• 19.04.2024, 03:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 00:26

Hi,

Ausgangspunkt ist folgender:

Ich habe (oh Wunder) einen Rechner an den ein 5.1 Boxensystem angeschlossen ist. Ich habe vor mir einen vernünftigen DVD-Player für den Fernseher zuzulegen. Da ich aber keine 2 Boxensystem habe und weder beim PC noch beim TV auf guten sound verzichten möchte bräuchte ich sowas wie einen Switcher..also ein Gerät an dem ich das Boxensystem anschließen kann und an dem ich zwischen tv und pc umschalten kann.

Gibts sowas?

MfG,
..;-
für die Menschen!

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 01:24

Die Frage nach so einem ähnlichen Umschalter gab's kürzlich schon mal - leider erfolglos.

Also bleibt wohl nur selber löten; entweder wirklich mit einem x-fach-Umschalter oder einem einfachen Schalter und diversen Relais oder - am einfachsten - ganz ohne Schalter, die beiden Zuspieler parallel aber durch Widerstände entkoppelt.

Das Boxenset hat nicht zufällig einen digitalen (Koax oder optisch) und einen analogen Eingang? Dann bräuchtest Du wahrscheinlich gar keinen Umschalter...

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 02:08

deswegen kauft man auch kein pc set wenn man sowas vor hat, weil dafür eigentlich nen verstärker gedacht ist.
je nachdem was für ein set es is kann mans sogar an einen verstärker anschliesen, das wäre die eleganteste lösung und dem klang wäre es auch zuträglich.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:56

Es handelt sich um das Tuefel Concept E (nicht Magnum).

Bin mir recht sich das das nur einen Eingang hat.

Nen Verstärker wäre auch ne Maßnahme..aber eine teure oder?
für die Menschen!

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:56

das concept e kannst du sogar an nen verstärker anschliesen.
mit rund 150€ kriegt man mittlerweile schon was halbwegs brauchbares wo auch nen name drauf steht.
mehr lohnt sich bei den boxen sowieso nicht.
sowas zum beispiel:

http://www.hirschille.de/hishop1/product…a-RX-V-361.html
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 21:51

Hm, für das Concept E Magnum gibts doch die "Decoder Station 3", wodurch du wesentlich mehr ein/ausgänge hast. hast dir das schonmal angeschaut?

Hier der Link:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:04

die decoder station is sau teuer, da würd ich lieber paar euros drauf legen und nen av receiver kaufen.
davon hat man wenigstens was.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Samstag, 17. Mai 2008, 20:53

Hm. Die Decoder-Station liefert dafür ein rein Digitales Signal und kann für alles mögliche Verwendet werden, also auch Heimkino usw.

Qualität hat seinen Preis ;)

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Samstag, 17. Mai 2008, 20:55

Also gebraucht kriegst du auch sicher schon ab 70€ nen gescheiten 5.1 Reciever. DENON kann ich zB empfehlen, kannst dich ja mal bei ebay umgucken ;D

Re: [5.1 System] zwischen 2 Ausgängen switchen?

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:02

Zitat von »Fallen«

Hm. Die Decoder-Station liefert dafür ein rein Digitales Signal und kann für alles mögliche Verwendet werden, also auch Heimkino usw.

Qualität hat seinen Preis ;)


dann erzähl mal was an dem ding 130€ wert ist, ich bin gespannt.
nen av receiver für 150€ kann definitiv mehr und hat auch noch endstufen. so kann man da schön die satelliten dran anschliesen und man ist die billige endstufe im sub los... bzw muss die dann nurnoch den sub selbst befeuern.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD