• 27.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 20:04

Bisher habe ich noch gar nicht an einen Beamer gedacht, sondern nur an den neuen FullHD 50" Panasonic. Jetzt habe ich mir aber mal überlegt, ob ein Beamer nicht besser wäre. Kostet nicht viel mehr.

Was sind denn die Vor- und Nachteile?
(24" für kurzes TV schauen ist vorhanden)
(Anwendungen: BD, TV, Spiele, DVD)

Ein Nachteil sind sicher die Folgekosten (Lampe). Ein Vorteil das größere Bild. (Sitzabstand sind 2,5-3,5m) Einbrennen gibt es beim Beamer sicher nicht.

Wie sieht es denn bei der Bildqualität aus? Ich vermute mal, dass der Plasma dann doch besser ist. (Raum kann komplett abgedunkelt werden)

Ach so, Leinwand benötige ich natürlich auch, also wahrscheinlich sind es dann doch 1000€ mehr...
Das Kinofeeling ist für mich kein Vorteil, lieber habe ich ein gutes Bild anstelle eines schlechten Beamers.

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 20:12

Generell ist das Problem beim Beamer das du SCHWARZ nicht wirklich darstellen kannst. Mich persöhnlich stört das. Auch die Farben sind in der Regel viel blasser als bei nem vernünftigen Kristal  ;D So das von mir nu die Fachleute  8)  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 21:35

@Papa_Schlumpf
dann bewegst du dich in der falschen preisklasse  :P ;D ;)
alles eine frage des geldes, wobei sich da sehr viel getan hat  ;)

@Alex
mein tipp, beides   ;)
ein beamer kann kein tv ersetzten, ein tv kein kino gefühl

ich schaue auf meinem 42" plasma normales fernsehen, dvd serien und mal ne dvd je nach qualität
möchte ich großes kino schmeiß ich den fullhd proki an

somit fährt man in meinen augen am besten, lampenkosten und zubehör sind nicht zu unterschätzen beim beamer
leinwand, kabel, gute signal quelle (bluray oder teurer dvd player)
eine lampe hält im schnitt ca 2-3k stunden, für filme sicher absolut ok

nachteil ist in gewisser weise der schwarzwert, das wurde ja schon gesagt
an einem plasma kommt man nur mit teuren geräten ran (ca 7k,- ) aber aktuelle lcd modelle der fullhd klasse klasse sind nicht zu verachten
da sind sogar einige crt projektor fans auf den hc6000 umgestiegen  :o das möchte was heißen  ;)
aber du musst auch wenn der raum komplett abdunkelbar ist, dennoch mit streulicht rechnen wenn die wände weiß sind
das kostet viel kontrast
merke ich aktuell  :-/

was möchtest du denn ausgeben?

Alex

Senior Member

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 21:46

Naja also viel mehr als 2000€ nicht. 2800€ ist dann echt die absolute Schmerzgrenze und das muss ich mir dann echt ganz genau überlegen. (Habe gesehen, dass das so die Preisklasse der Beamer aus der c't 03/08 ist. Habe den Artikel aber noch nicht gelesen)

TV + Beamer geht z.Z. nicht. 24" hab ich aber.

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 21:52

also für nen fullhd proki musst du knappe 2 bis 3k rechnen, ohne zubehör
den epson tw1000 gibt es schon für 1,5k; einen sanyo z2000 schon für 1,9k
alle anderen sind teurer

die frage ist halt dann, wie groß währe die leinwand genau und der abstand
denn ein hdready modell würde es ja auch tun; soo extrem sind die unterschiede nicht von hdready zu fullhd
da würde ich dir ganz klar einen heimkino händler empfehlen und dir die geräte live im vergleich zu betrachten
denn ein sehr guten hdready proki gibt es für 1000 euro
ist halt immer die frage ob einem ein relativ geringer unterschied mehr als das doppelte wert ist

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 23:12

Also für 2800 Euro würde ICH mir einen fetten Plasma in die Wohnung stellen ;D

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Donnerstag, 17. April 2008, 23:22

Zitat von »Dipl.-Ing.«

Also für 2800 Euro würde ICH mir einen fetten Plasma in die Wohnung stellen  ;D


wer auf mäusekino steht ;D :-* ;)

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 01:51

Ich finde, das Eur. 2800 schon arg wenig ist für ein Plasma.
Einen 60er Full HD kannst du damit knicken.

Auch ich bin mir am überlegen für meine neue Wohnung noch einen Full HD Projektor zu kaufen.
Was ich bis jetzt herausgefunden hab:

1. Leinwand ist sehr wichtig und kostet auch ordenltich was. (ab 600 aufwärts, Alphaluxx ist hier mein Favorit)
2. Full HD Projektor unter 4K mit super Bildqualität ist fast unmöglich (meine 2 Favoriten sind der Sony VPL-VW60 und der sehr sehr teure Dreamvison Dreambee)
3. Unter 6K für ein wirklich gutes Set up wird schwierig
4. Meine Frau ist jetzt schon am motzen  ;D

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 02:01

Zitat von »ThaDog«

1. Leinwand ist sehr wichtig und kostet auch ordenltich was. (ab 600 aufwärts, Alphaluxx ist hier mein Favorit)
2. Full HD Projektor unter 4K mit super Bildqualität ist fast unmöglich (meine 2 Favoriten sind der Sony VPL-VW60 und der sehr sehr teure Dreamvison Dreambee)
3. Unter 6K für ein wirklich gutes Set up wird schwierig
4. Meine Frau ist jetzt schon am motzen  ;D

MfG,

ThaDog


1. evtl ist selbstbau etwas für dich, ein sehr gutes tuch bekommt man weit unter dem preis  ;)
zumal es eh probleme mit einigen tüchern und fullhd prokis zu geben scheint stichwort moiré  ;)

2. der vw60 ist total überteuert in europa
eine absolute frechheit, hab ihn selber betrachten und vergleichen können
zumal er unter einer massiven serienstreuung leidet, ohne justierung vom fachhändler ist der eh "mist"
der dreambee bzw der baugleiche HD1 sind natürlich eine ganz andere liega
aber in einem raum ohne dunkle wände wird dir der vorteil nichts nützen stichwort streulicht  :-/

3. schau dir mal den hc6000 an
für 3,5 k ein hammer teil, bei dem sogar crt proki besitzer aus dem beisammen forum umgestiegen sind  ;)

4. das glaub ich gerne  ;D

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 02:14

Mit einem Budget von 2800 Euro wäre auch eine Kombination aus 42"-FullHD-Plasma oder -LCD und einem "HD ready"(720p)-Beamer nebst Zubehör (Leinwand, Kabel...) drin - das würde ich kaufen. Der Fernseher ist für Tagesschau, Serien oder zwischendurch mal eine DVD einfach flexibler, für Kinofeeling ist ein Beamer besser. Wobei man - meiner Meinung nach - nur in den seltensten Fällen vom Sprung von 720p auf 1080p wirklich stark profitiert.

Gruß Hannibal

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 09:32

Hab vor geraumer zeit ebenfalls ein Heimkino zusammengestellt hab dabei einen Panasonic PT-AX100E verwendet (leider hat's zu der Zeit nur für einen HD Ready gereicht  ;)) aber 720p ist besser als analog  ;D

Bin da mit einer 2m Leinwand, Beamer und Anlage auf Knapp 2,5k.- gekommen. Die Beamerhalterung aus Acryl wurde umsonst gelastert :P

Den Beamer gibts inzwischen auch in 1080p Panasonic PT-AE1000E leider ist das Case da nur noch Schwarz :-/
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 12:36

sind beide "veraltet" und wurden überarbeitet
das hdready modell ist der ax200, das fullhd modell ae2000  :)

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 17:49

wenn es eine feste leinwand sein kann, schaut euch auf den DIY Beamer seiten um.. da steht eigentlich alles was man dazu wissen muss.

Das geht von Leinwandtuch, bis hin zur gespachtelten uns geschliffenen Wand, die mit Leinwandfarbe gestrichen wurde.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 23:15

Nichts für ungut cyberx_ aber wenn man schon bereit ist für ein Beamer mehrere Tausend Euro aus zu geben, würde ich kein DIY Leinwand basteln wollen.
Egal wie gut der DIY Leindwand wird, an einen richtigen Profi Leinwand, der auch zum Beamer passt. kommt so was meine meinung nach nicht ran.
Das ist wie V-Power mit ein Fiat Punto tanken gehen.

Nemesis, danke für dein Tip. Der HC6000 ist jetzt auch in meine engere wahl gekommen.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Freitag, 18. April 2008, 23:35

Zitat von »ThaDog«

Nichts für ungut cyberx_ aber wenn man schon bereit ist für ein Beamer mehrere Tausend Euro aus zu geben, würde ich kein DIY Leinwand basteln wollen.
Egal wie gut der DIY Leindwand wird, an einen richtigen Profi Leinwand, der auch zum Beamer passt. kommt so was meine meinung nach nicht ran.
Das ist wie V-Power mit ein Fiat Punto tanken gehen.

Nemesis, danke für dein Tip. Der HC6000 ist jetzt auch in meine engere wahl gekommen.


falls du den mit dem dreambee geliebäugelt hattest, schau dir den HD1 mal an, wie gesagt, baugleich ( bzw der dreambee ist ein HD1) aber gleich mal um einiges billiger  ;)

was die diy leinwand angeht, so muss ich cyberx_ aber zustimmen
denn es kommt auf das tuch an  ;) der hersteller ist egal (ob eine bekannte marke das tuch verbaut oder du selber)

bekanntestet beispiel ist eine schalldurchlässige leinwand bei der man den hersteller ausfindig machen konnte
dieses tuch wird nun für einen bruchteil verkauft
genau wie das opera tuch, welches ich selber benutze, sehr verbreitet im selbstbau
stammt aber aus dem professionellen bereich

ob man es nun bauen möchte oder lieber fertig kauf ist wieder etwas anderes, am ende bezahlst du aber nur für name und den "aufbau" ;)

das ist die selbe sache wie sau teure oehlbach kabel  ::)  ;)

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Samstag, 19. April 2008, 02:27

Ok, wenn es genau das gleiche Tuch ist war ich zu schnell mit mein Urteil.
DIY hat meistens ein hauch von "amateurhaftes" an sich. Teils gewollt, aber für meine Anspruch an ein edles Kino nicht echt geeignet ;)

Ich hab noch bis Winter Zeit für mein neues Kino. Das Budget ist noch verhandlungssache mit meine Regierung, aber vermutlich ist ein Dreambee oder gleiches auf jeden fall drin.
Falls es biliger geht mit kaum abstrichen an Bildqualität ist das immer gut :)
Kennst du noch ein anderes gutes Forum ausser das Hifi-forum und Area-dvd?

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Samstag, 19. April 2008, 02:40

area-dvd ist gut  :o ;D

schau mal bei beisammen.de vorbei  ;)

klar diy hat immer den faden beigeschmack aber manchmal kann man sehr viel geld sparen wenn man etwas eigenleistung reinsteckt

was den HD1 oder den billigen abklatsch  ;D dreambee angeht
falls du weiße wände hast, wird dir der wie gesagt so gut wie garnichts bringen  :-/

in einem schwarzen heimkino ist der aber  :o  ;)

oder warte auf den Pioneer KRF-9000FD
das ist ein HD100 (nachfolger des HD1) im pioneer design  ;D


edit:
projektoren sind noch schlimmer als monitore, bitte geh zum fachhändler und vergleiche
der bildeindruck ist da extrem subjektiv

Re: 50" Plasma oder doch FullHD Beamer

Samstag, 19. April 2008, 20:06

Zitat von »Nemesis«


was die diy leinwand angeht, so muss ich cyberx_ aber zustimmen
denn es kommt auf das tuch an ;) der hersteller ist egal (ob eine bekannte marke das tuch verbaut oder du selber)

bekanntestet beispiel ist eine schalldurchlässige leinwand bei der man den hersteller ausfindig machen konnte
dieses tuch wird nun für einen bruchteil verkauft
genau wie das opera tuch, welches ich selber benutze, sehr verbreitet im selbstbau
stammt aber aus dem professionellen bereich

ob man es nun bauen möchte oder lieber fertig kauf ist wieder etwas anderes, am ende bezahlst du aber nur für name und den "aufbau" ;)

das ist die selbe sache wie sau teure oehlbach kabel ::) ;)


danke danke danke :)

Ob ich, oder der Monteur das Teure Tuch auf ein Holzrahmen spannt, is im endeffekt egal.. nur der preis ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!