• 25.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thallis

Junior Member

HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:59

Servus,
ich habe bei meinem Asus M3N78-EMH/HDMI das Problem, dass über HDMI zwar schön brav das Bild auf meinem TV landet, der Sound dabei aber irgendwo auf der Strecke bleibt. Da bei der Treiberinstallation dann auch noch ausdrücklich gefordert wurde, dass erst die entsprechenden Audio-Treiber für das Board installiert werden und dann die HDMI-Treiber hätte ich eigentlich erwartet, dass das dann klappt (habe mich auch schön brav an die Reihenfolge gehalten :P).

Eine Neuinstallation der Treiber hat leider keine Abhilfe verschafft - es gibt nach wie vor nur das Bild aber keinen Ton.

Angeschlossen ist das Board über das Heimkinosystem (HDMI-In) am Fernseher. Betriebssystem ist das 64 Bit Vista.

Kennt jemand das Problem, dass bei diesem Board (oder halt überhaupt HDMI vom PC am TV/Heimkino) kein Ton ankommt? Der Laptop eines Feundes hing letztens dran und da hat alles bestens geklappt (Bild und Ton einer BlueRayDisk).

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:01

sicher das das mainboard überhaupt den ton per hdmi weiter gibt
normalerweise wird im pc bereich hdmi aft als kleinerer stecker von dvi gesehen
also nur ein hdmi stecker an die graka und somit wird nur das bild übertragen
ton muss über die audio ausgänge ausgegeben werden

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:45

ich hab mal ne frage bezüglich diesem hdmi, angenommen man hat keine soundkarte aber die graka gibt den ton mit aus, ist die quali dann genauso gut wie die einer gescheiten soundkarte oder braucht man dafür nen decoder oder sowas um das hdmi signal zu 5.1 decodieren

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:06

Hallo!

Hast du mal im Bios überprüft ob der onboard Sound aktiviert ist?
Weiterhin solltest du in der Systemsteuerung unter Audio das richtige Gerät auswählen. Müsste "HDMI Out" oder ähnlich heißen.

MfG hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:08

lass mich jetzt nix falsches sagen aber das kommt drauf an
wird PCM oder Bitstream ausgegeben

kenne das halt nur aus dem heimkino bereich
bei PCM wandelt die karte/standalone gerät die signale passend um
(sinnvoll bei receivern die die neuen tonformate noch nicht können)
bei Bitstream werden sie völlig unkomprimiert an des receiver gesendet und du dürftest 0 verlust haben
die klang verarbeitung übernimt dann der receiver

aber wie gesagt kenne das nur aus dme standalone heimkino bereich wie das im pc sektor nu wieder geregelt wird, keine ahnung

Thallis

Junior Member

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:43

Zitat von »maed«

Hallo!

Hast du mal im Bios überprüft ob der onboard Sound aktiviert ist?
Weiterhin solltest du in der Systemsteuerung unter Audio das richtige Gerät auswählen. Müsste "HDMI Out" oder ähnlich heißen.

MfG hias


Hm, das müsste ich mal überprüfen. Soundkarte ist aber an, mit dem HDMI Out meinst du vermutlich über die Lautstärkeregelung ein schalten oder?

Danke schon mal!

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:10

nicht die lautstärke
es geht darum, dass als ausgabe das richtige gerät augewählt wurde

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 17:10

Ich weiß leider nicht genau wo diese Einstellung unter Vista zu finden ist. Unter XP kann man das Audio Device, aber in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte umstellen.
Bei den Nvidia Chipsätzen mein ich zu wissen, dass hier 2 Devices installiert werden. Genau ist das ist auch etwas komisch. Man kann entweder den Sound über HDMI oder über die anderen Connectors ausgeben. Beides geht, soweit es mir bekannt ist nicht.
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Thallis

Junior Member

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 18:26

Ok, ich weiß zumindest bei XP was du meinst. Muss mal gucken wo das in Vista versteckt ist.

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:46

wenn ich ne frage dazwischen werfen darf,

wie ist denn dein bild über hdmi?

hab hier nen asus m2a vm an meinen sanyoz4 angeschlossen,
das bild wurde sofort automatisch eingestellt.

allerdings sieht die schrift irgendwie komisch aus,
irgendwie unscharf und gleichzeitig verpixelt.

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:35

@futureintray
welche auflösung fährst du denn
beim z4 dürfte alles außer 1280x720 "unscharf" sein ;)

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:14

jo, 1280 x 720 @ 60hz

hab auch schon 59hz und 50 und 30 ausprobiert,
sieht alles nicht besser aus.

1920 x 1080 sieht "scheinbar" besser aus,
allerdings flackert das bild ziemlich stark.
aber wäre ohnehin nicht die optimale auflösung.

ich probiers nacher mal noch über yuv,
da hab ich aber nur nen 10m kabel.

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:01

trau mich fast net zu fragen den fokus (also nicht zoom) hast du schon mit einem testbild eingestellt?

z.b. beim "Nokia Monitor Test" kannst du testbilder in allen möglichen auflösungen ausgeben lassen
dort kannst du sogar einzelne pixel überprüfen
ob die unschärfe nun an konvergenz oder gar einer chromatischen aberration liegt wie sie durch die linse des prokis verursacht wird

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Donnerstag, 31. Juli 2008, 01:29

hmmm, ne das tool sagt mir jetzt nix.
jetzt geh ich aber erstmla ins bett, werd das morgen mal testen.
yuv hat aber auch nix gebracht.
hdmi und yuv bringen @ 720p identisches bild.


der sound über hdmi funktionierte bei mir sofort,
allerdings hab ich immer wieder nen knacken drinnen.
gott sei dank hab ich meinen toshiba hd e1 erstmal behalten,
mit dem hab ich über hdmi nach wie vor hervorragenden sound und ein stechend scharfes bild...

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Donnerstag, 31. Juli 2008, 03:02

ok ich stell die frage einfach nochmal ;D

trau mich fast net zu fragen den fokus (also nicht zoom) hast du schon mit einem testbild eingestellt?

Thallis

Junior Member

Re: HDMI-Problem beim Asus M3N78-EMH/HDMI

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:43

So, Sound geht :D
Über Sounds in der Systemsteuerung ging das einwandfrei, einfach von Digital auf HDMI umgestellt.

Mein Bild? Geht so, muss da halt noch etwas an den Einstellungen rum feilen. Mein TV kann 1080p und darauf ist auch der HDMI-Anschluss bei meinem PC eingestellt.
Muss mal gucken, dass ich am Wochenende das Ganze mal mit ein paar Testbildern noch etwas besser einstellen kann.