• 19.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Donnerstag, 12. Juni 2008, 12:29

Hallo!



Ich habe ein neues Netzwerk zwischen meinem Nachbarn und mir eingerichtet, welches auf 2 Routern (Linksys WRT54G @ DD-WRT24 + Belkin Wireless-G-Router) und zwei Laptops basiert. Das ganze ist so aufgebaut:

B + G mixed
SSID hidden
WPA + AES gesichert
Channel 7
Linksys 192.168.2.2 (ans Modem 10.1.1.1 angeschlossen - dynamic IP)
Belkin 192.168.2.1
192.168.2.x (laptop a hat 5, laptop b hat 6 - beide fest eingestellt)
DHCP enabled from 5-50
Burst disabled
Afterburner disabled
Channel bei beiden Netzwerkkarten auf 7 eingestellt
beide Netzwerkkarten auf B + G mixed eingestellt
NAT, Firewall, Security bei beiden Routern aktiviert


Nun sieht es so aus, dass ich das Signal von dem Linksys Router nur über den Belkin Router bekomme. Ebenso bekommt der Laptop meines Nachbarn nur das Signal des Linksys Routers. Im Grunde hat sich für ihn also nichts geändert. Und doch bricht das Internet bei ihm täglich zusammen (nur das Internet läuft nicht, die Verbindung zum Netzwerk steht bombenfest!) und kann nur durch Neustart der wireless Karte wieder aktiviert werden. Gerade eben habe ich wieder einmal reparieren dürfen und dabei festgestellt, dass das Internet bei meinem Nachbarn nur deshalb nicht läuft, weil der wireless Adapter keine Pakete gesendet hat (0 gesendet, 16k empfangen), was ja irgendwie nicht sein kann. Ich kannte es bislang nur umgekehrt, dass gesendet wird, aber nix ankommt. Fast kommt es mir so vor, als würde ich meinen Nachbarn aus dem Netz kicken, sobald ich online gehe. Denn bislang rief er meistens an, wenn ich entweder kurz vorher online war, oder gerade surfte.


Wo würdet ihr das Problem anpacken? Der Linksys steht direkt nebem seinem Laptop, daran kann es nicht liegen. Wenn das Internet bei mir läuft, bei ihm aber nicht, dann ist es auch nicht die Schuld des Providers. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Deaktivieren der DHCP Server bei beiden und des WAN-Ports beim Belkin Router für weniger Verwirrung sorgen könnte. Da die IPs statisch sind, brauche ich den DHCP Server ja eigentlich nicht. Und da der Belkin nur als AP dient, brauche ich hier den WAN-Port nicht. Auch das Abschalten von NAT, Firewall und überhaupt das Einstellen der Funktion "AP" beim Belkin könnte helfen.


Oder wo soll ich graben? Gestern lief das Internet bei ihm den ganzen Tag, heute morgen lief nix. Und ja, auch gestern war ich online. Was stimmt hier nicht?

Edit:

- es liegen keine doppelten IPs oder MAC Adressen vor

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:52

wozu braucht ihr 2 router?

und sowieso: kabel ziehen

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 02:34

Hallo!


Wieso 2 Router? Weil mein Empfänger das Signal von Router Eins nicht bekommt. Router 2 bekommt das Signal aber und kann es dann an mich weiterleiten.

Kabel ziehen? Garantiert nicht hier und nicht für die Zeit, die ich hier lebe (bis Dezember). Das ist utopisch.

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 02:42

1. Stellt DHCP aus. (static IP und DHCP ist wiedersprüchlich)
2. Auf was stehen die Router? Ist einer nur Accesspoint?

3. auf welche Art sind die beidne Router verbunden? (protokoll)

Macs können übrigens nicht doppelt sein;) (außer ihr simuliert da was)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 03:17

Mittlerweile sind beide auf Access Point eingestellt. Der Linksys (am Modem) hat noch DHCP aktiviert, der Belkin schleift praktisch nur durch, DHCP ist hier deaktiviert.

Das mit dem MACs weiß ich, trotzdem hätte es ja aus absurden Gründen so sein können ;)

Protokoll? Gute Frage, wo schaue ich das nach? Denn mit Protokollen kann ich rein wissensmäßig nicht jonglieren. Wenn Du mir ein wenig was erklären willst, an Wikipedia beiße ich mir noch die Zähne aus...

Edit: Beide DHCP sind deaktiviert.

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 12:51

Das wird wohl eine Inkompatibilität sein...
Die Repeater Funktion unterliegt keinen Standards und jeder Hersteller baut sich das alleine auf.

Das ist schon länger bekannt, dass 2 Router oder Aps sich teilweise nicht gegenseitig repeaten können.

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 13:10

Wie kann es denn sein, dass ich ins Internet komme, mein Nachbar auch, nur manchmal funktioniert es eben für ihn nicht.

Das soll eine Inkompatibilität sein? Darunter würde ich verstehen, dass es gar nicht läuft.

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 16:19

Naja wenn die beiden es bei "normalem" Traffic hinkriegen ist es okay. Dazu kommt aber, dass es bei repeat teilweise nicht klar ist wer zu welchem Ap funkt. Dazu kommt, dass bei Wlan immer nur einer zur Zeit senden darf. Dh: Die Apsprache zwischen deinen beiden Aps wird immer schlechter je mehr Leute in dem Netz funken.

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Freitag, 13. Juni 2008, 19:43

Was ich auch erstmal machen würde:
Stelle beide auf W-Lan nach G-Standard ein;)

(Falls du keine B Geräte hast)

Ansonsten: Was passiert, wenn du bei ihm bist (mit deinem PC / Lapi) und dich connectest?
Und an welchem Gateway hängst du dann?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Samstag, 14. Juni 2008, 08:20

Mein Gateway ist immer der Linksys. Ist ja auch der einzige der das Modem am WAN Port hat. Mit dem Belkin als Gateway habe ich keine Internetverbindung.

Edit: Das mit dem G-Netzwerk versuche ich mal. Aber erst, wenn mein Nachbar wieder schreit. Vielleicht läuft es ja jetzt aus unerfindlichen Gründen...

Re: Netzwerkprobleme mit zwei APs und 2 Laptops

Montag, 16. Juni 2008, 02:30

Und der Nachbar schrie! Folgendes ist passiert:

- der Nachbar ließ den PC das ganze Wochenende über laufen, also seit dem Zeitpunkt, an dem ich dort gewesen war --> Das Internet lief einwandfrei die ganze Zeit
- Nachdem er den Laptop über Nacht ausgeschaltet hatte (nicht switch off, sondern LOG OFF), lief das Internet heute Vormittag nicht
- als ich erfuhr, dass das Internet nicht läuft, habe ich beide Router umgehend auf G-Only umgestellt
- dann bin ich sofort zum Nachbarn gegangen und habe das Internet getestet: Es läuft!
- Ein Vergleich unserer beiden Protokolle ergab (abgesehen davon, dass wir beide keinen WINS Server haben, den wir aber im Grunde auch nicht brauchen):

- Ich habe einen Wireless Intermediate, einen AEGIS 802.1x 3.7.5.0, einen WLAN-Transport und einen Antwort für Verbindungsschicht Treiber, den er nicht hat


Ok. Was ist die Fehlerquelle? Ich glaube kaum, dass es am "nur G-Standard" liegt, sondern viel eher, dass es mit dem Rebooten des Router zusammenhängt. Bzw. mit dem logoff des Laptops über Nacht. Ein kurzer Versuch konnte mir das allerdings nicht bestätigen. Logoff und login innerhalb weniger Minuten ließ die Verbindung ins Netz nicht erkalten.


Was kann ich machen? Mit dem alten Router, der hier bei mir hängt, lief alles wunderbar für den Nachbarn. Da gab es so etwas nicht. Da gab es allerdings auch kein Wireless Netzwerk mit mir. Sollte das wirklich eine Inkompatibiltät sein?