• 20.04.2024, 03:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Routerkauf ( D-Link vs. Netgear vs. Linksys )

Montag, 7. April 2008, 12:35

Hallo Kollegen,

welchen Router würdet ihr kaufen, wenn ihr die Wahl zwischen den folgenden drei Geräten hättet :

D-Link DIR-655

Netgear WNR3500 RangeMax

Linksys WRT350N

Wenn ihr antwortet, dann würde ich um eine Begründung eurer Aussage bitten. Erfahrungen zu den Geräten können auch gerne gepostet werden. Kann mir jemand sagen was solche Geräte an Strom ( Watt ) ziehen ?

Dankeschön

Edit : Ich habe mal noch einen Router der Firma Linksys mit aufgenommen. Hier gefällt mir nur das Design nicht so ganz, aber das ist nicht so wichtig.

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Montag, 7. April 2008, 12:58

kenne die beiden geräte nicht,

aber von netgear gefällt mir die gui sehr gut.

auserdem haben wir hier insgesamt 14 netgear router seit 5 jahren
im dauerbetrieb, und noch nie probleme gehabt.

dlink haben wir in der arbeit nur nen 16port switch.
der läuft aber auch schon ewig.

zuhause hab ich glaub alle marken durch,
aber eben auch nur switche und hubs und nics...

meine präferenz liegt bei beiden von deinen genannten marken.

achja, so insgeamt gefällt mir verarbeitung von den netgear geräten etwas besser als die von dlink...

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Montag, 7. April 2008, 14:40

Wenn ich im moment was für netzwerke Kaufe, greife ich immer zu Linksys... Damit hab ich gute erfarungen gemacht..

Mit D-Link hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Meine Brüder haben jeweils ne D-Link wLan Karte und es ist die Höhle...
TreiberSupport gibts garnicht (es werden zwar Treiber veröffentlich die aber noch nie funktioniert haben, man muss immer alternative Treiber von Karten anderer Herrsteller benutzt und das kann unterumständen rechtlange dauern, bis man die richtigen gefunden hat)
Allein durch dieses Problem mit den Treibern werde ich keine Hardware von D-Link kaufen...

Mit Netgear hab ich noch keinerlei erfahrung gesammelt... Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit D-Link würde ich den Netgear wählen... (lieber natürlich nen Linksys^^)

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Montag, 7. April 2008, 22:11

Ich bin auch sehr neugierig was hier empfohlen wird.
Da ich ende Juni in eine neue Wohnung umziehe, und dieses mal nicht 100.000 Kabel verlegen will, rüste ich auch gleich auf das neue Wireless Lan (N-draft) um.
Zusammen mit meine neue VDSL leitung (ca. 20Mbit) sollte ich vorerst mal ausgesorgt haben.

Ich hab bis jetzt immer D-link gehabt.
Zum Konfigurieren etwas umständlich aber dafür meistens unschlagbar günstig.
Treiberproblem für PCI Karten kann ich allerdings bestätigen.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Montag, 7. April 2008, 23:18

sry wenn es etwas OT wir aber kennt jemand diesen router?
http://www.chip.de/artikel/Test-Buffalo-…r_28437341.html
Buffalo WZR-AG300NH

soll ja gerade was n-draft und übertragung betrifft spitze sein?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Dienstag, 8. April 2008, 10:52

Zitat von »Blue-Horizon«

...welchen Router würdet ihr kaufen...

Keinen der beiden. Ich habe mir kürzlich den hier gekauft:
Linksys WRT54GL und diese Firmware aufgespielt: OpenWrt.

Ich habe mir den Router wg. OpenWrt gekauft.
BMW 320d (E46)

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Dienstag, 8. April 2008, 10:58

@ Tha Dog :

Das habe ich bereits hinter mir. Ich bin im März in eine neue Wohnung umgezogen und habe nun endlich meinen Internetanschluss bekommen. Da ich in der neuen Wohnung nicht in alle Zimmer und auf den Balkon ein Kabel legen möchte, suche ich auch einen Router mit WLAN (811.n). Er sollte aber trotzdem Gigabit-LAN haben, für alle Geräte die über Netzwerkkabel angebunden sind. Bei mir sieht die Struktur wie folgt aus :

DSL-Modem
--> Gigabit-Router
----> WLAN-Radio ( Küche&Bad&Schlafzimmer )
----> Telefon mit LAN-Zugang ( Siemens Gigaset S675 IP )
----> Netzwerkdrucker
----> HTPC
----> Laptop
----> NAS
----> Surfrechner

@ FRAGhouse :

Der Router verfügt aber nicht über den neuen WLAN-Standard oder ? Warum hast du dich für das Linksys Gerät entschieden ?

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Dienstag, 8. April 2008, 12:07

Zitat von »Blue-Horizon«

Der Router verfügt aber nicht über den neuen WLAN-Standard oder ? Warum hast du dich für das Linksys Gerät entschieden ?

Nein, Draft-N hat er nicht, ebensowenig GBit-Ethernet.
Momentan habe ich einen grossen Rechner (Kabel) und mehrere Notebooks (beruflich, privat, alle über WLAN angebunden). Grosse Datenmengen werden nicht über das Netzwerk verschickt. Sollte sich das irgendwann mal ändern, gibt es halt ein neues Segment mit GBit-LAN.
Ich habe eine preiswerte, gut konfigurierbare Lösung gesucht und mit diesem Router gefunden. Schau Dir mal OpenWrt an. Damit kannst Du die Sendeleistung des Routers auf bis zu 251mW anheben...
BMW 320d (E46)

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Dienstag, 8. April 2008, 15:24

Zitat von »FRAGhouse«

Damit kannst Du die Sendeleistung des Routers auf bis zu 251mW anheben...

... was die in Deutschland erlaubte Sendeleistung allerdings um 151 % überschreitet.

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear )

Dienstag, 8. April 2008, 18:38

Zitat von »Y0Gi«


... was die in Deutschland erlaubte Sendeleistung allerdings um 151 % überschreitet.

Du kannst auch jemanden umlegen, aber solange Du es nicht machst (oder zumindest versuchst) ist es straffrei... ;D

@Topic: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich noch die X-Wrt-Extension installiert habe.
BMW 320d (E46)

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear vs. Linksys )

Dienstag, 8. April 2008, 23:33

Also mein WRT54GLT mit OpenWRT ist hier ständig nur am abkacken. Und sobald ich die Sendeleistung auch nur um ein mW erhöhe noch wesentlich öfter.

Auf Arbeit laufen die allerdings alle EInwandfrei und mit OpenWRT sind die wirklich mächtig.

Netgear habe ich wenig Erfahrungen und DLINK ist in keinster WEiße zu empfehlen. Der größte Schrott den es gibt. Ich hatte schon bei zwei bekannten das Problem das nicht mal das MegaHyperWlanDraftN Set, bestehend aus WLAN Router und WLAN-Stick, sich untereinander verbinden lässt.

Gruß

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear vs. Linksys )

Mittwoch, 9. April 2008, 03:00

ich kann eigentlich auch nur den wrt54gl mit openwrt empfehlen

und wenn man dem ding noch den consolen port verpassst und den speicher erweitert ist es sowieso der reine wahnsinn

der wrt54gl ist einfach herrlich da man herumbasteln kann und auch erweiterungsmöglichkeiten besitzt

und hohe datenmengen würde ich sowieso nicht über wlan schicken

dafür gibt es kupfer und ab einer gewissen datenmenge oder entfernung muss eben lwl her

vor allem iptables sind nun mal die beste firewall und sehr einfach zu konfigurieren

und mit ssh kann man den ganzen router verwalten und braucht kein webinterface oder sonstige scherze

abstürzen tut das teil eigentlich nie vorausgesetzt man hat es auch richtig konfiguriert
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Routerkauf ( D-Link vs. Netgear vs. Linksys )

Mittwoch, 9. April 2008, 15:56

Ich hab wirklich schon vieles duch (DSL-Veteran), letztlich bin ich mit meiner Fritz!Box am glücklichsten.
Die läuft einfach problemlos und schafft eine sehr hohe Bandbreite.

~16.9xx kbit/s bei TDSl16.000

Buffalo, D-Link, Netgear, Devolo, Linksys ...

Irgendwie hatten die alle ihre Probleme.
Sei es eine nicht abschaltbare Stateful Packet Inspection die einen zum Wahnsinn trieb, zu viele Connections die den Router abstürzen liesen, viel zu niedrige Datenraten weil ...(keine Ahnung), ...
Die Fritz!Box läuft dagegen einwandfrei.

Für Bastler ist natürlich OpenWRT angesagt, aber wer einen Router möchte der einfach das tut was er soll ist mit der Fritz!Box sicher nicht schlecht beraten.