• 20.04.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flachhbild TV Backlight Module *erledigt*

Dienstag, 25. März 2008, 17:04

Hallo,
ich möchte mir gerne eine LED Hintergrundbeleuchtung für mein Plasma kaufen und habe bei Ikea das "Dioder" Set ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564 ) gefunden. An sich ist es optimal, zumal es auch noch 7 Farben beinhaltet. Ich bin schon jahrelang LED-Fan und habe schon in vielen Lebensbereichen LEDs verbaut. Im Wohnzimmer jedoch kann ich mir eine kaltweisse LED Beleuchtung für entspanntes TV gucken nicht so recht vorstellen. BIs vor kurzem hatte ich die Ikea Storm Lampe neben der Röhre stehen, welche ein schönes indirektes Licht machte (ganz normale Glühbirnen hinter Papier).
Nun gibt es ja diese LED Bänder auch in warmweiss (z.B. hier: http://www.alunovo.d...arbe--warmweiss.html ). Jedoch ist mir dort der Preis viel zu teuer und ich habe dann nur diese eine Farbe, weiter nichts.

Kennt vielleicht jemand ein Ikea ähnliches Modul, was auch warmweisse Farbe beinhaltet? Oder meint ihr, das kaltweiss ist akzeptabel?

Ich hab übrigens bewusst auf echtes Ambilight wie bei Philipps verzichtet, da ich wechselnde Farbtöne während des TV schauens als nervig empfinde. Hingegen finde ich es sehr angenehm, wenn HINTER dem Fernseher ne Lichtquelle leuchtet. Das war mit der dicken Röhre, die bald nen Meter von der Wand wegstand, auch nie ein Problem. Aber jetzt strahlt die "Storm" schon nen bissel aufs Display. Und nen simplen Deckenfluter mit Dimmer.....des is einfach langweilig ;D

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 17:12

ich habe an meinem plasma den vorläufer der Dioder leds
(die gab es nur einfarbig)
hab sie in blau und finde sie klasse
ob und wie kalt die weiße version nun ist kann ich dir nicht sagen
aber muss es denn weiß sein? normal ist bei den neuen für jeden eine passende farbe dabei
wie gesagt blau ist super

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 17:40

Zitat von »Nemesis«

ich habe an meinem plasma den vorläufer der Dioder leds
(die gab es nur einfarbig)
hab sie in blau und finde sie klasse
ob und wie kalt die weiße version nun ist kann ich dir nicht sagen
aber muss es denn weiß sein? normal ist bei den neuen für jeden eine passende farbe dabei
wie gesagt blau ist super


wie was wo? sowas will ich auch xD

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 18:05

Das hab ich über Google gefunden:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph…4919#post634919

Allerdings sind die Fotos nur relativ wenig aussagekräftig, weil die Raumwand lila angestrichen ist. Ich hab bei mir noch die Tapete vom Vormieter drin (ist der letzte Raum, wo noch keine neuen Wände gemacht wurden), und die ist weiss mit Glitzer (kein Kommentar bitte!). Glaube da wirken weisse LEDs sehr krass hell, genauso wie alle anderen Farben *grübel*

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 18:15

kann dir gerne ein paar alte bilder meiner blauen schicken, aber das ist so ähnlich wie auf den dort geposteten bildern
die dinger sind in echt nicht so krass hell wie sie auf den meisten bildern rüber kommen ;)

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 18:26

Ich werds mir ma im ikea ansehen am Samstach.

Ist da schon Montagematerial bei? Achja und nochwas, auf dem Bild im ikea Onlineshop (siehe oben), da ist son Modul mit einem scheinbar langen Hebel. Wat is dat? Etwa der Schalter?

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 18:36

das ist kein hebel ;D das ist das stromkabel ;)

das dicke ist ein 4fach verteiler, kannst also max 4 von einanderweit entfernte leisten verkabeln
oder alle 4 hinter einander koppeln an nur einem kabel
am stromkabel vor dem verteiler ist ein normaler lichtschalter
montage zeug ist alles dabei
pro led leiste 2 metallklips mit doppelseitigem klebeband
hält bombig

schaus dir bei ikea mal an musst nur dran denken, beim tv siehst du nur das indirekte licht
je nach befestigung am tv kansnt du das ja auch noch abschwächen

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 18:38

jo ok klingt gut. Da soll ja auch noch son Wechsler bei sein, der die Farben automatisch wechselt.
In nem anderen Forum hat sich jemand für das Ding irgendwie ne Verbindung zu sonem Soundsensor gebaut. Funktioniert bei ihm nun wie ambilight ^^

Naja okay, ich werde berichten am Wochenende wenn alles an die Wand gekloppt ist. Shit, ich brauch neue Tapeten *grml*.....

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 22:21

ich hab die weißen teile von ikea bei mir im rechner:






finde die sehr cool, kann sie nur weiterempfehlen.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 22:55

hm, die Dinger sind leider nur 25cm lang und 4 Stück sind im Set. Mein Plasma ist fast 70cm hoch und 100cm breit. Das wird nicht sonderlich homogen leuchten, wenn ich speziell oben und unten nur 1 Element hinmach, oda?

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Dienstag, 25. März 2008, 23:02

kommt auf die platzierung an, musst du testen ob du es gleichmäßig hinbekommst. ich musste selbst im "kleinen" case ein wenig testen bis ich alles so an- und ausgeleuchtet hatte wie es jetzt ist.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 12:57

Hab grad die Bilder gesehen die Draco gepostet hat ... wozu braucht man soetwas???

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 13:59

Zitat von »-Xan-«

Hab grad die Bilder gesehen die Draco gepostet hat ... wozu braucht man soetwas???


Brauchen tut man sowas nicht. Aber wie ich schon schrieb, empfinde ich eine indirekte Beleuchtung HINTER dem TV Gerät während des TV schauens als angenehm. Und dafür ist sonen Set imho ganz okay.
Es tut natürlich auch ein Deckenfluter oder ne ganz andere Beleuchtung.

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 14:01

::) dadurch wirk das Bild selber grösser. Bzw der Raum wird zu einem Teil des Hintergrunds des Bildes. Wenn das ganze abgestimmt ist, ergibt das eine sehr schöne Stimmung und die Umrisse des Bildschirms verschwinden in der Warnehmung.
Macht nat. nur Sinn wenn du nicht 50cm vorm Bildschirm hängst ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 14:31

das wichtigste ist wohl eine schonung der augen
man hat nicht diesen krassen kontrast bei einem abgedunkelten raum, was sich negativ auf die augen auswirken kann
aber auch nicht eine störende lichtquelle wie ine lampe im raum

wie schon gesagt ein muss ist es sicher nicht, aber einfach angenehm


nochwas zu der länge der leisten
richtig platziert, bzw wenn man sie nicht ganz am rand des tvs befestigt, kann man auch eine saubere ausleuchtung bekommen
einige benutzen aber tatsächlich 2 sets, mir währe das aber zu viel des guten
ich habe, auch bedingt duch mein rack, 2 seitlich und 2 am unteren rand; oben keine beleuchtung
aber das ist nu wirklich geschmackssache

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 16:29

Mir wären 2 Sets dafür auch deutlich zu teuer.

Zitat von »Nemesis«

man hat nicht diesen krassen kontrast bei einem abgedunkelten raum, was sich negativ auf die augen auswirken kann


*klugscheiss* das wirkt sich nicht negativ auf die Augen aus. Zumindest nicht negativ im medizinischen Sinn. Was negativ auffallen kann, sind Ermüdungserscheinungen, da die Wahrnehmung wegen des starken Kontrasts das Gehirn mehr anstrengt. ;-)

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 16:39

aber mami hat immer gesagt das währe schlecht für die augen :P :'( ;D ;D ;)
aber ok, ermüdungserscheinungen sind mir negativ genug ;D

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Mittwoch, 26. März 2008, 16:45

Zitat von »Nemesis«

aber mami hat immer gesagt das währe schlecht für die augen  :P  :'( ;D ;D  ;)
aber ok, ermüdungserscheinungen sind mir negativ genug  ;D

vorallem eine Oma hat mir das früher immer gepredigt.

"Kind schau nicht soviel Fernsehen, das ist Gift(!!!) für die Augen..."

oder

"Kind mach dir Licht an, damit du nicht so im Dunkeln sitzt.... *klick*....*vom Flutlicht im Zimmer geblendet TV gucken muss*

;D

Re: Flachhbild TV Backlight Module in warmweiss

Sonntag, 30. März 2008, 11:24

Hat sich erledigt. Habe mir die LED Module angesehen und für totalen Schrott befunden. Viel zu wenig Lämpchen für einen viel zu hohen Preis. Mein Selbstbau mit ausreichend LEDs hätte bei etwa 20 Euro, also weniger als der Hälfte, gelegen.

Trotzdem habe ich Abstand von dieser Beleuchtungsart genommen. Wie bereits geahnt, gefiel mir das weisse Licht überhaupt nicht für mein Wohnzimmer.
Nun tut eine klassische Tischleuchten Kombination mit herkömmlichen Leuchtmitteln ihren Job und schaut viel edler aus. Allerdings habe ich dafür letztlich mehr Geld ausgegeben, aber das ist sie wert.

habe fertig. closed.

Re: Flachhbild TV Backlight Module *erledigt*

Dienstag, 1. April 2008, 22:23

Bei hat sich mal wieder gezeigt: Provisorien leben am längsten!



Dual-Set Kaltkathode Rot für 7,99 €

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit