• 18.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner

Montag, 24. März 2008, 23:59

Howdy,

also ich wollt mir jetzt auch endlich mal wieder was Neues holen (und -- irgendwie schweren Herzens ::) -- meinen XP 3000+ und meine 9800 Pro in den Ruhestand schicken). Es wird natürlich alles wassergekühlt und wird bei Bedarf auch übertaktet. Ich hab mich auch schon in anderen Threads hier und in anderen Foren umgeschaut und bin jetzt nach reiflicher Suche bei folgendem Setup gelandet.

CPU:
Intel Q9450

Mainboard:
Gigabyte EX38-DS4 (ist nur ein paar Euros teurer als das EP35-DS4. Ich will zwar im Moment kein CF -- aber wenn's schon so günstig ist).
Taugt der X38 was? ...so übertacktungsmäßig und von der Stabilität/Qualität?
Weis jemand, wie ich die MOSFETs wasserkühlen kann? (Hier gehts zum Board-Layout)
Welchen Umrüstsatz brauch ich für meinen Twinnie damit er auf die NB passt? ???
Für den cuplex XT ist wohl dieser (4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 für cuplex XT) der richtige.

Grafik:
8800 GTS (G92). Da weis ich nur noch nicht welchen Hersteller (Leadtek/Gigabyte/Club3D/EVGA/PNY) -- wahrscheinlich das günstigste Board.
Kann ich die Karte mit nem Twinplex ATI + "Blende 8800" kühlen?

RAM:
Ja das ist noch so ein Thema. Ich wollte mir eigentlich gleich 2x2GB holen, aber Gigabyte hat für das Board keine 2 GB-Riegel zertifiziert (oder heisst die Grundregel schlicht "hauptsache Marke"). Hier laufen scheinbar Mushkin XP2 6400 2x2GB 4-4-4-12.
Sehe ich das richtig, dass es bei dem Prozzi wegen übertackten besser wäre wenn ich mir gleich 1000er RAM hole. Tipps? ???

HDD:
irgendne leise 500 GB (Samsung?)

Netzteil:
Da hab ich noch ein beQuiet P4-400W -- reicht das (kommt noch ne zweite HDD + Brenner + aquastream + aquaero + kks + tv-karte dran)? ...wär aber auch nicht verkehrt wenn's noch etwas leiseres gäbe -- evtl. würd ich zu nem passenden Seasonic M12 aufrüsten...

Danke schon mal ;-)

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 01:19

Also ich hab mir erst vor kurzem einen Q6600 und ein GA-P35-DS3R geholt! Dazu DDR800 Ram.

CPU:
ich hab mir den Q6600 G0 geholt und ihn von 9x266 auf 9x333 also den selben takt wie den Q9450 gestellt, nur hab ich 2x2MB weniger. Die meisten Q6600 G0 machen um die 3 GHz ohne Probleme mit (auch mit hoher VID). Meiner wird leider sehr warm (Boxed Cooler). Der Q9450 kostet laut geizhals ca. 90 Euro mehr.

Mainboard:
Der Q9450 hat ja schon einen FSB von 333MHz (1333QuadP.) daher braucht du, wenn du ihn etwas hochschrauben willst, ein Board das den FSB1600 rum mitmacht. Unter den P35 machen das ja auch einige mit (meins z.B.).

Ram:
Ram kannste eigentlich auch den 800er lassen! Je nach dem wieviel du ausgeben willst kannst dir auch den 1000er holen.
Bei bei 9x400=3600MHz kannst den ram ja 1:1 auf 800MHz laufen lassen!

HDD:
Ich hab mir nen Raid0 mit dem Gigabyte onboard Raid Controller und zwei Samsung 250GB SataII Platten gemacht. Klappte auf anhieb ohne Probleme.

Netzteil:
zu deinem BeQuiet: Ich hab so nen PC der vergleichbar ist an einem LC 420W, jedoch ohne aquaero und aquastream.
In ein paar threads weiter unten meinte man ja mein 420W reicht nicht aus und mein PC bootet deshalb nicht, es war aber mainboard defekt. Im laden wo ich das Bundle so gekauft habe, sagte man mir es reicht locker solang man kein SLI oder ne 8800GTX dran hat. Aber bei dir wirds wohl sehr eng werden.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 13:25

Also: Der x38 taugt zum übertakten und da du keine Benchrekorde aufstellen willst ist das Board i.o.

Die cpu sieht gut aus. Der q6600 wird leider deutlich wärmer bei gleichem Takt und der q9450 sollte sich weiter ocen lassen.
Plane dort allerdings 1000er Ram für die Cpu ein.


An ram darfst du alles nehmen. Da jeder DDr2 Ram nach Jedec Standard gefertig ist laufen die alle quer. Auf diese Boardkompatibilitäts Listen gebe ich atuell gar nichts mehr.

Die leisestetn Hdds sind aktuell 2,5zoll S-ata Platten^^ Allerdings echt teuer, okay es geht leiser und noch teurer in meinen Augen aber Quark. Bei 3,5 zoll Desktop Platten geb ich dir den Tipp dir die Western Digital Green Power oder auch Gp Platten mal anzugucken. Diese sind deutlich leiser, da sie nur mit 5400rpm drehen, allerdings sind sie dabei noch schneller als zb Seagate oder Hitachi mit 7200rpm.



Das Nt würde ich austauschen, entweder ein Seasonic oder ein baugleiches Corsair, hier ist das Kabelmanagement das schönere.


Die Graka lässt sich mit einem Twinplex kühlen und ich würde einfach zur günstigsten greifen bzw wenn du Garantie auf das abnehmen des Kühlers haben willst, dann kommst du um Evga nicht rum. Diese Firma gibt Garantie auch wenn du den mitgelieferten Kühler entfernst.

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 13:58

Jo, nimm beim Ram die Marke die dich anspricht und der grad Lieferbar ist. Hab ich bei mir auch gemacht. Bei Corsair, Kingston, MDT macht man nie was falsch :-)

Beim CPU muss ich greif zustimmen. Auf selben Takt wird der Q6600 deutlich wärmer (wenn man so ne OC Krücke wie ich hat).
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 16:38

allerdings,
hab ich den Q9450 bisher noch bei keinen Händler mit Lieferzeiten unter 2 Wochen gesehen, oder mit dem Hinweis Liefertermin laut Hersteller.

Da gibt es ja auch immer wieder Nachrichten das Intel wohl Lieferengpässe hatt....

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 16:50

Zitat von »Bergatroll«

allerdings,
hab ich den Q9450 bisher noch bei keinen Händler mit Lieferzeiten unter 2 Wochen gesehen, oder mit dem Hinweis Liefertermin laut Hersteller.

Da gibt es ja auch immer wieder Nachrichten das Intel wohl Lieferengpässe hatt....



die cpu ist noch garnicht auf dem markt, soll angeblich anfang april in die shops kommen.

23

Full Member

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 17:15

Sehr interessanter Thread auch für mich also klinke ich mich einfach mal dreist ein *g*

So wie ich das sehe, ist der Q9450 zwar an sich gut übertaktbar, besitzt aber einen kleineren Multiplikator als der Q6600, was höhere Anforderungen an die Mainboards stellt.

Nehmen wir einmal an der Q6600 läuft mit 9 x 333 = 3.0 GHz. Für ein P35 Board sehr entspannt und liegt sogar noch innerhalb der Spezifikation.
Ein Q9450 bräuchte bei 3.2 GHz (ein bisschen schneller soll er ja auch sein) schon FSB 400. Das macht das Board vermutlich noch mit, aber viel höher geht es mit den Quad Cores nicht. Für >450 MHz FSB muss man auf jeden Fall herumfummeln und Chipsatzspannungen erhöhen und so. Dazu kommt dann noch, dass bei aktuellen Intel Chipsätzen der RAM nicht langsamer als 1:1 getaktet werden kann, d.h. für FSB 450 bäuchte ich mindestens 900 DDR2-MHz auf den RAMs.

Die Corsair XMS2 Dominator sind zwar auch bezahlbar haben aber wohl einige Kompatibilitätsprobleme wegen den 2,2V.

Ich warte jetzt schon seit 2 Monaten auf die CPU und warte und warte und warte... ist schon seltsam weil die anderen Core2 Duo's mit Penryn Kern ja schon länger erhältlich sind.

Mit SSE 4.1 und Multithreading werden aber bald Encoding Träume war! Unfassbar wenn mir jemand sowas noch vor zwei Jahren für den Preis prognostiziert hätte ...
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 17:22

Der Q9450 hat doch wie der Q6600 einen Multiplikator von 9.

Q9450 - 9x333Mhz - 45nm - 2x3MB
Q6600 - 9x266Mhz - 65nm - 2x2MB

Wo gibts na nen guten OC-Bericht vom Q9450 im vergleich zum Q6600?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 17:28

Zitat von »SheeP«


Wo gibts na nen guten OC-Bericht vom Q9450 im vergleich zum Q6600?


glaube bei xtremsystems aber da nur die ES version vom Q9450 (Entwickler Sample, was in der regel höher zu takten geht als die retail modelle).



verfügbarkeit: warum soll intel die so schnell auf den markt werfen? sie machen sich damit doch nur selber konkurenz.

Re: Neuer Rechner

Dienstag, 25. März 2008, 18:39

@SheeP:
Ja bis zu dem Zeitpunkt als ich was vom Q9450 gehört hab, war der Q6600 auch mein Favorit :-) ...aber 45nm und 12 MB Cache (2x6MB - der Q9300 hat nur 6MB) 8)
Wegen übertakten (zwar nicht genau das was Du gefragt hast, aber ein sehr guter Artikel):
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/int…aspx?i=3184&p=1

@gr3if:
Ok - dann 1000er Marken-RAM nach Jedec Standard
Ja ne 2.5" HDD wär vielleicht schon was, aber ist mir wirklich zu teuer - da hol ich mir lieber irgendwann ne SSD und für den Moment nen 4 GB Vista-Turbo-Boost-Memory-Stick ;-). Bei WDC-Platten hab ich zwar etwas Bauchgrummeln (damals, bestimmt schon 10 Jahre her, sind mal zwei so olle Teile abgeraucht) -- aber mal sehen...
Das mit dem Corsair-NT ist ein Hammer-Tipp -- Merci!

@Bergatroll:
Ja - das ist der große Mist - ich warte ja auch schon die ganze Zeit... :-(
Gerüchtemäßig hab ich was gehört, dass sie "Ende März"/"Anfang April"/"Mitte April" kommen sollen...

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 00:50

Naja die Cpu wird dauern... Aktuell können sie nichtmal die 45nm Dual Cores in den Stückzahlen ausliefern, dass System Integrator und Retail Markt genug haben. Da außerdem aktuell noch 90nm Pressköpfe produziert werden wird das dauern bis die 45nm quadcores wirklich flächendeckend zu einem normalen Preis verfügbar sind.


1000er Ram ist genau die Lösung. Da kann man übrigens auch jeden nehmen. Es gibt keinen Ram der wirklich nicht läuft.
Das mit den 2,2v für Ram haben 99% aller Boards im Griff und bei den Namhaften Herstellern hat man dann sowieso ein Spd mit 667@1,8v, 800@1,9v und 1066@2,2v. Dann sucht das Board die richtige Spannung und den richtigen Takt. Manchmal muss man dann per hand nachjustieren.


Wie dem auch sei aktuell hilft nur warten oder sich mit einem 45nm Dual Core zufrieden geben.



Was mir da noch einfällt:
Die neuen 45nm Quad und DualCores haben niedrigere Vids als ihre 65nm Kollegen. Die meisten Reviews die so eine Cpu bei 4 oder 4,irgendwas betrieben haben, pumpten deutlich über 1,4v in die Cpu. Ich würde das für einen 24/7 Betrieb eher nicht machen. Insofern ist die Frage ob das Oc Potential der 45nm Cpus wirklich höher ist.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 02:36

Zitat von »SheeP«

Der Q9450 hat doch wie der Q6600 einen Multiplikator von 9.

Q9450 - 9x333Mhz - 45nm - 2x3MB
Q6600 - 9x266Mhz - 65nm - 2x2MB

wie kommst du denn auf das schmale brett?
der q9450 hat einen multi von 8
8x333 = 2664
der q6600 hat einen multi von 9
9x266 = 2394

und zum oc-verhalten des q9450 kann noch keiner verlässliche aussagen treffen.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 02:51

Zitat

1000er Ram ist genau die Lösung. Da kann man übrigens auch jeden nehmen. Es gibt keinen Ram der wirklich nicht läuft.
Das mit den 2,2v für Ram haben 99% aller Boards im Griff und bei den Namhaften Herstellern hat man dann sowieso ein Spd mit 667@1,8v, 800@1,9v und 1066@2,2v. Dann sucht das Board die richtige Spannung und den richtigen Takt. Manchmal muss man dann per hand nachjustieren.
...also verbergen sich hinter den verschiedenen Modellen letztlich dieselben Chips? *grübel*

Zitat

Wie dem auch sei aktuell hilft nur warten oder sich mit einem 45nm Dual Core zufrieden geben.
Ja das machen ja wohl auch einige - jetzt nen Dual und später auf nen Quad aufrüsten. Aber da besteht bei mir die Gefahr, dass ich's dann aus Faulheit einfach so lass. Andererseits - hat der E8200 auch 2,67 GHz, ist verfügbar und kostet hier nur ca. 170€. Im Vergleich zum Quad mit ca. 300€ doch recht günstig. Oder ich hol mir einfach nen E4500 für nur 100€ und hol mir in nem halben Jahr ne geile super-schnelle, neue GTX (oder was tolles von ATI) und nen 45nm Quad. *hmm*



Zitat

Was mir da noch einfällt:
Die neuen 45nm Quad und DualCores haben niedrigere Vids als ihre 65nm Kollegen. Die meisten Reviews die so eine Cpu bei 4 oder 4,irgendwas betrieben haben, pumpten deutlich über 1,4v in die Cpu. Ich würde das für einen 24/7 Betrieb eher nicht machen. Insofern ist die Frage ob das Oc Potential der 45nm Cpus wirklich höher ist.
..ich kann mir gut vorstellen dass die 4.X GHz trotz 45nm ne harte Nuss bleiben (besonders mit dem Multi wegen FSB Wall). Da braucht man ja dann schon mind. nen 500er FSB.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 08:10

Die Gskill PC8000 hab ich schon n paar mal verbaut. Laufen echt gut. Mein Speicher hier läuft grad bei 540 = 1080MHz. Und Günstig sind die 4GB auch noch.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 11:15

oha, sorry wegen meinen falschen Angaben! Das mit den 2x6MB war mir neu. (Und der Eest ne schlechte Kopfrechnung :-X)

Dann braucht der Q9450 schon >400MHz FSB um auf 3200MHz zu kommen. Der QQ600 ist bei 400MHz schon bei 3600MHz!

Ok, dann lohnt es sicht wohl echt noch etwas zu warten!

Wobei die Idee mit dem E4500 oder E8200 find ich auch nicht falsch. Im Vergleich zu deinem AMD 3000+ ist es immer noch ein Performanceschub und deutlich billiger. Und in einem halben Jahr bis Jahr den Duo einfach durch einen Quad ersetzen. Scheint für den ein oder anderen zwar rausgeworfenes Geld zu sein, aber die Duos werden in einem halben Jahr nicht so viel an Wert verlieren (also die 8x00 Serie), oder?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 15:59

was mich selbst auch interessiert...gibt es für das board denn eigentlich eine möglichkeit die SpaWas zu kühlen? obwohl ich vermutlich mir eh selbst was bauen wollte. aber interessant wäre es trotzdem mal (nicht zu letzt wegen der maße ::))
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 16:54

Der 8200 ist ne Vernunftentscheidung. Kann ich Dir nur zu raten. Der läßt sich schön hoch takten.
Mit dem gesparten Geld kann man auch Anderes anstellen und wie schon geschrieben nächstes Jahr was aktuelles rein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 17:47

Also an Ram gibt es Micron Chips, Samsung Chips und Pc Chips. Die sind aber alle nach den selben Standards gefertigt.

Der 8200 klingt nacht einer guten Entscheidung, allerdings sind mit dem nur 3,6ghz mit 1000er Ram drin. Muss man selber wissen ;D

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 18:39

und was würde dann 1066er ram bringen..kann man da noch mehr rausholen oder lohnt das gar nicht?
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Neuer Rechner

Mittwoch, 26. März 2008, 18:54

1066 Ram bringt 533mhz Fsb an der Cpu max., 800er Ram bringt 400mhz Cpu Fsb.