• 05.05.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density"

Dienstag, 15. April 2008, 19:47

Hallo,
ich habe das uralt Mainboard Gigabyte GA 7VTXE+ und möchte mir einen neuen Ramriegel kaufen. Ich habe bei ebay einen billigen gefunden, aber passt dieser?

"SAMSUNG 1GB PC 2100 DDR 266 Mhz 184PIN 1GB G GO
No. ECC      High Density"


PC 2100 DDR 266 Mhz ist ja schonmal richtig für mein Board, aber was hat es mit diesem
"No. ECC High Density" auf sich?

thx.

P.s.: Der neue 1GB Riegel wird dann der einzige Speicher auf meinem Board sein, also mische ich nichts.

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&q

Dienstag, 15. April 2008, 23:15

no ecc bedeutet (im weitesten Sinne), dass kein extra chip mehr zur fehlerprüfung vorhanden ist.

HP Workstations etc können oftmals nur Speicher mir ECC ab.

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&a

Dienstag, 15. April 2008, 23:48

Zitat von »Hanni«

no ecc bedeutet (im weitesten Sinne), dass kein extra chip mehr zur fehlerprüfung vorhanden ist.

HP Workstations etc können oftmals nur Speicher mir ECC ab.


schonmal danke für die erste Antwort.
Also funktioniert dann mein Mainboard mit dem Speicher?
(Hab einen AMD AthlonXP 1800+ auf'm Board)

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&q

Mittwoch, 16. April 2008, 00:18

schau mal ins Handbuch vom Mainboard, ob der überhaupt mit 1024MB Riegel umgehen kann!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&a

Mittwoch, 16. April 2008, 00:35

Zitat von »SheeP«

schau mal ins Handbuch vom Mainboard, ob der überhaupt mit 1024MB Riegel umgehen kann!


Ist zwar ein altes Mainboard, aber mit 1024 MB Riegeln kann es spielend umgehen ;)

So wie ich das verstanden habe ist doch dann "No ECC" gut für mich, oder?

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&q

Mittwoch, 16. April 2008, 00:42

Das widerum muss ebenfalls im Handbuch stehen ob das Board mit solch einem Speicher umgehen kann.

Gruß


Edit: Auf der ein oder anderen Seite habe ich von Kombinationen deines Boards mit ECC Ram gelesen.

So teuer dürfte der doch nicht sein oder?
Wie wäre es, das ganze einfach auszuprobieren?

Edit 2: Der Speicher müsste, wenn die restlichen Spezifikationen stimmen auf dem Board laufen

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&q

Mittwoch, 16. April 2008, 00:51

Das Board kann lat. Handbuch registred und unregistered RAM, aber von ECC steht da gar nix. Bei Desktop-Boards wäre ECC aber ziemlich ungewöhnlich.

Re: RAM: Was bedeutet "No. ECC High Density&q

Mittwoch, 16. April 2008, 14:46

Wenn ich mich ned irre sitzt auf dem Board nur en KT266A... und der braucht weder ECC noch Registered Ram...

einfach non ECC, non registered... und gut...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!