• 19.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:20

Hi leute,
ich hab hier ein riesen problem mit meinem rechner und zwar hab ich nach einer gewissen zeit egal beim spielen oder auch in windows selbst eine Bluescreen ! die fehlermeldung lautet : x0xxxxxxxA

ich meine es liegt an meinem Speicher,denn die fehlermeldung hat er gleich gebracht nach der installation von windows und der treiber.hab daraufhin mal service pack 2 installiert,aber auch noch das selbe ! wenn ich jetzt einen riegel entferne läuft die kiste !das komische ist auch das der speicher laut beschreibung die timings von 4-4-4-15 hat,wenn ich aber die timings auslese mit CPUZ steht dort 5-5-5-15,er soll auch laut internet mit 1,9-2 v laufen,bei mir läuft er aber mit 1,8 v.kann das was mit meinem problem zu tun haben ? hab auch schon gelesen das das mainboard was ich hab auch mit dem speicher rumzicken soll,hier mal mein system :

Intel Q6600
P5N32 E SLI 680i
OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel
2 x 8800 GTS 640 MB
Netzteil Beqiet 530 Watt

für ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß
BABA

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:22

im bios die spannung manuell erhöhen und auf 2v setzen, dann sollte es gehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:22

du solltest auf jedenfall die ram spannung (vdimm) etwas anheben. das dürfte dann auch der grund für die bluescreens sein.
[CENTER][/CENTER]

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:25

aaahhhh ja ok,aber ihr meint auch das das problem ist oder ?soll ich denn nur die spannung erhöhen oder auch die timings einstellen ?

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:17

wenn der ram für 4-4-4-15 spezifiziert ist kannst du die timings ruhig einstellen. in der regel steht auf den ram modulen die spannung drauf, die du einstellen darfst.
[CENTER][/CENTER]

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:21

ok , ich probiere das nachher mal aus,ich danke euch erstmal ! ! melde mich nachher nochmal ob es geklappt hat

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:46

ISt bei Ocz immer wieder der Fall. Da sind dann für 1.8v 5-5-5-18 im Spd einprogrammiert und man muss die Rams manuell mit 4-4-4-12 oder 15 bei 2-2.1 Volt laufen lassen.

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:05

das spd für alle ddr2 rams beträgt 5-5-5 bei min vdimm von 1,8v ;)

[CENTER][/CENTER]

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:09

hi
also die timings hab ich soweit eingestellt,die voltage für den speicher hab ich auch erhöht auf 2 v ,aber wenn ich jetzt cpuz starte hat er die timings auch übernommen,nur die voltage bei SPD steht immer noch auf 1,8 v.ist doch die spannung des speichers oder nicht ?

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:13

auf der reiterkarte vom SPD wird aufgelistet mit welchen werten das SPD beschrieben ist. das sagt nichts über die tatsächlich eingestellten werte aus. dies entnimmt man nämlich der reiterkarte Memory.
die ramspannung kannst du nur im bios auslesen oder mit dem beim mainboard beiliegenden tool.
[CENTER][/CENTER]

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:25

hi
ja ok,die memory voltage stand vorher auf "auto" und hab sie jetzt auf 2 v stehen,so müßte ja jetzt eigentlich alles korrekt sein oder ? ich probiere die maschine dann nachher mal aus beim daddeln.vielen vielen dank euch allen erstmal.
gruß
BABA

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:36

Und wieder wurde ein overclocker gebohren :P ;D
Ist alles richtig so sollte funktionieren. Notfalls auf 2.1V gehen, bzw erst mal auf den hohen timings nochmal testen. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Freitag, 22. Februar 2008, 02:00

Papi das ist kein Ocer, dass ist ein Mensch, der das haben möchte was auf seinem Karton steht.

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Freitag, 22. Februar 2008, 09:03

Hi leude,
also ich hab gestern noch ein paar stündchen an der maschine verbracht und sie lüppt ! ! !
aber jetzt hab ich nochmal eine andere frage an euch und zwar hatte ich mir ,so hab ich gedacht ,falls der andere speicher nicht laufen sollte noch den G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ bestellt,würde der mit dem anderen zusammen laufen ? hab gerade nochmal im netz geguckt,der würde auch 2 v vertragen.falls es nicht gehen würde,verkaufe ich ihn wieder .
gRUß
BABA

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Freitag, 22. Februar 2008, 12:33

Du kannst sie auch mit 5-5-5-15 bei 1.8v laufen lassen. Das kriegen alle Rams hin und den Timing Unterschied merkst du bei Intel nicht.

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Freitag, 22. Februar 2008, 14:46

hi
aber ich hab den OCZ jetzt aber bei 2v laufen,wenn ich den auf 1,8 v laufen lassen bekomme ich wieder den herrlichen bluescreen . also müßte ich die G-Skill auch auf 2 v laufen lassen oder nicht ? vertragen die das ?
gruß

Re: Timings richtig einstellen OCZ Speicher ?

Freitag, 22. Februar 2008, 17:04

2v sollten für alle ddr2 module kein problem darstellen.

die 2gbnq sind auch für 2v spezifiziert:
http://www.hpm-computer.de/product_info.…CL5D-2GBNQ.html
[CENTER][/CENTER]