• 25.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:57

Bisher hab ich über google nur Websiten gefunden, laut denen Photoshop höchstens 2 Kerne ausnutzen kann. Quadcore soll recht wenig bringen. Vielleicht waren die aber auch veraltet und es geht inzwischen.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 00:50

Hm...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin…ead.php?t=55761


Wenn man so rum liest merkt man folgendes:
1: Adobe skaliert noch mit Ht Prozzis, Insofern ist ein quadcore eine Dual core für Adobe.
2: 4 Kerne bringen im aktuelln Cs3 nicht viel...
3: Ein Dual reicht für Photoshop bevor der cpu die Luft ausgeht ist es die hdd die Mucken amcht.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 01:50

hoi

thx für den link!

hab mich auch mal so durch google gekämpft und bin auf das gleiche ergebnis gestoßen!
aber schade eigentlich, hätte nicht gedacht, dass AMD momentan so hinterher hinkt...

ich denke ich werde zum core 2 duo e8200 greifen!
auch wenn das eigentlich kein kriterium ist und ich mich nur auf ne lukü beschränke, wie weit kann man die cpu denn so pushen bzw wie weit komme ich da mit motherboards aus dem unteren preissegment??

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:33

Motherboards aus dem 70 euro Segment sind okay. Der 8200 hat halt ab Werk einen Fsb von 333mhz dazu kommt, dass auf Intel Boards der Ram an den Fsb der Cpu hängt. Kleinster Teiler ist 1:1. das heisst, wenn du einen 8200 mit einem Multi von 8 kommst du mit 800er Ram maximal auf 3200mhz. Mit 1000er Ram kommst du auf 4264 maximal. Insofern musst du gucken ob sich der teure Ram und die teure Cpu bei dir wirklich noch rechnen. Soweit hinkt Amd nicht hinterher und in deiner Preisvorstellung ist die Amd Vorstellung fast besser.

Woebi ich auch denke, dass Adobe demnächst auf 4Kerne setzen wird insofern ist die Frage wie Zukunfstsicher du aufrüsten, bzw neu kaufen willst.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:32

also da in der nächsten zeit meine investionen für andere sachen herhalten müssen, sollte der rechner schon was länger halten!

aber das mit dem übertakten wird sich in grenzen halten! wenn sich die möglichkeit bietet, in diesem preissegment ein wenig spielraum nach oben zu haben, wird das natürlich genutzt, jedoch werde ich jetzt nicht extra mehr bezahlen, um mehr aus dem system quetschen zu können...

also, ich habe mich jetzt auf zwei system beschränkt.

entweder ein intel e8200 oder ein amd phenom 9500!
und auch wenn alles momentan irgendwie für intel spricht, so geht mir der phenom nicht so recht aus dem kopf!
abgesehen davon, würde mich das amd system weniger kosten als das mit intel.
klar, wenn ein programm auf vier kerne ausgelegt ist bzw sie unterstützt, wird der phenom wohl was schneller als der e8200 sein, stellt sich nur die frage, wann und welche progs in der nächsten zeit diese vier kerne unterstützen werden!

und ich mein, egal welche cpu nun schneller ist oder nicht, die unterschiede werden doch eh nur im millisekundenbereich liegen oder??? wie gesagt, hauptsächlich werden nur fotos meiner d80 bearbeitet und in wirklich seltenen fällen, wird vielleicht mal eine dvd der letzten familienfeier erstellt...

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:13

wenn die programme in der zukunft auf quadcores optimiert sind ist der vorteil zum dualcore ca. 95% mehr leistung für die quads, aber wann nun endlich die meisten programme quads unterstützen richtig steht in den sternen.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:15

Zitat von »area50«

wenn die programme in der zukunft auf quadcores optimiert sind ist der vorteil zum dualcore ca. 95% mehr leistung für die quads, aber wann nun endlich die meisten programme quads unterstützen richtig steht in den sternen.


Es ist halt auch nicht so ganz einfach das zu machen. Vieles lässt sich auch einfach nicht schön in Threads aufteilen, sondern muss sequenziell gemacht werden.

Wenn aber zB etwas pixelweise/frameweise gemacht wird, sollte das schon drin sein.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:04

da du für die zukunft kaufst und in zukunft (irgendwann) die progs für quadcores optimiert sind, würd ich eher zum quadcore greifen.
kauf heut den dualcore und morgen kommt das adobeupdate.... ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 07:10

Zitat von »marvell«

da du für die zukunft kaufst und in zukunft (irgendwann) die progs für quadcores optimiert sind, würd ich eher zum quadcore greifen.
kauf heut den dualcore und morgen kommt das adobeupdate.... ;)



dann kann er gleich auf die 8 kern cpu's warten, hmm oder auf die 16 kerne oder aber auf die 32 kerne. ;)

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:17

nuja, er will doch jetzt kaufen und nicht in ein paar monaten/jahren
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:17

also die teile sollen in den nächsten wochen gekauft werden, daher ist mir egal was in vier monaten oder so noch so alles erscheint :D

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 2. März 2008, 22:35

Weil meine Anforderungen ähnlich sind (will auch Photoshop betreiben und wenig Geld ausgeben) missbrauch ich mal diesen Thread für meine Zwecke.
Hier wird zwar ein immer wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnisses eine Intel CPU empfohlen, aber ich will eigentlich keine 100 Eur für die CPU ausgeben, und darunter hab ich eigentlich das Geffühl, dass sich die AMDs besser schlagen.
Ich hab deshalb an ein Athlon64 X2 5000+ gedacht. Irgendwo hab ich hier gelesen, dass die BE- Serie nur speziell selektierte CPUs sind. Heißt das ich kann den 5000+ mit hoher Wahrscheinlichkait auch stabil unter geringerer Spannung betreiben?
Als Mainboard hab ich ein Asus M2N-Sli ins Auge gefasst. Sli brauch ich zwar nicht, aber das ist das einzige Board das ich mit 2 P-ATA Anschlüssen gefunden hab. Spricht irgendwas gegen das Board? Hoher Stromverbauch z.B.?
Bei Grafikkarten bin ich etwas unschlüssig. 2600 Pro/XT, 3450 oder doch lieber 3650? Spielen will ich am PC nicht. Wichtig ist mir nur, dass ich da meinen Twinplex drauf machen kann.
Für Photoshop ist viel RAM wichtig. 3 GB sinnvoll unter nem 32-bit Windows?
Danke für eure Hilfe.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 2. März 2008, 23:54

Der 5000+ ist eine super Cpu und die allermeisten Amd Cpus laufen auch mit 1ghz bei rund 0,8v. Der Rest den ein be besser sein kann ist dann Peanuts.

Das Board ist in Ordnung aber für einen Stromspar pc ungeignet.^^


3gb Ram? Wieso dann nicht gleich 4gb in 2x2048mb Riegeln, dass ist die deutlich bessere Kombo.