• 27.04.2024, 02:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 02:08

unten ist sogar noch ein 240er radi und dessen lüfter blasen frische luft von ausen nach innen, ja.
der übergang nach oben ist in der tat eng und wenn die ganzen kabel da durch sind ist da so gut wie keine öffnung mehr.
das ich oben eben ohne weiteres keinen lüfter dran machen kann hab ich nun schon mehr fach geschrieben, deshalb halte ich die möglichkeit das netzteil und die radilüfter umzudrehen eigentlich für ziemlich sinnvoll.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 03:27


Also so wie ich das seh ist doch oben mehr als reichlich Platz um zumindest einen Lüfter unter den Radi zu montieren.
Statt Winkelverschraubungen nimmst Du gerade und verlegtst den Schlauch ohne Winkel in großen Bögen von oben nach unten und dann ist hinten oben genügend Platz.
Wenn Du jetzt nach sagst das das nicht geht dann tuts mir leid. Das halt ich dann für ne Ausrede. :-X

In meinen Augen sehe es eh besser aus wenn Du die schwindeligen milchigen Winkel weg lassen und statt dessen alles mit großen Bögen verlegen würdest. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. ;)

Und was in Gottes Namen hast Du da auf den Towerboden gekippt?
Sind das Patexreste von der zuvor verklebten Dämmung?
Sieht ja Ecklig aus. :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 03:48

Zitat von »Steinman«


Mittlerweile ist der Ausgleichbehälter außen an dem Lüftergitter befestigt, sodass das nicht viel bringen würde.
Außerdem müsste ich dann auch noch neue Löcher weiter unten Richtung Netzteil machen und dann passt da auch nur ein kleiner 80er.


selfquote rult ::)
mittlerweile is auch wieder durchsichtiger schlauch und ohne winkel drin... das war nur ne notlösung.
das aufm boden sind klebereste von der dämmung, kriegt man auch ums verrecken nicht weg irgendwie.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 18:11

Also, mal back2Topic.

Ich würde in keinem fall einen internen Radiator passiv betreiben, damit hältst du die Wärme ja dennoch nur im Gehäuseinneren. 12cm Lüfter auf 6V oder sehr leise sogar auf 12V unhörbar, und Ruhe is. Ich kann die Papst-Lüfter da immernoch empfehlen, sind bei mir seit 2005 im Dauereinsatz - und es ist immernoch ein Silent-System! (Jede HDD is lauter ^^)

Grundsätzlich warme Luft raus schaufeln lassen, und sieh zu dass du noch irgendwo nen Einsauglüfter rein kriegst.

Damit hat sich das Problem eigentlich erledigt ::)

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 18:25

Watt ??
Auf dem Radi sind doch 2 Lüfter... liest du eigentlich was ich schreib ?
Es geht darum die umzudrehen, dass die von oben die kühle Luft durch den Radi pusten und nicht die warme Luft ausm Gehäuse.
Das düfte ungefähr 10°C niedrigere Wassertemp bringen und genau DARAUF kommts mir an.
Von mir aus kanns da oben drin auch 60°C warm sein (was es aber gar nicht wird und werden kann), stört mich herzlich wenig.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 19:40

Hi

bei den Temperaturen würde ich die Lüfter auch lieber reinblasen lassen. Hab meine auch vor kurzen umgebaut. Ich habs recht kalt in der Bude, findet mein Wasser auch gut.
Ich sehe bei dir auch keinen Grund nicht zu tauschen. Die Lüfter haben genug Kraft, um gegen die warme aufsteigende Luft anzukämpfen, so daß sie nicht rückwärts laufen ;).
Und wenn jetzt eh schon kaum Luft zu dem oberen Abteil durchdringt, wird die Luft die du dann reinbläst auch nich stören.

Zu deinm Schmutz im Towerboden:
Waschbenzin und Papertücher wirst du mögen. Das Waschbenzin löst den Dreck, so daß du einige Tücher später wieder nen sauberen Boden bekommst.

Gruß MISZOU

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 20:00

terpentin hats jedenfalls nicht gebracht, also wirds wohl auch kein waschbenzin bringen vermute ich mal.
hab mit aber schon überlegt da nen holzboden reinzumachen, durch diese sinnlose lüfteröffnung da unten ist der boden ziemlich wabbelig und schwingt demnach etwas mit wenn die pumpe loslegt und das obwohl sie auf nem entkopplungsset steht.
vorher wars überhaupt nicht auszuhalten.
kann ja laminat rein legen ;D ;D ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Alex

Senior Member

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 20:16

Zitat von »Steinman«

terpentin hats jedenfalls nicht gebracht, also wirds wohl auch kein waschbenzin bringen vermute ich mal.
hab mit aber schon überlegt da nen holzboden reinzumachen, durch diese sinnlose lüfteröffnung da unten ist der boden ziemlich wabbelig und schwingt demnach etwas mit wenn die pumpe loslegt und das obwohl sie auf nem entkopplungsset steht.
vorher wars überhaupt nicht auszuhalten.
kann ja laminat rein legen  ;D ;D ;D


Ausbetonieren. ;)

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 20:30

Hi

ich denk schon das Waschbenzin was bringt, hat es zumindest bei mir. Nachdem Aceton und Isopropanol nicht ging.

Die Reste sind doch von Bitumenmatten/Schwerschichtmatten/Antidröhnpappe...?

Gruß MISZOU

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 06:28

10°C? Hm, naja ich glaubs ned, aber wenn du meinst :)

Ich würde mir den ganzen Gehäuseaufbau anders überlegen, aber egal - mach was du meinst ;)

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:13

Hi

kann schon sein. In seinem ersten Post hat er geschrieben das die Luft unterm Radi 42°C hat. Wie warm wirds im Zimmer sein? 20-25°C. Also gute 20°C kühlere Luft für den Radi. Da sind die 10°C gut möglich.

@Steinman, jetzt bau doch mal um und poste die Ergebnisse.
Und wenn du schon dabei bist, aktuelle Pics würden auch nicht schaden .


Gruß MISZOU

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:30

@Fallen Wolf

Wie würdest du es denn anders machen ?
Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen.


@MISZOU

Wollte eigentlich erst die Lüfter umdrehen wenn auch die neue Hardware sowie die paar neuen Wakü Teile kommen, aber hab mich gestern aufgerafft und es doch schon jetzt gemacht.
Zimmertemp ist immer 27-28°C momentan.
Wassertemp vorher Idle: 40°C, Wassertemp wenn nur CPU Vollgas gibt dann schon jenseits dem was das Thermometer anzeigt... schätzungsweise 46°C. Mit Graka belasten hab ich dann garnicht mehr angefangen, wäre auch schätzungsweise über 50°C gegangen.

Wassertemp nachher Idle: 35°C, Wassertemp nach 2 Stunden Prime + 3DMark06: 42°C
Vorübergehende zu kühlende Hardware: Athlon X2 @3GHz bei 1,4V & ATI X1950XT komplett
Sind bestimmt zwischen 150 und 200W die da gekühlt werden möchten oder ?

Hat sich also ziemlich gelohnt, nur muss ich dann noch versuchen das Netzteil umzudrehen und irgendwo nen 80er Lüfter zum Warmluft rauspusten anzubringen. Wenn die Luft dann besser cirkuliert geht die Wassertemp vielleicht noch etwas runter.

Neues Bild:

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:58

Würd sagen Du brauchst unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagement. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:59

Zitat von »Athlonheizer«

Würd sagen Du brauchst unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagement. ;)


Richtig, deswegen kommt auch ein 450W P7 ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:06

Mal einige andere Fragen:

Warum ist es in Deiner Bude nur so unerträglich warm?
Ist Dir etwa bei 22°C zu kalt?
Ist nur der Heizungsthermostat defekt?
Oder hast Du Dein Zimmer im Heizraum? ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:09

Das findest du schon unerträglich ?
Im Sommer wenns richtig warm drausen ist hab ich hier zwischen 30 und 33°C :-X
Genau weis man nicht warum.
Ich vermute aber das es daran liegt, das es ein Block voller Eigentumswohnungen ist und von allen Seiten Wärme kommt. Die einzigste Seite von dem Zimmer an der keine andere Wohnung grenzt ist die Sonnenseite wo von mittags bis abends die Sonne drauf knallt ;D


Würde eigentlich eine stärkere Pumpe etwas bringen ?
Hab zwar keinen Durchflussmesser, aber sieht ziemlich lahm aus im Behälter...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:44

Hi

danke fürs umdrehen der Lüfter, sieht schon mal nicht schlecht aus.
Ich denke Pumpe wird nicht viel bringen, dann lieber aus der Sauna ausziehen ;D

Evtl. ergeben sich mehr Möglichkeiten wenn du deine Platten durch eine große ausgetauscht hast.
Brauchst du 2 CD/DVD Laufwerke?

Wie warm ist es jetzt im oberen Abteil unter dem Radi?

Gruß MISZOU

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:06

Aber stärkere Pumpe bedeutet ja das Wasser wird öfter durch die beiden Radis gedrückt, also wirds auf öfters runtergekühlt.
Müsste doch eigentlich was bringen ?!
Ich hab mit dem Handy ein kurzes Video von dem nicht vorhandenen Gesprudel im Behälter gemacht, weis aber nicht wo ichs hochladen könnte.
Bei Youtube und ähnlichen bin ich nicht angemeldet und habs auch nicht vor, müsste also irgendwas ohne Registrierung sein, ähnlich wie Imageshack und so...

Die beiden Laufwerke möchte ich schon behalten, hab nämlich noch nie einen Brenner gesehen der ansatzweise so gut (fehlerfrei) liest wie ein gutes Laufwerk.

Die Temperatur unterm Radi ist etwa genauso hoch wie vorher (Thermometer knapp überm 40°C Anschlag).
Kanns sein, dass der Radi sich von unten her wieder etwas aufwärmt dadurch ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:11

eine pumpe mit mehr durchfluss, erhöt erher die wassertemp, weil die kühler dadruch theoretisch effektiver arbeiten und dadurch mehr wärme ans wasser abgeben.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:14

Was ja netzt nicht weiter tragisch wär, weil die Komponenten dadurch dann etwas kühler sind.
Wenn ich mich recht entsinne ist das doch einer der Gründe für eine Wasserkühlung ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD