• 20.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:07

Morgen,

ich weis net so richtig, ob ich hier richtig bin.^^

Ich will bei mir in der stadt eine größere lan party organisieren.
Natürlich bin ich erstmal am angebote einholen für die halle und m vergleichen.

Nur leider habe ich nicht so viel erfahrung was so große veranstaltungen angeht.
-Was brauche ich denn alles an hardware?
-Wie finanziert sich denn so eine lan party außer mit dem eintritt? (will jetzt damit kein geld machen, nur damit die einnahmen ungefähr die ausgaben decken)
-Was gibt es denn noch für zusätzliche events neben der lanparty?

LG Urban
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 11:19

Für die hardware solltest du dir firmen suchen die sie sponsern. Zur not kann man so etwas auch mieten. Ich würde dir raten leute zu fragen die grössere lans jährlich organisieren.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:00

es kommt drauf an wieviele leute kommen sollen. wenns für 10 man ist schafft man das alleine zu organisieren, aber wenn es mehrere hundert sind die kommen sollen schafft man das nicht alleine.

was man alles braucht: Pro user min. eine freie steckdose am platz, pro user min. ein netzwekrport in platz nähe, genug strom reserven in der halle, genug Toiletten, genug parkplätze, 1-x server um games dedicated laufen zu lassen, internet anschluss ist kein muß aber nice to have wegen dem blöden steam der anschluss muß dann so configuriert werden das entweder die bandbreite pro user limitiert wird oder filesharing und große dateien runterladen gesperrt wird, genug tische und stühle,
Groß genug Diemsoniertes Lautsprechersystem und micro um evtl. mal eine durchsage zu machen, angemessene Tunierpreise.

Wie man das Finanziert bekommt: einfach bei ein paar ortsansässigen firmen anfragen ob sie als sponsor tätig werden wollen und im gegenzug dürfen sie auf der lan werbe plakate aufhänge und/oder flyer verteilen.

Das Netzwerk Equipment kann man sich bei einigen großen LanParty veranstaltern gegen eine gebühr+pfand ausleihen.
Sowas leiht man sich aber nicht zur lan aus wenn man das das erste mal macht, sondern schon vorher und teste es durch.


und was meinst du mit zusätzliche event's?

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:04

ich würde erstmal mit einer kleineren version anfangen, so 50 leute. da hat man trotzdem immer noch genug zu tun mit stromversorgung etc.

aber dazu wird yogi sicher noch was schreiben ;)

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:51

jo, wir machen bei uns einmal jährlich mit 10 mann lan,
mit ausgesuchten leuten.

vor nen paar jahren haben wir dann ne 32mann lan gemacht,
und das war schon sehr anders als sonst.

grösstest problem waren platzprobleme und stromprobleme.

und 32 ist ja jetzt auch noch net so viel, mir hats gereicht ^^

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:08

neben der reinen Hardware wäre es auch gut jemanden zu haben der sich damit auskennt.

Aber ner gewissen Größe wird das einfache zusammenstecken nämlich ziemlich sicher zu Problemen führen, die zu lösen ist aber idR nicht gerade trivial
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:46

Danke erst einmal, ich weis noch nicht wieviele leute es werden, das ist halt auch mein problem. Würde aber mal so zwischen 30 und 80 vielelicht sagen, man weis halt nie wer lust und zeit hat. Flyer und plakate wollte ich selber machen, genauso wie eine kleine webseite, wo ich am überlegen war, das die leute sich auf der webseite anmelden müssen um mit zu machen.
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:48

eine webseite ist ein muß, weil wo sollen sich die leute den sonst anmelden.

also 30-80 leute ist schon ne zahl, alleine wirst du das nicht packen zu organiesieren.

am besten klein anfangen mit 10 leute, und dann immer größer werden, so lernt man den umgang.

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:09

Behördlich muss das ja auch noch abgesegnet sein....
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:10

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Behördlich muss das ja auch noch abgesegnet sein....



muß es nicht, warum den auch?

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:14

Zitat von »area@Vol.«




muß es nicht, warum den auch?



Ist es denn eine Privatveranstaltung ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:17

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Ist es denn eine Privatveranstaltung ???



Solange das ganze nicht in einem Städtischem Gebäude stattfindet ist das doch egal.

Lan Party'S sind meist eine Öffentliche Veranstaltung auf Privatem Gelände. Und er will ja auch kein Gewinn damit machen.

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:50

Das ganze hat ja auch noch ei bissel zeit, ich plane nur gerne vor. :)
Muss mich erstmal informieren wo man es machen kann, wie teuer die hallen sind und was dort alles schon vorhanden ist oder nicht. Würde was die server und so angeht, gerne viel selber machen, da es mich natürlich auch sehr interessiert.^^
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:07

Grob gerechnet würde ich in dein OrganisationsTeam 1Orga/10Teilnehmer machen...

Wir hatten auch mal ne Lan mit 150 Leuten geplant, aber haben es dann leider nicht durch gezogen, da im selben Raum ne etablierte Lan zum selben Datum angesetz war... andere Daten passten uns selbst nicht.

Ich habe ~8 mal bei ner 50Mann lan mitorganisiert... Das hällt sich vom aufwand noch in Grenzen ist aber auch kein Vergnügen mehr wenn da irgend wo der wurm drin ist, auch wenns nur das dreckige Steam ist was nicht läuft...

bei meiner ersten selbst organisierten Lan habe ich equip von lan koeln (webseit scheint momentan off zu sein) geliehen und bin damit sehr zufrieden gewesen...

Die waren damals die billigsten und ich hab auch nur positive comments zu dennen gefunden.

Das netzwerk is in bereichen um die 50Mann auch nicht soo das Problem, auch weil man bei der Anzahl die meisten Leute noch persönlich kennt.
Strom ist aber nen bissel kniffliger... Du kannst nich einfach 50Mann an ne normale Steckdose die mit 16Amper abgesichert ist hängen...

Wenn du in dem Raum nen DrehstromAnschluss hast ist das ne feine Sache... Wenn nicht musst du wie wir das erste mal ausm ganzen Haus Leitungen von anderen Steckdosen (die ne andere Sicherung hatten) holen...

http://www.lanparty.de/faq kannste dir mal die artikel zum strom und co durchlesen schadet nie...

Ne Lan ohne Internet würde ich auf keinen Fall machen... Dazu gibts immer zuviele Probleme... und wenn es nur irgendwelche dummen Treiber sachen sind... Ohne Internet kannst du den Leuten nicht helfen.
Darum gehts Primär darum das du als Organisator Internet hast, wenn du soviel Bandbreite hast um den Teilnehmern was abzugeben is das natürlich noch besser. Aber dann musste dich wieder darum kümmern was du freigibst und was nicht.

Bei 50mann würd ich aber auch schonmal mit den Örtlichen Pizza/Döner/was weis ich Laden sprechen damit der weis das da Freitag und Samstag abend größere Bestellungen eintrudeln werden.

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 21:20

würde dir auch ans herz legen, erst eine mit 25 leuten zu machen.
Dann wirst du schnell merken das viele Leute probleme haben mit gott und der welt :D

Internet ist wie oben steht eigentlich pflicht, gerade weil steam mal gern zickt ^^. Allerdings wenn nur paar mbit zur verfügung stehen musste das irgendwie regeln :D sonnst geht da was down.

Und bitte spar nie am Netzwerk oder am Strom ^^ nix schlimmeres als dunkle monitore weil der FI nimmer will.

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:49

Zitat von »area@Vol.«




Solange das ganze nicht in einem Städtischem Gebäude stattfindet ist das doch egal.

Lan Party'S sind meist eine Öffentliche Veranstaltung auf Privatem Gelände. Und er will ja auch kein Gewinn damit machen.


das spielt aber keine rolle ob es mit gewinn ist oder nicht,
öffentliche veranstalltungen unterliegen immer irgendwelchen regeln.
zb wäre hier eine veranstalterhaftpflicht wohl interessant ,
wenn auch nicht vorgeschrieben.

falls musik gespielt wird, ist die gema zwangsläufig mit dabei.

Re: LAN Party Organisieren?

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:52

Ab gewissen größen braucht man auch Sanitäter vor Ort, bzw muss die auf jedenfall informiert haben...
Bei 50Mann ist das noch k ein Thema bei >100 war das aber schon eins soweit ich mich erinne.

Re: LAN Party Organisieren?

Freitag, 18. Juli 2008, 01:24

den meisten Spaß hatten wir damals (*) eigentlich nie auf großen lanpartys (>200) sondern eher auf so richtig kleinen privaten gemütlichen (<15)..

(*) seuftz, damals.. *schwärm*
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: LAN Party Organisieren?

Freitag, 18. Juli 2008, 16:31

also 10-20 sollten es schon sein damit man auch kleine Spaßtuniere machen kann oder BF 10vs10 spielen kann etz.

Es gibt so viele spiele die einfach keine spaß machen wenn keine leute da sind.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.