• 27.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 00:03

dachte eher an den unterschied zum1000er ram...ob das lohnt, also sprich obs da noch merkliche besserung fürs oc'en gibt
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 00:11

Zitat von »gr3if«

Der 8200 klingt nacht einer guten Entscheidung, allerdings sind mit dem nur 3,6ghz mit 1000er Ram drin. Muss man selber wissen ;D

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hab mich einfach nicht getraut die Spannungen weit anzuheben (ihm Rahmen des noch akzeptablen)) hatte ich den 8200er auch mit knapp 4,1GHz betrieben.
Momentan aber nur bei 3,6GHz ( 450x8 ) Ramteiler bei 1:1,2 = 540MHz
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 02:18

Der Unterschied von DDR2-1000 und DDR2-1066 ist minmal. Ich seh gerade, dass es den DDR2-1000 eh nur von ca. 5 Herstellern gibt und die auch noch ordendlich Kosten!
Nimm DDR2-1066!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 02:42

Hihi,
und so schnell kommt man vom zweit-schnellsten Desktop-Quad-Core (non-Extreme) zu nem mittel-mäßigen Dual-Core.

@TwiLight:
Ja da hab ich auch schon gesucht -- von AC kann man vermutlich nur vorhandene, andere Spawa-Kühler drauf pappen (:-/). Von der Länge wären eigentlich nur die langen interessant:
- Asus A8N etc (aber ob der passt?)
- Kühler für Gigabyte GA-965P-DQ6 (6-Quad) - der sieht gar nicht mal schlecht aus, hat aber die Befestigungen falsch herum und ist aus Alu

@Athlonheizer: ...der jetzt keine Athlons mehr heizt, sondern Core2s ^^
Nächstes Jahr was neues? Ja dann nen Quad, aber nix Nehalem. ...die Generation würd ich gern überspringen (mit nem Pcie 2.0 Board könnte einem das evtl. auch gut gelingen).

Ja die 4 GHz hier bei mir daheim zu knacken wär eigentlich auch ganz cool 8) Da hätt ich sogar ne Notwendigkeit die ramplexe auch auf's neue Board zu installieren (und dann mit nem 1:1 RAM :D)

23

Full Member

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 13:52

Nehelem wird aber die letzte Intel Generation an CPUs sein die überhaupt noch mit einem FSB arbeitet. Nach dem Tock folgt dann wieder ein Tick und dann wandert nach der Roadmap von Intel der Speichercontroller wohl auch endgültig gen CPU.

Ich möchte ja eigentlich ein schnieckes X38 Board, habe aber schon gelesen dass bei den meisten Boards der FSB bei FSB400 recht hart "abdeckelt". Da wäre dann wohl ein P35 wesentlich übertaktungsfreudiger. Ein nVidia Board kommt mir nicht ins Haus auch wenn der 790i auf dem Papier schon ganz gut aussieht.

Ich warte momentan aber lieber noch einige Wochen als eine Interimslösung mit einem Duo Prozessor zu realisieren. Wasserkühlung ab und wieder drauf ist bei sowas zu aufwendig.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 14:19

Zitat von »23«

Nehelem wird aber die letzte Intel Generation an CPUs sein die überhaupt noch mit einem FSB arbeitet. Nach dem Tack folgt dann wieder ein Tick und dann wandert nach der Roadmap von Intel der Speichercontroller auch endgültig in die CPU.

echt jetzt, da weißt du scheinbar mehr als andere ;)
ich gehe davon aus, das bei nehalem der speichercontroller integriert ist "QuickPath", also nix mit fsb ;)
Weitere Details zu Intels „Nehalem“

23

Full Member

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 14:59

Zugegeben ist das ein Blick in die Kristallkugel. Aber selbst für Nehelem war ursprünglich ja schon ein neuer Sockel angedacht. Vor allem reden wir aber über einen vollkommen neuen Speichercontroller der ausschließlich DDR3 verwalten kann. Allein deswegen ist also schon nichts mehr mit Prozessorgeneration aussetzen. Ich habe gesehen, dass Intel den Prototyp auf der IDF auf einem Sockel 775 System vorgestellt hat, aber wer weiß schon in welch seltsamer Konstellation das ging.
Ich möchte damit nur sagen, dass es mit aktuellen Boards sehr wahrscheinlich unmöglich sein wird, auf Westmere Prozessoren Mitte 2009 (!!) umzusteigen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Neuer Rechner

Donnerstag, 27. März 2008, 15:32

Zitat von »23«

Zugegeben ist das ein Blick in die Kristallkugel.

willst du dich da jetzt ein wenig rausreden ;)
das ist doch schon seit längerem bekannt, dass nehalem ne komplett neue plattform ist und im desktop-bereich die high-end-prozessoren auf sockel lga-1366 aufbauen, die mid-range-prozessor auf sockel lga-1160 und im mobilen bereich auf sockel mPGA-989.
auf welchem sockel dann westmere kommen wird oder auf z.b. lga-1366 weiter verwendet werden kann, ist ne andere geschichte.