• 27.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falsche MTU im Router

Montag, 23. Juni 2008, 16:28

Hallo,

mein ISP schreibt eine MTU von 1352 vor, der kleinste Wert, den mein Router kann ist 1400. Frueher hat alles perfekt funktioniert, seit 2 Wochen ist mein Internet jedoch dermassen langsam, dass ich je nach Tageszeit teilweise unter 1kb Downstream habe, der Upstream ist immer OK.

Kann dies die Auswirkung der falschen MTU sein? Ich wundere mich nur, wieso frueher alles funktioniert hat und der Upstream OK ist ...

Danke fuer eure Hilfe!

Re: Falsche MTU im Router

Montag, 23. Juni 2008, 18:59

anrufen...

hatte auch mal die mtu falsch eingestellt,
da gings internet kaum noch.

Re: Falsche MTU im Router

Montag, 23. Juni 2008, 20:17

unter Windows kannst du die MTU in der registry umstellen, unter Linux nennt sich das "Packetsize"..

ich glaube kaum, dass dein Router einzelne IP-Pakete zu größeren zusammensetzt, deswegen einfach am Rechner auf ~1300 setzen und gut ists.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Falsche MTU im Router

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:40

Ich hab mal getestet, welche MTU das Netz zu google.de durchlaesst und hab bemerkt, dass der Wert duetlich ueber dem liegt, den der ISP vorgibt. Ich denke mal, damit waere die MTU ausgeschlossen.

Wahrscheinlich liegt es an der Netzlast des ISP.

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 00:24

Zitat von »Luk-#+«

je nach Tageszeit teilweise unter 1kb

Wenn dem so ist dann hast aber nen Scheiß ISP erwischt.
Dem würd ich die Rechnung so derb zusammenstreichen wegen nicht erbrachter Leistung das er mich entweder rauswerfen oder sich der Problematik annehmen würde.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:45

Das Problem ist einen besseren zu finden...

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:51

Es gibt doch sowieso nur:
Arcor, Telekom, Alice/Hansenet und ein paar lokale Anbieter ala Willitell, Netcologne.

Die Leitung gehört in 90% der Fälle sowieso der Telekom.

Ansonste gibt es noch Kabel Deutschland.



So und jetzt wäre es gut zu wissen wo du wohnst und wer dein aktueller Isp ist.

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:10

Hat er doch verlinkt...
http://www.iburst.co.za/

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:20

Ach du...
Wo wohnst du, dass du mobiles Internet brauchst und wieso bist du dann nicht bei Vodafone oder T-D1?

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:22

Das ist das einzige Internet, das es hier fuer einen Monatsvertrag gibt...

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:35

Zitat von »gr3if«

Ach du...
Wo wohnst du, dass du mobiles Internet brauchst und wieso bist du dann nicht bei Vodafone oder T-D1?


anhand des anbieters kann man sehen das er wohl in süd afrika lebt, ich bezweifel das es da vodafone und t-d1 gibt ::)

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:51

Soweit war ich irgendwie nicht gekommen.....

Re: Falsche MTU im Router

Mittwoch, 25. Juni 2008, 22:06

I das is ja Ausland. :P

Soweit reicht mein geistiger Horizont garnicht. :P :-X

Ich nehm natürlich alles zurück und behaupte glatt das Gegenteil. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Falsche MTU im Router

Donnerstag, 26. Juni 2008, 09:20

Ich wollte ja keine solche Aufregung ausloesen :) Ich dachte, ich frage hier nur kurz nach, da die meisten DSLerfahren sind und iburst vom Prinzip her genau so funktioniert :)