• 25.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 13:31

Hallo,

ich will mir für Zuhause einen neuen Fileserver gönnen und wollte mal eure Tipps hören.
Das Teil soll einfach in der Ecke stehen und laufen.
Wichtig wäre mir nur, das ich das GB-LAN so gut wie möglich ausnutze.
Der Server sollte also keinen Flaschenhals haben mit dem ich nachher, wenn ich da Dateien abfrage, doch wieder auf 100MBit-Niveau bin.
Sonstige Funktionen außer Fileserver sind nicht geplant.
BSYS wird W2k oder XP (kein Linux oder Serverbsys).

Ich dachte an ein RAID 5 mit 4x 1 TB Samsung Platten an nem 3WARE 9650SE-4LPML (SATA).
Ergibt 3 TB was eigentlich wieder mal ne Zeitlang halten sollte.
(Momentanes RAID 5 besteht aus 4 x 160GByte an nem 3ware 7500-4).
Oder gibt es da was besseres?
Das Bsys kommt auf ne eigene Platte, das RAID 5 soll exklusiv für Daten zur Verfügung stehen.

Beim Motherboard dachte ich an ein günstiges Asus welches G-LAN und VGA onboard hat.
Natürlich sollte da auch der 3Ware reinpassen.
Ein externer ESATA-Anschluß wäre auch gut.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Da das Teil sonst nichts tut, dachte ich an nen günstigen Celeron (oder?).
Arbeitsspeicher kostet ja momentan nicht die Welt, also 1 GB.

Gehäuse, Netzteil etc. sind vorhanden.

Habt ihr sonst noch Tipps dazu?

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 14:29



streich die graka... die ist über hab ich nicht drauf geachtet im warenkorb

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 14:50

Danke, aber so einfach ohne Begründung warum, finde ich so ne Zusammenstellung nicht besonders hilfreich.

Warum WD statt Samsung?

Warum dieses Board?

Edit: Ich hab gesehen dass das Board selbst schon Raid 5 unterstützt.
Ist das brauchbar?

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 15:58

Weil Samsung noch schlimmer als WD ist :P.

Würde dir WD-Platten ans Herz legen, weil sie zum einen sehr stromsparend sind, und zum anderen staggered spin-up können (das können Seagates nicht :'(). Falls du Wert drauf legst, solltest du einen Areca nehmen, da er im Gegensatz zum 3Ware die Platten bei Inaktivität schlafen legen kann. Ansonsten rennt der 3650-8LPML problemlos bei mir (setz ihn unter Debian Etch ein).
Aso, warum nur 4 Anshclüsse, die gleich alle gebraucht werden? Nimm nach Möglichkeit den 8er, da kannst du entweder einfach zusätzliche Platten dranhängen und in dein Array integrieren, oder irgendwann vier neue größere Platten ranhängen, Daten rüberschaufeln und die Alten raushauen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 16:06

Die Wd und die Samsung sind beide gut, da sie auf 334gb Plattern basieren.

Ich würde trotz allem einen Dualcore einsetzen. Da fällt mir ein x2 4850 ein und dazu ein 780g Board. Da kommst du mit richtigem Nt auf unter 60w Verbrauch mit Festplatten.

Zu den Controllern kann ich nichts sagen.

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 16:10

Noch jemand ne Info zu dem integriertem Motherboardcontroller?
Reicht der wenn das Teil nichts außer Fileserver macht?
Ich nehm mal an das dann die CPU die Berechnungen des RAID 5 macht, oder?

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 19:40

das board hab ich genommen, da es das bietet was du wolltest, der controller is ja der den du eh wolltest und die platten hab ich genommen da die von haus aus nen stromsparmodus haben wenn ich das richtig verstanden habe. die cpu ist ein dualcore celeron und hat sicher nicht viel mehr verbrauch als der x2. ram hab ich einfach billigen rausgesucht.

der controller sollte deshalb seperat gewählt werden, weils zum einen ein hardware raid und kein software raid ist und zum anderen kann man sich recht sicher sein das man in 2 jahren wenn einem mal der controller hops geht, noch ersatz dafür bekommt, was man bei nem mobocontroller nicht sicher sagen kann ;)

Alex

Senior Member

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 20:08

Wenn WD, dann aber bitte die RE2-GP 1TB. Diese ist extra für den RAID-Betrieb ausgelegt und hat 5 Jahre Garantie.

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 22:00

na dann eben die, eigentlich isses mir wurscht, ich kauf nur samsung normalerweise, aber die wd waren nu mal günstiger und sollen im stromsparmodus ausnahmsweise mal leiser als die samsung sein.

Re: Neuer Fileserver

Freitag, 13. Juni 2008, 23:02

Vom "Schlafenlegen" von Festplatten halte ich nicht so viel.
Ich denke die halten am längsten wenn sie dauerhaft laufen.
Jedenfalls scheint das meinen 4 160'er Samsungs im aktuellen RAID 5 nicht geschadet zu haben (laufen seit Januar 2004).

Das mit dem extra Controller wegen Austausch im Falle eines Defektes stimmt natürlich.
Trotzdem würde es mich interessieren wie die Motherboardlösung von der Performance her wäre.

Re: Neuer Fileserver

Samstag, 14. Juni 2008, 19:22

Zitat von »R11-D03«

Sonstige Funktionen außer Fileserver sind nicht geplant.
BSYS wird W2k oder XP (kein Linux oder Serverbsys).


versteh ich nich. warum kein linux software raid5? sparste dir den controller und ist genau so schnell, wenn nicht sogar schneller.

dazu ein paar WD GP 1TB platten - cpu, ram, NT, system-hdd, gehäuse und board aus der "restekiste" - und fertig ist der fileserver.

am besten nimmste noch ein board, das ohne grafikkarte bootet - das spart nochmal strom und geld.

meinen fileserver hab ich nach dem schema gebaut und er verbraucht im leerlauf ca. 100W (mit 9 festplatten)