• 19.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel 8x00 Thread - Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 22:27

Also vornweg Ich hab mir nach über 6 Jahren mal wieder nen Intel zugelegt.
Wenn schon dacht ich dann gleich mit das Neueste vom Neuen. Also

Abit IP35 Pro
Intel 8200
Gskill 4GB PC1000

So dann hab ich gleich angefangen zu Takten und bin mit einigen Spannungserhöhungen grad bei 3,6GHz gelandet. Speicher 1:1 getaktet, also 450x8.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache das ich die Vcore laut Einstellungen auf 1,335 eingestellt habe, das Bios aber unter Powermanagement nur 1,25 Volt ausliest.
Was stimmt nun 1,335 oder 1,25 Volt.
Des weiteren hätt ich gerne Rat was ich sonst noch an Spannungen zum sicheren Übertakten einstellen soll bzw. wo ich Grenzen setzen sollte für einen problemlosen 24/7 Dauerbetrieb.
Und wenn ich viel viel Glück habe kanns mir vieleicht jemand genau sagen der das gleiche Board hat wie ich.

Als AMD Sockel 939 Umsteiger hab ich hier noch viel zu lernen.
Ich Dank euch jetzt schon.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 22:33

les mal die vcore mit cpu-z aus, oder mess direkt am board nach mit nem multimeter.

das was du im bios bei der vcore einstellst ist nie die vcore die dann auch tatsächlich anliegt ausser man moddet das mainboard.

bis 1,4V kann man gehen bei den E8xxx für 24/7 (laut hwluxx) aber mir ist bisher noch nie ne cpu abgeraucht wegen zu hoher vcore (z.b a64 3000+ lief dauerhaft mit 1,68V 24/7 ohne probleme, die cpu läuft heute noch).

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 22:40

War grad nochmals im Bios

[glow=blue,2,300]Eingestellt[/glow]
VCore = 1,385
DDR2 = 2,1
CPU VTT = 1,31
MCH = 1,41
ICH = 1,19
ICH IO = 1,65

[glow=red,2,300]Ausgelesen[/glow]
VCore = 1,29
DDR2 = 2,11
CPU VTT = 1,2
MCH = 1,4
ICH = 1,19
ICH IO = 1,66
DDR2 VTT = 1,04

Ist das so unbedenklich und bis wohin kann ich gehen?

Die Lüftersteuerung macht auch was sie will und scheint je heißer die CPU wird herrunter statt heraufzuregeln.
Runtertakten im IDLE geht auch nicht. Vermutlich weil ich Übertaktet hab.
Ansonsten bin ich momentan nach etwas mehr als 4Std. recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 22:40

na das ist ja auch immer sone sache mit der temp, wenn die cpu zb wie bei mir unter lasst nicht wärmer als 40° wird, dann kann man den auch ruhigen gewissens mit 1.45v laufen lassen, mehr spannung brachte aber bis dato bei mir nie verhältnismäßig mehr takt, weil wenn ich aus 0.1v nur 20mhz raushole kann ich mir das sparen den so laufen zu lassen ;D.

ansonsten wenn du das board wasserkühlst also sb und nb kannste da die spannung auch so auf 1.5v stellen wenn du das brauchst, höher stell ich meine nicht. hatte meine nb zu testzwecken auch schon auf 1.6 (ist bei mir max) und die sb auf 1.7 stehen um sicher zu gehen das dass board mir nicht nen strich durch die rechnung macht. das ging problemlos über mehrere tage prime.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 22:41

alles ok so, in den meisten fällen muß man nur die cpu vcore erhöhen.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 23:01

So hab jetzt 1,385 Vcore eingestellt und 1,29 Volt werden angezeigt.
CPU-Z zeigt auch 1,29 an. Sehr strange.

[glow=blue,3,200]Bin jetzt bei 3,8GHz.[/glow]

Jetzt geh ich erst mal primeln. ;)

OK 3,8GHz waren wohl zuviel, aber 3,7GHz laufen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Samstag, 1. März 2008, 23:07

BOINC mit QMC ist noch "härter" als Prime ;)

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 00:16

brauchst dir keine sorgen machen, dass nicht die spannung ankommt, die man einstellt.
je nach board und netzteil ist die schwankung mal mehr und mal weniger.
[CENTER][/CENTER]

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 11:28

Zitat von »Athlonheizer«

So hab jetzt 1,385 Vcore eingestellt und 1,29 Volt werden angezeigt.
CPU-Z zeigt auch 1,29 an. Sehr strange.


das ist normal. was du im bios einstellst, ist lediglich die VID (maximalspannung inkl. schwankungen).

aber du solltest deine CPU VTT spannung runterschrauben. 45nm cpus brauchen nur 1,1v-1,2v VTT bei ~64-67er GTLs.

Zitat von »Athlonheizer«

Runtertakten im IDLE geht auch nicht. Vermutlich weil ich Übertaktet hab.


i.d.R. funktionieren die energiesparmechanismen noch. allerdings musst du dazu die VID auf auto stellen und den wert "VID Special Add" (oder ähnlich) an deine bedürfnisse anpassen.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 12:05

Danke werds mal versuchen. :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 17:48

vid und Vis special Add gibt es nur bei Dfi...


Bei deinem Board gibt es den Bios Punkt Eist, dass muss auf Auto stehen und im Windows musst du unter bildschrimschoner minimaler Energieverbrauch auswählen.
Eist geht immer mit Oc.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 21:09

Eist is an und im Windoof ist das auf Minimaler Energieverbrauch gestellt. Doch es tut sich nichts.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 21:20

Hast du den Multi selbst verstellt oder läuft der normalerweise auch auf 8x ?

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 22:05

Steht im Bios mit 8 drinnen und daran hab ich nichts verstellt.
Eist ist Enabled und minimaler Energieverbrauch ist auch eingestellt.
Eigentlich alles so wies soll doch es tut sich nichts.

Zusatzsoftware ala yGuru hab ich nicht installiert.
Könnte das was bringen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Sonntag, 2. März 2008, 22:33



Was sollte, kann ich noch alles an Spannungen verändern ohne meine harte Ware zu beschädigen.
Bei 3800MHz terminieren sich Programme wie Prime oder Boinc selbstständig.

Die Temps sind so hoch weil ich noch den Boxed Lüfter benutze, also das kleine Etwas was mitgeliefert wurde.
Hier hat einer was von 1,4Vcore für nen 8x00er geschrieben, ist das die Einstellung im Bios oder unter Load?
Im Bios hab ich 1,405 eingestellt, CPU-Z liest unter Load aber nur 1,3 aus. Ich hab da n bissl Angst was zu grillen.
Bitte helft mir. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Dienstag, 4. März 2008, 18:32

Hmm also im Bios bin ich bis 1,55V gegangen und hab getestet inwieweit ich bessere Werte erreiche, aber da hat sich net mehr viel getan. Bin jetzt wieder bei 1,45V und da bleib ich ;)

Naja testen kannst du noch die MCH-Spannung zu erhöhen oder die Northbridge Timings zu erhöhen, damit die NB eindeutig nicht der Knackpunkt ist.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Dienstag, 4. März 2008, 18:34

1,4V in cpu-z sind mit wakü kein problem.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Dienstag, 4. März 2008, 18:36

Liest CPU-Z denn nicht einfach nur die VID aus ? Kommt mir zumindest eher so vor.

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Dienstag, 4. März 2008, 18:39

omg mim box kühler tackten.... STEINIGT IHN ... mk ;D Die anzeige der V-core... ist sicherlich so sicher wie die cpu temp o0. Wenn müsstest mim multi nachmessen und davon rat ich dir ab... Bizzzz.... ::) :P
Wenn du ernsthaft takten willst musst du richtig KÜHLEN alles andere is guggus... ::)
Les nach was man so allgemein bei deiner cpu für v-core angelegt hat. Das setze dann am besten als max. Mehr bring nur kurzzeitig freude ;D Stell das ein was du als wert haben willst. Was dann wo ausgelesen wird ... :-X Also auf 3.8 kommst siche rnicht mit 1.2 -1.25... Von daher ist die anzeige falsch. 1.45 wäre für mich zimmlich max... UND DAS MIT NER WAKÜ ... man kühl deine CPU ::) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Intel 8x00 Euer Wissen ist gefragt

Dienstag, 4. März 2008, 18:43

Zitat von »Papa_Schlumpf«

tackten....


[quote author=Papa_Schlumpf link=board=3;num=1204403266;start=15#18 date=03/04/08 um 17:39:04]STEINIGT IHN ...[/quote]


!!



;) ;) ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)