• 19.04.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD Videokamera

Sonntag, 6. April 2008, 20:44

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem mich für eine Videokamera entscheiden zu müssen. Im Moment zur Auswahl stehen zwei Sony Modelle: HDR-HC9E und HDR-SR10E. Was die weitere Entscheidung betrifft bin ich jetzt wirklich ratlos, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Herzlichen Dank im Vorraus,
Cheiron.

Re: HD Videokamera

Sonntag, 6. April 2008, 22:09

Wenn es mal kleines Spielzeug sein soll: http://www.letsgodigital.org/de/15926/ai…ocketdv-ahd200/

Interessantes Teil und kommt auch mit den schwierigen Lichtverhältnissen in einer Badmintonhalle zurecht. Ich meine, bei dem Preis geht das Teil ganz gut ab... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: HD Videokamera

Sonntag, 6. April 2008, 22:19

hejo

also ein paar hints wie man so schoen sagt

1) nimm bei hd am besten mit festplatte, erschuetterung kann dem ding kaum was an (hatte die cam 5 std am stueck am buggy befestigt mit geschwindigkeiten jenseits der 60 sachen und bin da auch ohne probleme mal ueber prilkanten gefahren!)
2) nimm festplatte auf grund von platz. du verbrauchst, wenn du mit grossem akku filmst (6std stamina) ne menge platz. wir haben es schon geschafft am tag mit etwas ueber 10gb film material! und das war nur in 1440x1080!
3) bedenke das du das zeugs nicht ohne probleme mit adobe rendern kannst (adobe kann kein avchd im moment ohne das main concept plugin)
4) kaufe dir ein grossen akku, die std akkus die dabei sind halten gerademal 90 minuten
5) bedenke immer das du beim hd schneiden nachher auch entsprechende hardware dein eigen nennen solltest! ein betagter prozessor rendert schon gerne mal ein paar stunden fuer ein paar sekunden film ;) einen neueren core2duo oder aber noch besser mehrere quads solltest du dein eigen nennen
6) vertue dich nicht, avchd ist kein format was momentan ueberall anklang findet, sprich von der digicam direkt auf dvd und dann in den dvd player ist ohne weitere nicht IMMER möglich!
7) besorg dir stative! wakler waren frueher schon schlimm aber zu hd zeiten sind sie die hoelle. haben bestes beispiel, hatten einer dame mal die cam in die hand gedrueckt, die hat sich wirklich angestrengt ruhig zu halten, aber man sieht jeden windstoss auf dem video nachher. sprich ein 20 euro stativ sollte noch in der anschaffungssumme bedacht werden (bei amazon momentan fuer 13 euro oder sowas. reicht vollkommen!)

bei mehr frage, frag :) ich muss jetzt erstmal die videos von der cam bringen.

so long

leif

PS: es hat sich immer als sinnvoll erwiesen die hoechste kapazitaet an hdd space zu nehmen, so muss man nich taeglich das ding leeren, vorallem weil man im urlaub meistens nich soviel hdd platz dabei hat!

Re: HD Videokamera

Montag, 7. April 2008, 11:47

...danke Euch beiden. Bin halt echt noch am zweifeln. Die Festplattenversionen haben halt den Nachteil bei der Weiterverarbeitung, die Bandlaufwerke sind hier eindeutig überlegen und trotzdem irgendwie komm ich da nicht weiter. Mal sehen ich brauch das Teil ja erst bis ende des Monats.

Grüße,
Cheiron.

Re: HD Videokamera

Montag, 7. April 2008, 11:59

wieso unterlegen? das musst jetzt doch mal erlaeutern ;)

Re: HD Videokamera

Montag, 7. April 2008, 12:28

Na ja, schlag mich wenn ich das falsch verstanden habe, ich dachte bisher, dass dauf die Bänder Vollbilder aufgezeichnet werden und auf den Platten Kompressionsverfahren zum Einsatz kommen. Wenn ich die Daten auf den PC kopiere habe ich es bei Vollbildern halt leichter (da ich keinen Serverpark mein eigen nenne).

Grüße,
Cheiron.

Re: HD Videokamera

Montag, 7. April 2008, 13:54

ja das kompressionsverfahren heisst 1:1 ;)
nein scherz beiseite. die videos der alten generation (meine SR8e) werden mit 1440x1080 aufgezeichnet und koennen nach dem zurechtschneiden problemlos auf 1920x1080 aufgezogen werden, man sieht hier keinerlei unterschiede (zumindestens ist mir noch nichts aufgefallen).
bei den neueren geraete, besagtes geraet was du dir anschaffen moechtest, wird sogar direkt in 1920x1080 aufgenommen. sprich ql maessig hast du nichts zu befuerchten :)