• 19.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 14:27

servus,

nen freund von mir hat einen furchtbaren netgear router, der schon seit langem ständig probleme bereitet. gestern hab ich den vorschlag  in den raum geworfen, dass man doch auch nen alten rechner dafür hernehmen kann. nachdem er halt auch schon lange nen im netzwerk zugänglichen massenspeicher haben wollte, würde sich das meiner einschätzung nach eventuell lohnen. nen router allein zu ersetzten wäre stromtechnisch ja nicht unbedingt sinnvoll, wenn man keine großen ansprüche hat.

was hätte eine router-fileserver-kombo für ansprüche? zur verfügung stehen würden nen p2 400 oder so und nen duron 900 auf nem alten asus a7v133. funktionen wie raid oder sonstiges würden erstmal außen vor bleiben. es soll halt musik und sonstiges im netzwerk bereit gestellt werden. nachdem ne große ide hdd vorhanden wäre und wie gesagt raid kein thema ist würde ich daher auch erstmal auf den onboard controller zurückgreifen.
das bringt michs schon zur nächsten sache. kann man ide hdds, die an einem controller hängen getrennt schlafen legen? über das os müsste man sich auch noch gedanken machen. da ich da aber natürlich irgendwas kleines zweckmäßiges und nicht aus redmond stammendes hernehmen wollte, würde ich sowas als system"platte" hernehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a240141.html

daher auch mein wunsch, die platten einzeln schlafen legen zu können. da das flashmodul ja ziemlich wenig strom verbrauchen sollte, würde die datenplatte halt dann nur anspringen, wenn man drauf zugreifen will. falls nicht, könnte da das a7v133 ganz nett sein, da es 4 ide kanäle (sprich maximal 8 geräte) hat, wovon 2 wahrscheinlich von nem zusätzlichen controller auf dem board gesteuert werden. könnte man dann spätestens in der konstallation die platten unterschiedlich schlafen legen (wenn man sie an unterschiedliche controller hängt)? ne andere sache wären standby zustände bzw der richtige einsatz selbiger. könnte man so ein system so konfigurieren, dass sich der rechner per wake on lan ausm standby (schätze mal s3, da der s4 doch etwas länger zum aufwachen braucht) aufweckt und bei bedarf dann internet bzw daten bereitstellt? am schönsten wärs natürlich, wenn beim reinen routerbetrieb die hdd gar nicht erst mit aufwacht oder sofort wieder schlagen gelegt wird.

erwähnenswert wäre noch, dass ich nur sehr dürftige linuxkenntnisse habe und somit auf ne gute dokumentation angewiesen bin. bei free bsd und anderen unix distributionen is es noch schlimmer, da hab ich nämlcih noch nie hand dran angelegt. prinzipiell würde mich das aber nicht davon abhalten sie auszuprobieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: lohnt es sich nen router durch nen pc zu erset

Mittwoch, 5. März 2008, 14:32

festplatten schlaf-verhalten ist unabhängig vom mainboard und kann unter linux mit "hdparm" für jede Festplatte einzeln eingestellt werden.. das sollte deine Frage zur Festplatte beantworten..

Ob es sich lohnt, kommt im Endeffekt darauf an, wie viel Geld (=Stromverbrauch) einem der Luxus wert ist.. Der p2 400 als Router/Fileserver reicht vollkommen fürn 100mbit/s lan.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: lohnt es sich nen router durch nen pc zu erset

Mittwoch, 5. März 2008, 14:44

sehr gut, danke schonmal für die antwort.

was ich noch vergessen hab, wieviel strom verbraucht eigentlich so ein router? die normalen netgear consumer modelle werden schon recht warm, auch wenn sie nix zu tun haben. wenn ich wüsste, wie oft und lang der kumpel von mir und seine restliche familienbande am tag surfen, könnte sich das eventuell lohnen. natürlich unter der voraussetzung, dass sich der router-pc nach kurzem nichts tun in den s3 versetzt. da verbraucht nen pc ja nur um die 5w max, wenn mich mein gedächtnis nciht im stick lässt. die frage is halt, ob die weniger 20w vom router 24/7 summiert mehr sind als die 20-30w vom pentium 2 oder duron, die dann aber nciht sonderlich länger gezogen werden, wie daten oder internet benötigt wird. ich wäre für vergleichswerdte zum verbrauch sehr dankbar, dass ich das zumindest mal grob überschlagen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: lohnt es sich nen router durch nen pc zu erset

Mittwoch, 5. März 2008, 14:59

das aktuelle fritzbox-schachtschiff verbraucht <= 9 Watt wenn ich das richtig in Erinnerung habe (dsl-modem, 4x Switch, router, accesspoint, telefonanlage, dect-basisstation).. (daran könntest du per USB 2 im Übrigen auch eine Festplatte hängen und im LAN freigeben :) )

allein das DSL-Modem (und der zusätzliche Netzwerkswitch) welches du benötigst, wenn du einen pc als Router laufen lässt benötigt wahrscheinlich schon so viel oder gar mehr strom ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: lohnt es sich nen router durch nen pc zu erset

Mittwoch, 5. März 2008, 15:11

hab grad auch nach viel googeln einen stromverbrauchswert von nem netgear gefunden, der bei 8,9 lag.

nuts, dabei wollte ich doch so gern basteln ;D ;D ;D

mist, die is aber ganz schön teuer. gibts noch nen alternativen router mit usb 2.0 anschluss, der was taugt? ein modem muss nicht unbedingt vorhanden sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 16:17

empfehlung: neuste fritzbox - sogar mit LCR ;)
:rolleyes:

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 18:44

Ja, stimme zu Fritzbox!
man sollte wenn mans braucht was an die USB Port hängen, so
hat man einen sehr günstigen FTP Server. Wenn man aber FTP
häufig und mit mehreren Usern nutzt wird die Fritzbox schnell in
die Knie gezwungen.
Wenn man also mehr will und dazu noch rumspielen will, kann
man sich einen kl. Server aufbauen. Siehe dazu den Miniserver-
thread wo es genau um diese Fragen geht. Ich kann aber keine
Erfahrungen beisteuern, bin gerade erst beim zusammenschrauben
der Hardware... (jetzt fehlt mir dazu ein 2,5 Zoll HD Stromkabel,
das ich hoffentlich morgen im Elektroladen bekommen werde)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 20:18

auch auf die gefahr hin uninformiert zu klingen ;) was ist lcr?

welche fritzbox meinst du genau? die 7270 is schon ein bisschen teuer und ne dect telefonanlage wird nicht benötigt. daher auch die frage nach nem günstigerem gerät. ein verkäufer aus einem gar nicht so inkompetenten computerladen auf münchen computermeile hat etwas von einem asus d900 glaub ich geredet.

edit: die meisten fritzboxen haben laut website nen usb 1.1 port (bis auf die 7270), was ziemlich eng werden könnte, wenn 2 leute gleichzeitig musik hören wollen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 20:51


LCR = Least Cost Router, also ne Software die je nach Tarif den
billigsten Anbieter für ne Anruf auswählt... ob dir das nützt ist
vom Tarif deines Anbieters abhängig.

Auch USB 1.1 sollte ausreichen, wenn du es nicht so häufig
benutzt. Asusgerät wird halt ein reiner Router sein, von den
Funktionen nicht mit Fritzbox vergleichbar (soviel ich weiss)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 22:08

usb 1.1 hat ein theoretisches maximum von 12mbit. das is mir einfach zu lahm für nen 100mbit netzwerk.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Mittwoch, 5. März 2008, 23:34

Irgendwie hab ich das Gefühl manche rechnen falsch, bzw.
sie denken nicht bis zum ende durch. Mag sein dass USB 1
nicht sehr schnell ist, aber die Frage ist reicht es für deinen
Zweck?

Wenn du an die Fritzbox was dranhängst per USB, dann ist
das meist ne FTP-Geschichte und die wird nicht durch USB
limitiert, sondern durch den Up und vor allem Download deines
DSL und dafür ist es praktisch immer schnell genug, da eher
DSL der Flaschenhals ist. Auch wenn du MP3´s darüber
streamen willst ist der Speed mehr als ausreichend, klar
wäre schneller besser, aber bist du bereit bzw. ist es sinnvoll
dafür viel drauf zuzahlen, das ist die Hauptfrage.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Donnerstag, 6. März 2008, 10:27

Ich glaube eher, dass die Daten auf der HDD die an die Fritzbox kommen für den Internen Bereich gedacht sind und nicht hauptsächlich ins Internet gestreamt werden....

Und da hat man für gewöhnlich nen 100Mbit Lan...

USB1 hat laut wiki nen max speed von 12 Mbit/s...

Das bedeutet man schafft rein theoretisch 1,5MB/s ....

Ne MP3 hat rund 5MB auf 4minuten (zumindest bei mir)..

Das sind dann rund 20KB/s was da irgend wie raus kommen muss...

Wo ist da also das Problem ? Selbst wenn man übers Internet sich die mp3s anhören wollte ist das in Zeiten von 100kb/s upload kein Problem mehr....
Solange man das eben nur selbst macht.

Also für musik vollkommend ausreichend...



Re: Router-PC oder neuer Router (ab 4. Post)

Donnerstag, 6. März 2008, 20:54

es sollen halt auch filme und sonstige dateien gelagert werden. das kommt schon öfters vor, dass größere daten von vielfältiger natur kopiert werden usw. von daher is es schon ziemlich notwendig nach möglichkeit das netzwerk auszulasten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.