• 25.04.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:02

Hi,

Ich suche ein kleines Gerät, mit dem ich zwischen meinen Boxen (5.1) und meinem Headset "switchen" kann. Am beste nur mit einem Knopf. Also beides (boxen, Headset) ist eingesteckt und ich kann switchen welche Soundquelle ich nehmen will.

Gibt es sowas und wie heißt das?

Thx
..;-
für die Menschen!

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:37

Für 2xStereo analog gibt's sowas, z.B. Conrad 992509.

Für 5.1 analog (also vermutlich 2x3xStereoklinke) habe ich noch nix gesehen, und digitale Ausgänge, USB-Audioadapter u.dgl. hat man meist nicht an beiden Soundquellen oder muss zusätzlich im Treiber umstellen.

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:48

Hm das Teufel Ding?
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

das müsste das ansich können.

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:52

Kostet auch net 130€ für so ne Funktion :X

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:46

Hab mich damit auch mal beschäftigt, da ich die selbe Konfig habe.
Leider gibt es / gab es nichts passendes. Weiterhin muss man eh jedes mal zwischen 5.1 und Kopfhörer wechseln um auch mit Kopfhörer auf alles zu hören.

Hab deshalb einfach ein Y-Kabelgenommen und Headset und Anlage eingesteckt. Und halt Anlage an der Fernbedienung ausmachen wenn man mit Kopfhörern hören will. HS läuft zwar dann immer mit aber geht leider net anders.
:rolleyes:

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:04

hm...die Decoderstation is mal goil aber für so ne "Spielerei" zu teuer. Verdammt das es da kein Gerät gibt!

Ich hab das Teufel Concept E (nicht MAgnum), dass hat leider keine Fernbedienung, was mich mittlerweile total ankotzt, aber egal.


Ja und so stehe ich vor einem ungelösten problem aber egal, ich kann wohl auch einfach umstecken!

Thx!
für die Menschen!

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:06

Naja, man könnte sich das natürlich selbst zusammen löten ;D

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:12

2 soundkarten, und dann einfach in der systemsteuerung das standard sound wiedergabegerät umstellen, is das einfachste, ich betreibe das hier selber so

ps: man muss dann halt winamp kurz neustarten, aber stört net weiter

Re: Audio-Switcher?

Dienstag, 6. Mai 2008, 23:26

oder einfach nen normalen (5.1-)receiver nehmen mit kopfhörerbuchse :)

okay, auch nicht "billiger" als das teufel-ding, dafür mit mehrwert ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool