in der PS3 einstellst. Das geht soweit ich weiß. probier das mal ^^

und wenn aus beiden quellen der ton kommt, dann mutest du einfach den tv

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Samstag, 9. Februar 2008, 19:53

oder dir sowas zulegst ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Sonntag, 10. Februar 2008, 01:49

Zitat von »-Xan-«

Das einfachste was mir einfällt ist, dass du diesen SCART Stecker nimmst und den weißen und roten Stecker mit der Anlage verbindest und das irgendwie in der PS3 einstellst. Das geht soweit ich weiß. probier das mal ^^

und wenn aus beiden quellen der ton kommt, dann mutest du einfach den tv


Meinst du jetzt von SCART am TV zu CINCH an der Anlage? Oder von SCART an der Playstation 3 zu CINCH an der Anlage?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Sonntag, 10. Februar 2008, 02:15

hat dein tv nicht einfach nen audio ausgang ?
den hängst du an irgend nen eingang von der anlage und schwupps hast du alles was du am tv anschliest auch auf der anlage und brauchst nur einen eingang am verstärker.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:43

Zitat von »To4St4rr«



Meinst du jetzt von SCART am TV zu CINCH an der Anlage? Oder von SCART an der Playstation 3 zu CINCH an der Anlage?



Dieses komische Scart Kabel, dass hinten in die PS3 gesteckt wird. Am Ende ist dann ein roter, weißer und gelber Stecker.

Das Bils soll dann per HDMI übertragen werde und der Ton per Chinch-Stecker. Das kann man in der PS3 einstellen.

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:58

Besten Dank für die Tipps! Der Hinweis mit dem CINCH Tonausgang war gut! Ich weiss gar nicht, warum ich das vorher mit SCART auf CINCH gemacht habe. War halt so bei meinem alten Fernseher.

Jedenfalls funktioniert es so super. Habe den CINCH Audio Ausgang am Fernser mit meiner Stereoanlage verbunden und nun bekomme ich sämtlichen (!) Ton auf die Anlage. Auch den vom Notebook, der erst über CINCH in den Fernseher geht.

Hier mal ein Foto mit ein paar Erläuterungen und einem kleinem Bildbearbeitungsfehler (Ich liebe Paint...):

http://bciolek.free.fr/sonstiges/TV.JPG (~700 KB)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Playstation 3 Ton über Stereoanlage

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:29

genau so meinte ich das ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD