• 27.04.2024, 22:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zen

Full Member

Festplatte am Ende?

Mittwoch, 9. April 2008, 21:23

Moin
Heute hätte ich beinahe den Gau gehabt: Ich fahre Windows wie jeden Tag hoch und surfe ein wenig rum um mich für mein Referat vorzubereiten. Plötzlich gibts nen Freeze. (hatte ich eigentlich noch nie in der Form). Heißt garnix reagiert mehr und nur noch ein Reset konnte helfen. Dann wieder hochgefahren und dann wieder Freeze beim Starten... Auffällig dabei: die HDD Led an meiner Front leuchtet dann ununterbrochen. Einmal als ich STRG+ALT+ENTF gedrückt habe kam dann noch der Desktop aber kein Taskmanager. Eig auch ein Zeichen dafür, dass die HDD nicht mehr reagiert. Danach wieder ein Reset und dann wird mir auf einmal angezeigt: Datenträger nicht erkannt bla bla :eek: Tjo. Sehr seltsam. Mein letztes Backup der nötigsten Sachen (Thunderbird, Miranda, Firefox) liegt schon einen Monat zurück.
Ich hab dann erstmal Win Pe reingeschoben und mit dem Teil konnte ich dann auf die Festplatte mal zugreifen und alles war noch da. Dann musste ich nochmal zurück in die Schule und nun geht es anscheinend wieder.

Jetzt ist die Frage ob es entweder am Mainboard oder an der HDD lag. Softwarefehler schließe ich aus, weil ich eig. nichts geändert habe. Es handelt sich um eine Samsung SP2504C, die seit Mitte 06 läuft. Mein PC ist eig. täglich an (geschätzt mal so 8 Stunden auch wenn ich eig. dann kaum davor sitze). Smartwerte sind eig. OK. Speedfan zeigt 97 und 98% an. Wobei das ja eig. nichts aussagt..

Habt ihr schonmal ein ähnliches Szenario gehabt? Muss ich mir eine neue Platte beschaffen weil die morgen hin sein könnte?

MfG Zen

Re: Festplatte am Ende?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:26

hmm,

würde mal nen ram test laufen lassen.

würde aber auch eher auf die hdd tippen als aufs mainboard.

Re: Festplatte am Ende?

Donnerstag, 10. April 2008, 15:15

Netzteil? :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Zen

Full Member

Re: Festplatte am Ende?

Donnerstag, 10. April 2008, 15:59

Ehm ne das ist letzte Woche kaputt gagangen und ich habe ein Austauschnetzteil bekommen. ;)

Ram kann ja irgendwie an der Meldung "Datenträger nicht erkannt" schuld sein..

Re: Festplatte am Ende?

Donnerstag, 10. April 2008, 16:02

Darf man fragen WIE das nt sich verabschiedet hat?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Zen

Full Member

Re: Festplatte am Ende?

Donnerstag, 10. April 2008, 16:25

Anders ;)

Beim NT wars so, dass es nach 3 Min. plötzlich grundlos abgeschaltet hat. Und das eig immer. Außerdem hats gezirpt bevor der Saft weg war (Spule hin?) und ein wenig gestunken ;D Aber hatte das neue Netzteil seit Samstag drin und es lief ja noch 4 Tage in dieser Kombination.

Re: Festplatte am Ende?

Donnerstag, 10. April 2008, 16:58

MJA Ich glaub nicht ganz an ein festpalttenproblem. Aber denke mal irgentwas hat nen knaks wegbekommen und produziert datenmüll.

CPU
Ram
Mainboard
Festplatte... Naja da waren sie wieder die 4 Probleme ;D
Ram und Fp kann man mit Programmen testen rest meiss ich nicht.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Zen

Full Member

Re: Festplatte am Ende?

Donnerstag, 10. April 2008, 23:08

Ok
War grad im PC Laden meines Vertrauens und habe mal geschildert was da los ist. Er meinte entweder Festplatte oder Controller aufm Mainboard oder Treiber. Letzteres ist es sicher nicht..

Ich hab mir jetzt mal eine 250gig gekauft und versuche mal 1:1 mit "PowerQuest Drive Image 6" zu machen. Dauert aber noch 2 Studen Cry Hoffentlich funktionierts weil ich was mit BACKUP angeklickt habe und dann da stand "Partitionen auf der zu beschreibenden Platte werden verborgen"

Da bin ich ja mal gespannt.

MfG Zen

Zen

Full Member

Re: Festplatte am Ende?

Freitag, 11. April 2008, 03:05

Ok ich habe jetzt alles per "PowerQuest Drive Image 6" kopiert. Da diese ominöse Option "Partitionen auf der zu beschreibenden Platte werden verborgen" im Drive Image angeklickt war musste ich erstmal alle Partitionen sichtbar machen (ging auch mit Drive Image glaub ich) und dann sollte noch eine "aktive" Partition gewählt werden, was natürlich meine frühere C: war. Gut dann rebootet und siehe da, wie mit der alten Samsung Das einzige Problem war noch, dass die Partitionsbezeichnung anders waren. Das ließ sich aber schnell im Gerätemanager ändern. Somit ist jetzt alles beim alten. Habe die alte HDD schon ersetzt. Bisher noch kein einziger Freeze (habe auch wieder am selben Sata Port angeschlossen)

Nur weiß ich jetzt nicht was ich mit der alten Samsung machen soll. Garantie habe ich ja noch. Allerdings sind diese Freeze kein stichhaltiger Grund für einen Umtausch. Wie kann ich denn beweisen, dass es an der HDD lag. Smart Werte waren sogar noch immer in Ordnung...

MfG Zen

Re: Festplatte am Ende?

Freitag, 11. April 2008, 10:13

Gibts beim Hersteller sicher ne software zum Testen.
Hat die platte nie geräusche wie ein klacken beim lesen/schreiben gemacht?
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-20140.html

Das müsste so was sein. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Zen

Full Member

Re: Festplatte am Ende?

Dienstag, 15. April 2008, 00:15

Ok Leute war wohl doch ned die HDD. Heute nach exakt der selben Zeit (4 Tage) wie letzte Woche schon wieder die gleichen Erscheinungen. Erst ein paar Freezes und dann beim booten "Datenträger nicht erkannt". Mainboard hinüber?

Habs atm mal an nen anderen Sata port angeschlossen. Bisher kein Freeze. Vielleicht ja wieder in exakt 4 Tagen?